HC Erlangen verpflichtet Bertram Obling

Symbolbild Handball

Handball-Bundesligist HC Erlangen verpflichtet den dänischen Torhüter Bertram Obling. Der 26-jährige, international erfahrene Keeper wechselt im Sommer 2022 vom amtierenden schwedischen Meister IK Sävehof zum HC Erlangen.

„Bertram Obling bringt jede Menge internationale Erfahrung mit nach Franken. Er spielte bereits in der dänischen, norwegischen und zuletzt auch in der schwedischen Liga und erzielte dort Woche für Woche heraussagende Statistik-Werte. Vor allem in dieser Saison überzeugte er in der EHF European League mit herausragenden Leistungen wie beispielsweise gegen den SC Magdeburg. Wir beobachten ihn schon sehr lange und seine starke Performance weckte natürlich auch bei anderen Vereinen großes Interesse, weshalb es uns umso mehr freut, dass Bertram ab Sommer 2022 das Trikot des HC Erlangen tragen wird. Bertram ist ein ehrgeiziger Sportler, der zudem einen super Charakter hat. Wir sind davon überzeugt, dass er hervorragend zu uns passen wird“, kommentierte Raúl Alonso die Verpflichtung.

Der in Aarhus geborene Torhüter begann seine Karriere bei seinem dänischen Heimatverein Skanderborg für den er über 100 Spiele in der besten dänischen Liga bestritt. Zur Saison 19/20 schloss er sich dem norwegischen Erstligisten Halden HK an, bei dem er aufgrund seiner starken Leistungen (244 Paraden und eine Quote von 40 Prozent gehaltener Bälle) unangefochten zum „Torhüter des Jahres“ gewählt wurde. In der vergangenen Saison gewann der zukünftige Torhüter des HC Erlangen die schwedische Meisterschaft. Auch in der aktuellen Spielzeit überzeugt der 1,93 Meter große Keeper sowohl auf nationaler als auch international Bühne mit überragenden Leistungen. In der EHF European League brachte er mit 14 Paraden zuletzt die Schützen des SC Magdeburgs zur Verzweiflung. Mit seinen aktuell 126 Paraden in 17 Spielen und einer Quote von 37 Prozent gehaltener Bälle gehört Bertram Obling zu den Top 4 Torhütern der starken schwedischen Liga und ist mit seinem Team als Tabellenführer auf dem besten Weg zum erneuten Meisterschaftstitel.

Martin Ziemer hat hingegen dem HC Erlangen mitgeteilt, dass er den Verein am Ende der laufenden Saison verlassen wird. Ziemer, der in wenigen Wochen 39 Jahre alt wird und 2020 von den Füchsen Berlin zum HCE wechselte, wird sich ab der kommenden Saison einem führenden Verein in der Schweiz anschließen.

„Wir hätten Martin Ziemer gerne neben Ferlin und Obling bei uns behalten, doch können wir auch verstehen, dass er eine neue Herausforderung sucht. Wir wünschen Martín für die Zukunft nur das Beste und sind davon überzeugt, dass er bis zum Saisonende alles für den HC Erlangen geben wird. Nun werden wir sehen, wer sich unserem Torwartteam noch anschließen wird. Denn wir sehen gerade in diesen Tagen wie wichtig es ist, drei Top-Torhüter zu haben“, sagte HCE-Geschäftsführer René Selke.