Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 15.02.2022
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Unbekannte beschädigen Aluminium-Rollo
BAMBERG. Am vergangenen Donnerstagabend, gegen 18.30 Uhr, hat eine fünfköpfige Jugendgruppe an einem Wohnanwesen in der Scheubelstraße die Lamelle eines Aluminium-Rollos beschädigt. Dadurch ist Sachschaden von etwa 100 Euro entstanden. Ein Täter trug eine rote und einer seiner Begleiter eine blaue College-Jacke. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Unfallfluchten
BAMBERG. Sachschaden von etwa 500 Euro ist an einem schwarzen BMW entstanden, der am Sonntag, gegen 14.30 Uhr, am Oberen Leinritt, auf Höhe des dortigen Minigolf-Platzes angefahren wurde. Ein Teilkennzeichen konnte abgelesen werden. Der Tatverdacht richtet sich gegen einen etwa 60-jährigen Mann. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.
33-Jähriger begeht unter Drogeneinfluss Hausfriedensbruch
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, gegen 04.10 Uhr, überstieg ein 33-jähriger Mann bei einem Wohnanwesen in der Memmelsdorfer Straße einen Zaun und gelangte so in den Garten. Er wurde vom Bewohner dabei entdeckt, der die Polizei verständigte. Gegenüber den Beamten gab der Mann an, ein Biwak im Garten gebaut zu haben. Er stand deutlich unter Drogeneinfluss, hatte den Hauszugang mit seinem eigenen verwechselt und muss sich nun wegen Hausfriedensbruch strafrechtlich verantworten.
Polizeiinspektion BAMBERG-LAND
Diebstähle
HIRSCHAID. Ein versperrtes Pedelec, KTM/Marcina Sprint Steat, entwendete ein Unbekannter am Sonntag, zwischen 12.30 und 21.00 Uhr. Zur Tatzeit stand das Rad unter einem Pavillon vor dem Haupteingang des Seniorenheimes am Main-Donau-Kanal.
Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des Fahrrades geben? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Verkehrsunfälle
HALLSTADT. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 10.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagvormittag ereignete. Beim Ausfahren aus einem Großparkplatz in der Biegenhofstraße übersah eine 51-jährige Autofahrerin den von rechts kommenden VW-Kleintransporter. Beim Zusammenstoß erlitt der 26-jährige VW-Fahrer leichte Verletzungen. Die beiden nicht mehr fahrbereiten Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt sowie ausgelaufene Betriebsstoffe durch die Freiwillige Feuerwehr Hallstadt abgebunden werden.
BREITENGÜSSBACH. Schwer verletzt musste am Montagabend ein Autofahrer nach einem Verkehrsunfall durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Gegen 20.15 Uhr wollte ein 66-jähriger Opel Corsa-Fahrer in der Bamberger Straße ein vorausfahrendes Auto überholen. Dabei kam es zum seitlichen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Durch die Wucht des Anstoßes wurde der Opel in ein angrenzendes Grundstück geschleudert und dabei total beschädigt (Schaden ca. 1.500 Euro). Der weiterhin entstandene Schaden an der Gartenbegrenzung sowie am Pkw, VW Golf, beläuft sich auf etwa 8.500 Euro. Die Freiwillige Feuerwehr sperrte kurzeitig die Straße.
Verkehrsunfallfluchten
MEMMELSDORF. Schaden von ca. 1.500 Euro richtete ein unbekannter Verkehrsteilnehmer an einem Pkw, Opel Astra, an. Zwischen Samstag- und Montagnachmittag wurde das blaue Fahrzeug am Heck hinten links angefahren. Der Unfallverursacher fuhr davon, ohne die Polizei zu verständigen. Das Auto stand zur Unfallzeit im Eichenweg bzw. auf dem Parkplatz einer Gastwirtschaft in Bamberg, Kirschäckerstraße.
Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
BREITENGÜSSBACH. Eine böse Überraschung erlebte eine Autofahrerin am Montagnachmittag, als sie mit ihrem auf dem Parkplatz der Muna (in Fahrtrichtung Ortsausgang) abgestellten Pkw, VW Passat, wegfahren wollte. Im Laufe des Nachmittags stieß ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen die linke Frontseite und richtete dabei einen Schaden von ca. 1.000 Euro an. Anschließend machte sich der Verursacher aus dem Staub.
Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Mofa eindeutig zu flott
Bamberg. Die Überprüfung eines Mofa-Rollers in Bamberg Nord-Ost am Montagvormittag durch eine Streife der Verkehrspolizei ergab, dass das Zweirad annähernd doppelt so schnell als die erlaubten 25 km/h fuhr. Der 64jährige Fahrer hatte die technische Drosselung des Motors nach einer Panne nicht instand setzen lassen. Einen erforderlichen Führerschein besitzt er nicht, weswegen er nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt wird.
Überladen und unter Drogen
Strullendorf. Bei der Kontrolle des 20jährigen Fahrers eines Transporters auf der A 73, im Bereich der AS Bamberg-Süd, durch die Schwerlastkontrollgruppe der Verkehrspolizei stellte sich am Montag, kurz nach Mitternacht, heraus, das Drogeneinfluss vorlag. Ein Drogentest verlief zudem positiv und im Fahrzeug wurde bei der Durchsuchung eine Kleinmenge Rauschgift aufgefunden und sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde daher untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Weiterhin wurde eine über 30prozentige Überladung des Fahrzeugs und etliche Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten festgestellt. Daher wurde die Zahlung einer Sicherheitsleistung im vierstelligen Eurobereich fällig. Anzeigen wegen der Drogenfahrt, illegalen Drogenbesitzes und Verstößen gegen Verkehrsvorschriften folgen.
Führerschein war nicht gültig
Kemmern. Weil er bereits seit über einem Jahr in Deutschland wohnt und seinen ukrainischen Führerschein nicht umschreiben ließ, erhält der 33jährige Fahrer eines Kleintransports nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Er war am Montagnachmittag durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei auf der A 73, im Bereich der AS Breitengüßbach-Süd, kontrolliert worden. Die Weiterfahrt wurde ihm zudem untersagt.
Pannenfahrzeug gestreift
Eggolsheim. Weil er Unaufmerksam war, geriet am Montagvormittag der 32jährige Fahrer eines Sattelzuges auf der A 73, Richtung Norden, zu weit nach rechts und streifte mit der Zugmaschine ein am Seitenstreifen stehendes Pannenfahrzeug. Der 86jährige Fahrer des an der linken Fahrzeugseite beschädigten Daimler blieb unverletzt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 5000 Euro.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Mit geklautem Feuerlöscher unterwegs
BAYREUTH. Mit einem offensichtlich gestohlenem Feuerlöscher wurde am frühen Dienstagmorgen ein Mann in der Innenstadt angetroffen.
Kurz vor drei Uhr fiel einer Streifenbesatzung der PI Bayreuth-Stadt in der Richard-Wagner-Straße ein junger Mann auf, der einen Feuerlöscher bei sich trug. Die Herkunft des Gegenstandes wollte der 21-Jährige jedoch nicht verraten. Der rote Feuerlöscher der Marke Heimlich wurde deshalb sichergestellt. Ermittlungen wegen Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln und Diebstahls wurden eingeleitet. Nach dem Eigentümer des Feuerlöschers wird noch gesucht.
Nach Streitigkeit Polizisten beleidigt
BAYREUTH. Bei einem Einsatz wegen Tätlichkeiten gegen seine Lebensgefährtin beleidigte ein Mann Montagnacht mehrere eingesetzte Polizisten.
Kurz vor 23 Uhr wurde die Polizei zu einer Wohnung in die Innenstadt gerufen, da ein 32-jähriger Mann seine Lebensgefährtin im Verlauf eines Streits ins Gesicht geschlagen hatte. Die Frau und deren Tochter standen beim Eintreffen der Beamten vor der Wohnungstüre. Der Mann befand sich in der Wohnung und hatte die Türe verschlossen. Zwei Streifenbesatzungen gelang es schließlich in die Wohnung zu kommen, wo sie von dem Mann bereits mit diversen Beleidigungen empfangen wurden. Für gutes Zureden war dieser nicht empfänglich und weigerte sich auch, einem ausgesprochenen Platzverweis nachzukommen. Da er sich vielmehr aggressiv gegenüber den Beamten zeigte, musste er schließlich in Gewahrsam genommen werden. Der Mann wird wegen Körperverletzung und Beleidigung angezeigt.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Verkehrsunfall
Gößweinstein.Eine Pkw-Fahrerin, die am Montagvormittag an der Basilika mit ihrem Hyundai unter Missachtung eines Stopp-Schildes nach links abbiegen wollte, übersah einen von dort kommenden, vorfahrtsberechtigten BMW. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wodurch ein Gesamtsachschaden in Höhe von beträgt 15.000 Euro .entstand. Verletzt wurde niemand.
Sonstiges
Gräfenberg. In der Zeit vom vergangenen Donnerstag bis Samstag wurde auf dem Parkplatz der Realschule ca. 3 qm Bauschutt abgelagert. Es handelt sich um Waschbetonplatten und gelb- und rotgetönte Steine. Die Entsorgungskosen betragen 150 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht. Sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194/7388-0.
Unterleinleiter. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde auf einem außerortsliegenden Gartengrundstück randaliert. Ein Steingrill, 2 Plastikstühle und ein Rosengitter wurden beschädigt. Dadurch entstand ein Sachschaden von 350 Euro. Eine zerbrochene Wodkaflasche und eine liegen gebliebene Energie-Dose weisen auf eine aus dem Ruder gelaufene Feier hin. Sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194/7388-0.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
Forchheim. Am Montagmorgen hielt am Paradeplatz eine 50-jährige Opel-Fahrerin hinter einem verkehrsbedingt stehenden Bus. Dies übersah ein 36-jähriger VW-Fahrer und fuhr der Dame leicht auf. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 1.000,– Euro und die Frau erlitt leichte Verletzungen.
Unfallfluchten
Poxdorf. Bereits im Lauf der vergangenen Woche bis Montag, ca. 08:30 Uhr stieß ein bislang unbekannter Fahrzeugführer in der Kersbacher Straße am Parkplatz des Friedhofs gegen eine Straßenlaterne. Dabei entstand ein Schaden von ca. 1.500,– Euro. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Unfallverursacher gesucht
LICHTENFELS. Am Montag, zwischen 10.00 Uhr und 11.00 Uhr beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen in der Gabelsbergerstraße geparkten Mitsubishi Space Star. Das Auto wurde an rechten Vorderfront angefahren, sodass ein Schaden von etwa 500 Euro entstand. Zeugen der Verkehrsunfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Renault Zoe angefahren und geflüchtet
MICHELAU-SCHWÜRBITZ, LKR. LICHTENFELS. Etwa 750 Euro Sachschaden verursachte ein unbekannter Fahrzeugführer am Sonntagnachmittag, zwischen etwa 15.30 Uhr und 17.15 Uhr im Reuthenweg. Hier parkte ein violetter Renault Zoe und wurde an der linken Fahrzeugfront beschädigt. Sachdienliche Hinweise zum Verursacher erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Waschlanze beschädigt
LICHTENFELS. Bereits am 02.02.2022 zwischen 11.30 Uhr und 11.45 Uhr, beschädigte ein Unbekannter eine Waschlanze an einer Waschstation in der Rudolf-Diesel-Straße. Ersten Erkenntnissen nach dürfte der Unfallverursacher mit einem weißen VW Bus gegen die Waschvorrichtung gefahren sein. Der angerichtete Sachschaden wird auf 1.000 Euro beziffert. Sachdienliche Hinweise zum Verursacher der Unfallflucht erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Neueste Kommentare