Karikaturenausstellung im Streitberger Seniorenzentrum
„Mit Volldampf in die Katastrophe“
Kultur zuhause, das ist auch in diesen Zeiten in einem Seniorenzentrum möglich. Seit nahezu zwei Jahren kamen nicht nur die Seniorinnen und Senioren des Streitberger Seniorenzentrums Martin Luther auf Grund der Pandemie-Situation nicht mehr in den Genuss eines Ausstellungs- geschweige denn eines Museumsbesuches. Daher hatten sich die Verantwortlichen der Einrichtung des Diakonischen Werkes Bamberg-Forchheim entschlossen, eine Ausstellung „nach Hause“ zu holen. So kann ein Ausstellungsbesuch im familiären Rahmen unter sicheren Bedingungen ermöglicht werden – und gleichzeitig ein gemeinsames Erlebnis zwischen den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie ihren Angehörigen ermöglicht werden.
Nach dem großen Zuspruch auf die Karikaturenausstellung „Arbeit ist das halbe Leben!“ im Jahr 2019 zeigt das Seniorenzentrum Martin Luther diesmal erneut 77 Karikaturen bekannter Künstler.
77 Karikaturen können besichtigt werden – Herzliche Einladung!
In Zusammenarbeit mit dem Erzbistum Bamberg kann die Ausstellung „Mit Volldampf in die Katastrophe? – Karikaturen aus Ost- und Westeuropa zur Umwelt- und Klimakrise“ vom 15. Februar bis 13. März 2022 im Erdgeschoss des Streitberger Hauses der Diakonie Bamberg-Forchheim besichtigt werden. Da die Karikaturen bewusst außerhalb der Seniorenwohnbereiche hängen, ist eine Besichtigung auch für Außenstehende problemlos möglich. Allerdings können diese Besuche nur nach 2GPlus-Regelung erfolgen. Zusätzlich zum Impf- oder Genesenen-Nachweis muss also ein aktuelles offizielles Testzertifikat mitgebracht werden.
Die Stabsstelle Projektarbeit des Erzbistums schreibt zu der Ausstellung: „Die Frage nach der Bedeutung der Schöpfung und unserer Verantwortung für sie haben wir europäischen Künstlerinnen und Künstlern aus Ost und West gestellt. Wie sehen sie die Situation in ihrem Land? Herausgekommen ist die bunte und vielfältige Antwort „Mit Volldampf in die Katastrophe?“ Die Zeichnungen belegen, wie unterschiedlich die wirtschaftlichen Realitäten und gesellschaftlichen Prägungen sind und wie verschieden ihre Wahrnehmungen und Ausdrucksformen.“ So möchte diese Ausstellung dazu einladen, das Thema „Klima und Umwelt“ „aus verschiedenen Perspektiven zu sehen und besonders die Sicht unserer östlichen Nachbarn dazu neu wahrzunehmen.“
Die Ausstellung kann von 15. Februar bis 13. März werktags von 10 bis 15 Uhr sowie samstags und sonntags von 13 bis 15 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist frei. Ein Katalog mit allen Karikaturen kann zum Preis von 5 Euro erworben werden.
Nähere Informationen erhalten Sie im Seniorenzentrum Martin Luther unter der Telefonnummer 09196/9296-0.
Neueste Kommentare