Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 20.02.2022
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Diebstahl mit Waffen
Am Samstagnachmittag kam es in einem Supermarkt in der Starkenfeldstraße in Bamberg zu einem Diebstahl. Ein 41- Jähriger aus dem Bamberger Osten wurde hier
beim Diebstahl mehrerer Lebensmittel, welche er in seiner Kleidung versteckte erwischt. Bei der anschließenden Anzeigenaufnahme konnte zudem in seiner Jackentasche ein griffbereit mitgeführtes Klappmesser aufgefunden werden. Gegen den Herrn wurde somit ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls mit Waffen eröffnet.
Parfümdiebstahl
Ein 18- Jähriger aus dem Bamberger Osten konnte am Samstagnachmittag in einer Bamberger Drogerie beim Diebstahl von Parfüm und Schmuck gestellt werden. Der Beschuldigte gab einen Teil des Diebesgutes vor Eintreffen der Polizei freiwillig heraus, bei der Sachverhaltsaufnahme konnte jedoch weiteres Diebesgut aufgefunden werden. Der junge Mann muss sich nun wegen Ladendiebstahles strafrechtlich verantworten.
Zwei Jugendliche aus Haßfurt wurden am Samstagabend beim Diebstahl von Naschereien, Red Bull und Kosmetika in einem Supermarkt in der Langen Straße in Bamberg erwischt. Nach Sachverhaltsaufnahme wurden die beiden jungen Frauen ihren Eltern übergeben. Gegen Beide wurde Anzeige wegen Ladendiebstahl erstattet.
Sachbeschädigungen
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es am Vorderen Bach im Bamberger Berggebiet zu einer Sachbeschädigung an einem Holzfensterladen. Dieser wurde großflächig mit einem Schriftzug versehen, es entstand geschätzter Sachschaden in Höhe von 400,- Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951/9129-210 entgegen.
Betrunkener Fahrradfahrer
In der Samstagnacht wurde ein 27-Jähriger Fahrradfahrer in der Zollnerstraße in Bamberg einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle wurde starker Alkoholgeruch festgestellt, zudem tat sich der junge Mann schwer das Gleichgewicht zu halten. Weiter zeigte er sich den Beamten gegenüber sehr aggressiv. Da bei einem durchgeführten Alkoholtest 1,7 Promille festgestellt wurde, wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet. Der junge Mann muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich verantworten.
Drogenfahrt
Am Samstagabend gegen 22:24 Uhr wurde ein 19 Jähriger Fahrer eines E-Scooters in der Hartmannstraße einer allg. Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle stellten die Beamten starken Marihuanageruch fest. Der Grund hierfür war schnell gefunden, der Mann hatte 5,25 Gramm Marihuna einstecken, zudem ergaben sich Hinweise auf Rauschgiftkonsum vor Fahrtantritt. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme angeordnet. Gegen den jungen Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrt unter Drogeneinfluss und illegalem Besitz von Betäubungsmitteln eingeleitet.
Widerstand
Gegen 04:40 Uhr kam es am frühen Sonntagmorgen zu einem Tätlichen Angriff und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Die Beamten waren zu einer Obdachlosenunterkunft gerufen worden, weil sich im Gebäude zwei Personen unberechtigt aufhalten sollen. Bei Eintreffen der Streifen vor der entsprechenden Wohnung kam den Beamten deutl. Marihuanageruch entgegen. Im Zimmer konnten dann verschiedene Betäubungsmittel auf einer Couch liegend festgestellt werden. Bei der anschließenden Personalienfeststellung leistete einer der Anwesenden massiv Widerstand und versuchte zu fliehen. Hierbei griff er 4 Beamte tätlich an, einer der Beamten wurde schwerer verletzt und erlitt einen Knochenbruch in der Hand. Dem 33 Jährigen und seiner 24 Jährigen Begleitung konnten verschiedenste Betäubungsmittel, Amphetamin, Haschisch und Heroin zugeordnet werden. Gegen Beide wurde ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Besitz von Betäubungsmittel und gegen den 33 Jährigen zusätzlich ein Verfahren wegen Körperverletzung, Widerstand und tätlichen Angriff auf Polizeibeamte eingeleitet.
Polizeiinspektion BAMBERG-LAND
Diebstähle
HALLSTADT. Am Samstag, gegen 13:30 Uhr, wurde in einem Discounter in der Michelinstraße ein Ladendieb festgestellt. Der Täter verließ das Geschäft mit einer Autobatterie, ohne diese zu bezahlen. Als er von Zeugen angesprochen wurde, legte er das Diebesgut ab und entfernte sich offenbar als Mitfahrer eines silberfarbenen Pkws. Es soll sich um ein Fahrzeug der Marke Peugeot mit ausländischem Kennzeichen gehandelt haben. Der Ladendieb wurde mit jugendlichem Aussehen, dunklen kurzen Haaren und dunkel gekleidet beschrieben. Hinweise zur Person oder dem Fahrzeug nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land entgegen, Tel. 0951/9129-310.
Verkehrsunfälle
MEMMELSDORF. Am Samstag, gegen 09:45 Uhr, missachtete ein 69-Jähriger mit seinem Pkw das Rotlicht der Lichtzeichenanlage an der Einmündung der Bamberger Straße zur Staatsstraße 2190. Es kam zum Zusammenstoß mit einem querenden Pkw. Eine Person wurde leicht verletzt und begab sich in ärztliche Behandlung. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro.
BURGWINDHEIM. Samstagnachmittag kam ein 66-Jähriger mit seinem Pkw auf der Bundesstraße B22 bei Burgwindheim nach links auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender Pkw-Fahrer musste deswegen ausweichen und geriet in die dortige Böschung. Es kam zu keinem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Ein Fahrzeugschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.
SCHEßLITZ. Am Samstagabend ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Windischlettener Straße. Der 67-jährige Fahrer eines KIA fuhr an einem geparkten Pkw vorbei und übersah aufgrund eines vorausfahrenden Fahrzeugs den entgegenkommend Traktor. Pkw und Traktor kollidierten jeweils vorne links. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt, es entstand ein Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro.
Verkehrsunfallfluchten
HALLSTADT. Am Samstag, in der Zeit von 12:15 Uhr bis 14:00 Uhr, wurde im Parkhaus des Einkaufzentrums in der Emil-Kemmer-Straße ein geparkter Pkw angefahren. Am Opel Corsa entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Der Unfallverursacher ist bislang unbekannt. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land ermittelt wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Zeugenhinweise an die Tel. 0951/9129-310.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Führerschein beschlagnahmt
Bayreuth. Am Samstagnachmittag stellten Beamte der PI Bayreuth-Stadt Alkoholeinfluss bei einem Pkw-Fahrer fest.
Gegen 13.00 Uhr wurde ein 37jähriger Bayreuther mit seinem Pkw am Siebener Platz einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem Mann stellten die Beamten starken Alkoholgeruch fest. Trotz des frühen Zeitpunkts der Kontrolle erbrachte ein Alkoholtest einen Wert von 1,1 Promille. Der Mann musste seinen Führerschein abgeben. Ihn erwarten nun eine Fahrerlaubnissperre und eine empfindliche Geldstrafe.
Blutige Nase nach Schlägerei
Bayreuth. Eine blutige Nase war das Ergebnis einer Schlägerei zwischen zwei jungen Männern Am Samstagabend.
Ein 18jähriger Bayreuther und ein 21jähriger Kasendorfer gerieten gegen 22.15 Uhr in der Wilhilminenaue aneinander. Lt. Angaben des 21jährigen wurde dieser aus einer Personengruppe heraus vom 18jährigen grundlos geschlagen und an der Nase verletzt. Er flüchtete zunächst und setzte einen Notruf ab. Der eintreffenden Polizei konnte er den Täter zeigen, dessen Identität wurde daraufhin festgestellt. Alle beteiligten Personen waren stark angetrunken. Der 18jährige Bayreuther wurde wegen Körperverletzung zur Anzeige gebracht.
Polizeiinspektion Forchheim
Sonstiges
Eggolsheim. Im Verlauf des Freitags wurde im Ortsteil Unterstürmig ein Pkw durch einen unbekannten Täter zerkratzt. Der Sachschaden dürfte sich auf 1000 Euro belaufen. Wer sachdienliche Hinweise auf den Täter geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Fahrraddiebstahl
Ebermannstadt. Am Donnerstagnachmittag zwischen 12:45 Uhr und 14:00 Uhr wurde schwarzes Mountainbike der Marke Bulls, Cop 3, mit schwarz-kupferfarbenem Lenker durch bislang unbekannten Täter entwendet. Das hochwertige Rad war am Fahrradständer des Gymnasiums in der Georg-Wagner-Str. unversperrt abgestellt.
Die Polizei Ebermannstadt erbittet Zeugenhinweise oder Mitteilungen über ein Auffinden des Fahrrades unter der Ruf-Nr. 09194/7388-0.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Kühlschrank war wohl doch zu schwer
Burgkunstadt. Bereits in den frühen Morgenstunden des 14.02.2022 versuchten zwei bislang unbekannte männliche Personen einen Kühlschrank zu entwenden, welcher vor einer Diskothek in der Au abgestellt war. Um ihn besser wegtragen zu können, warfen sie das Gerät um und beschädigten es dadurch. Einer der Täter hatte ein BMX-Fahrrad dabei, der andere einen Transportwagen. Dieser konnte in unmittelbarer Nähe zum Tatort aufgefunden und spurentechnisch untersucht werden. Der Sachschaden am Kühlschrank wird auf 800€ geschätzt. Sachdienliche Hinweise, welche zur Ermittlung der Täter führen können, nimmt die Polizei Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/95200 entgegen.
Neueste Kommentare