Klosterkirche Forchheim bietet Exerzitien im Alltag
Die lange Tradition der ökumenischen Alltagsexerzitien in der Fastenzeit wird in der Klosterkirche weitergeführt. Jeder ist eingeladen in der Fastenzeit, die Gegenwart Gottes im Alltag zu entdecken und daraus Kraft zu schöpfen.
Die Alltagsexerzitien 2022 stehen in diesem Jahr unter dem Motto „frei“. Zum ökumenischen Eröffnungsgottesdienst am Aschermittwoch, den 2. März um 19 Uhr, sind alle Kirchenbesucher herzlich in die Klosterkirche eingeladen. Der Gottesdienst ist konfessionsoffen, ebenso die Exerzitien.
Bei den fünf in der Folge stattfindenden Terminen, jeweils donnerstags, beginnend am 3. März um 19:30 Uhr wird jedes Mal ein anderes Thema behandelt. Die Themen sind „frei … mit Sehnsucht und Mut“, „Schritte in die Freiheit“, „Wirklich frei?“, „Den Weg mit Jesus gehen“, „Zusage und Zumutung“.
Die Exerzitien finden auch wöchentlich statt mittwochs in St. Josef, Buckenhofen.
St. Johannis, Forchheim bietet Online-Exerzitien an.
Am Donnerstag, 7. April wird um 19 Uhr ein gemeinsamer ökumenischer Abschlussgottesdienst in der Klosterkirche St. Anton gefeiert mit anschließender Agape.
Es gelten die zu diesen Zeiten gesetzlichen Hygienevorschriften.
Flyer liegen aus am Schriftenstand der Kirchen.
Anmeldungen können ab sofort oder auch beim Eröffnungsgottesdienst erfolgen. Auch ein späterer Einstieg ist noch möglich. Für die Teilnahme inkl. Begleitheft wird ein Betrag von € 8.- erbeten.
Ansprechpartner für die Anmeldung über die Klosterkirche ist Rita Krauß, 09191 3510815 oder Mail krauss@klosterverein-forchheim.de
Anmeldung möglich auch im Pfarrbüro St. Martin, Tel. 09191 2234 und in den Pfarrämtern.
Neueste Kommentare