Kreiswasserwacht Forchheim veranstaltete Rettungsschwimmwettbewerb

Rettungsschwimmwettbewerb Kreiswasserwacht Forchheim © WaWa Ebermannstadt
Rettungsschwimmwettbewerb Kreiswasserwacht Forchheim © WaWa Ebermannstadt

Nach einem Jahr Corona bedingter Pause konnte am 19. Februar 2022 endlich wieder der Rettungsschwimmwettbewerb der Kreiswasserwacht Forchheim ausgetragen werden, das Jahres-Highlight der Kinder, Jugendlichen und Trainern.

Früh morgens ging es für 12 Mannschaften, aufgeteilt in drei Altersstufen los. Die Jüngsten (Stufe 1) und Ältesten (Stufe 3) begannen mit den Schwimmdisziplinen im Königsbad. Die Stufe 2 mit den Theorie-Tests und Erste Hilfe Fallbeispielen im Kreisverband des BRK Forchheim.

Immer als sechser Mannschaft bewiesen die Nachwuchsretter eindrucksvoll, was sie die letzten Wochen und Monate übten, etwa beim Retten mit Rettungsmitteln wie Rettungsring oder Rettungsboje. Auch wenn beim Schwimmen die Schnellsten sicher einen Vorteil haben, so zahlt sich dennoch der Teamgeist und die Geschlossenheit der Mannschaft aus. Denn bei den verschiedenen schwierigen Wechseln, sah man welche Gruppen wirklich gut zusammenarbeiten. Um große Mannschaftsgeschlossenheit ging es auch im Fallbeispiel der Ersten Hilfe, altersangepasst mussten die Teams 2-3 Verletzte versorgen. So ging das täuschend echte Szenario der Stufe 1 um einen Umfall beim Schnitzen, einer starkblutenden Wunde am Unterarm und zudem einem Bewusstlosen, der beim Helfen gestürzt ist.

Die Wunden waren natürlich nur geschminkt, sorgten aber doch beim ein oder anderen für ein mulmiges Gefühl. Umso wichtiger detailgetreu zu üben.

Bei der Siegerehrung war die Anspannung sichtlich zu spüren, denn es ging nicht nur um die Platzierungen, sondern auch um die Möglichkeit zur Teilnahme am Bezirkswettbewerb der Wasserwacht Ober-/Mittelfranken, wo die drei Sieger teilnehmen dürfen und der in diesem Jahr auch noch in Ebermannstadt stattfindet.

In der Altersstufe 1 (bis 10-Jährige) siegte die Mannschaft Ebermannstadt 1 vor Ebermannstadt 2. In der Stufe 2 (11-13-Jährige) war die Konkurrenz am größten, sechs Mannschaften aus allen drei Ortsgruppen der Kreiswasserwacht traten an und lieferten sich ein enges Rennen. Auch hier belegte die Mannschaft Ebermannstadt 1 den Ersten Platz. Die Medaille für den 2. Platz ging an die Mannschaft Neunkirchen, 3. wurde Ebermannstadt 2, vor Forchheim 1. Dicht gefolgt auf Platz 5 landete Forchheim 2 und Ebermannstadt 3 belegte den 6. Platz.

Bei den Ältesten in Stufe 3 (14-16-Jährige) siegte die Mannschaft Forchheim 2. Der 2. Platz ging an Ebermannstadt 1. 3. Wurde Forchheim 1 und 4. Platz belegte Ebermannstadt 2.

Herzlichen Glückwunsch an alle Mannschaften und den drei Siegern viel Erfolg am Bezirkswettbewerb!

Kreisjugendleiter Philipp Nützel dankte in seiner Ansprache nicht nur den Trainern und Teilnehmern, sondern auch 53 Helfern, die diesen Wettbewerb erst ermöglichten!