Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 12.02.2022
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Nach Diebestour angehalten
BAMBERG. Am Freitagnachmittag meldete die Geschäftsführerin eines Bekleidungsgeschäfts in der Bamberger Innenstadt, dass eine Gruppe von Frauen im Geschäft war und danach eine hochwertige Lederjacke fehlte. Eine Frau konnte ca. eine Stunde später beim Betreten einer Gemeinschaftsunterkunft in Bamberg angehalten werden. Dabei wurde die fehlende Lederjacke aufgefunden. Sie war in Begleitung von vier weiteren Frauen und einem Mann bei denen diverses weiteres Diebesgut aufgefunden wurde. Eine Zuordnung konnte bisher noch nicht erfolgen. Die Ermittlungen dauern an. Der Wert der aufgefundenen Sachen dürfte um die 1000 Euro betragen.
Unfallfluchten
BAMBERG. Am Freitag wurde in der Zeit von 06.30 Uhr bis 13.45 Uhr ein grauer VW Touran an der Wendefläche der Hohmannstraße im Hafengebiet angefahren. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1500 Euro. Die Polizei sucht nach Zeugen unter der Nr. 0951/9129210.
Kontrollen in der Innenstadt brachten diverse Verstöße ans Licht
BAMBERG. Bei Kontrollen in der Bamberger Innenstadt um Mitternacht bis in die Morgenstunden des Samstags wurden insgesamt drei E-Scooterfahrer angehalten, die über 0,5 Promille Atemalkoholgehalt aufwiesen. Weiter wurde ein solcher Roller ohne gültige Versicherung festgestellt. Ein BMW-Fahrer hatte ebenfalls über 0,5 Promille Alkohol in der Atemluft und wurde angezeigt. Eine junge Frau fiel reglos im Fahrzeug sitzend auf. Als sie auf Ansprache nicht reagierte wurde die Seitenscheibe eingeschlagen. Ein Alkotest ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Sie musste mit zur Blutentnahme ins Klinikum, der Führerschein wurde einbehalten, da sie angab, mit dem Pkw gefahren zu sein. Drei junge Leute wurden auffällig, weil sie geringe Mengen Marihuana mit sich führten. Dieses wurde sichergestellt, die Personen müssen mit einer Anzeige rechnen.
Schlägerei an der Unteren Brücke
BAMBERG. Auf der Unteren Brücke gerieten gegen 02.30 Uhr am Samstagmorgen zwei junge Männer aneinander. Der eine schlug dem anderen die Nase blutig. Wegen des hohen Alkoholgehalts beider Männer bedarf der genaue Sachverhalt noch der Klärung.
Gefälschter Impfnachweis
BAMBERG. Am Freitagnachmittag versuchte ein junger Mann in einer Bamberger Apotheke einen digitalen Impfnachweis zu erlangen. Die Apotheker erkannten die Fälschung seines Impfausweises und verständigten die Polizei. Der Mann wird sich bei der Staatsanwaltschaft Bamberg verantworten müssen.
Polizeiinspektion BAMBERG-LAND
Diebstähle
HALLSTADT. Freitagnachmittag wurde der Polizei ein Ladendiebstahl mitgeteilt. In einem Drogerie-Markt in der Emil-Kemmer-Straße wollte eine 31-Jährige den Laden mit verschiedenen Warenartikeln im Wert von ca. 70 Euro verlassen, ohne diese zu bezahlen. Bei der Anzeigenaufnahme durch die Polizei war die Täterin geständig.
Verkehrsunfälle
VIERETH-TRUNSTADT. Am Freitagmorgen fuhr ein 22-Jähriger in der Hauptstraße in Viereth mit seinem Pkw auf ein vor ihm stehendes Fahrzeug auf. Der 41-jährige Unfallgegner erlitt durch den Aufprall leichte Verletzungen. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro. Die Feuerwehren Bischberg und Viereth waren zur Absicherung der Unfallstelle und zur Reinigung der Fahrbahn vor Ort.
STEGAURACH. Am Freitag, gegen 22:30 Uhr, kam ein Pkw-Fahrer auf der B22 zwischen Debring und Birkach nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Streugutbehälter. Die Fahrzeugfront am Audi wurde stark beschädigt und das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 5.500 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt.
TRABELSDORF. Samstag, gegen 01:15 Uhr, kam eine Polizeistreife zu einem verunfallten Pkw auf der Staatsstraße 2276 bei Trabelsdorf. Ein 19-Jähriger kam mit seinem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen eine Straßenlaterne. Der geknickte Laternenmast musste durch die hinzugerufene Feuerwehr abgesichert werden, um ein Umstürzen zu verhindern. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Beim Fahrer wurde im Rahmen der polizeilichen Unfallaufnahme festgestellt, dass dieser alkoholisiert mit dem Fahrzeug unterwegs war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins angeordnet. Die Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden.
Verkehrsunfallfluchten
TRABELSDORF. Am Donnerstag, gegen 13:45 Uhr, touchierte ein Fahrzeug im Vorbeifahren den linken Außenspiegel eines geparkten Ford Transit – Sachschaden ca. 250 Euro. Der Verkehrsunfall ereignete sich in der Weiherer Straße, Höhe Friedhof. Der Verursacher, welcher laut Zeugenaussage ein „größeres gelbes Fahrzeug“ fuhr, ist bislang unbekannt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land entgegen, Tel. 0951/9129-310.
Sonstiges
REUNDORF. Freitagnacht wurde bei einer polizeilichen Verkehrskontrolle ein 26-jähriger Pkw-Fahrer angehalten. Dieser stand unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Den Mann erwartet nun ein Fahrverbot.
HIRSCHAID. Am Freitagabend befuhr ein 23-Jähriger mit seinem Pkw die Nürnberger Straße. Da seine Kennzeichenschilder entstempelt waren, wurde er von einer Polizeistreife kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass der VW Golf nicht mehr zum Straßenverkehr zugelassen war. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und das Fahrzeug von der Polizei vorübergehend sichergestellt.
STEGAURACH. In der Nacht zum Samstag versuchte ein 27-Jähriger mit seinem E-Scooter vor der Polizei zu flüchten. Nach kurzer Verfolgung konnte der junge Mann gestoppt werden. Seine Handlung begründete er mit dem fehlenden Versicherungsschutz. Für seine Fahrt auf öffentlichem Verkehrsgrund hätte er für seinen Elektroroller ein Versicherungskennzeichen gebraucht. Es folgt eine Strafanzeige.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Fahrt unter Drogeneinwirkung
Bayreuth. Bei der Überprüfung eines Pkw-Fahrers wurde am Freitagnachmittag Drogeneinwirkung festgestellt.
Der 27jährige Mann aus Bindlach wurde in der Rathenaustraße in Bayreuth einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten der PI Bayreuth-Stadt drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv, so dass der junge Mann sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Sollte diese den Drogeneinfluss bestätigen, erwarten den Mann empfindliche Strafen sowie ein Fahrverbot. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Ohne Führerschein und ohne Versicherung
Bayreuth. Weder einen Führerschein noch eine Versicherung konnte der Fahrer eines Kleinkraftrades bei der Kontrolle am Freitagabend vorweisen.
Am Freitagabend gegen 22.30 Uhr wurde der 22jährige niederländische Staatsangehörige in der Jean-Paul-Straße durch Beamte der PI Bayreuth-Stadt einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Grund für die Kontrolle war die fehlende Beleuchtung des von ihm geführten Kleinkraftrades. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Mann für das Fahren des Fahrzeugs nicht die erforderliche Fahrerlaubnis hatte. Weiterhin war das Fahrzeug nicht versichert. Der Mann wurde angezeigt und musste nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Pretzfeld. Am Freitagvormittag kam es an der Einmündung der Modleinsgasse in die Schulstraße zu einem Verkehrsunfall. Die 75jährige Fahrerin eines Pkw übersah beim Einbiegen das Fahrzeug eines gleichaltrigen Mannes, der auf der vorfahrtberechtigten Schulstraße unterwegs war. Die beiden Unfallbeteiligten blieben unverletzt, es entstand jedoch Sachschaden in Höhe von 12.000.- Euro.
Unterlindelbach. Freitagnachmittag versuchte der 85jährige Fahrer eines Pkw, sein Fahrzeug auf einem Flurbereinigungsweg aus dem matschigen Graben, in den er versehentlich geraten war, zu befreien. Dabei steuerte er allerdings mit zu viel Schwung in den gegenüberliegenden Lindelbach. Der Pkw kippte in den Bachlauf und blieb auf der Fahrseite liegen. Nur mit Hilfe eines Spaziergängers konnte sich der verunglückte Senior über die Beifahrertüre befreien.
Er wurde mit mittelschweren Verletzungen mit einem Sanitätsfahrzeug in ein Krankenhaus transportiert. Für die aufwändige Bergung des totalbeschädigten Fahrzeuges musste ein Abschleppunternehmen mit Kranwagen angefordert werden. Der Sachschaden beträgt ca. 16.000.- Euro.
Wiesenttal. In der späten Samstagnacht fiel den Streifenbeamten der PI Ebermannstadt eine 35jährige Pkw-Fahrerin auf, die alkoholisiert mit ihrem Fahrzeug unterwegs war. Ein Atemalkoholtest ergab 0,7 Promille. Die Fahrzeugführerin musste die Weiterfahrt abbrechen und sieht einem Fahrverbot mit einer empfindlichen Geldbuße entgegen.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfallfluchten
Forchheim. Am 11.02.2022, um ca. 12:00 Uhr, wurde ein schwarzer Pkw VW Tiguan im Bereich der Beifahrertüre beschädigt, der auf einem Parkplatz in der Äußeren Nürnberger Straße geparkt war. Möglicherweise wurde von einem nebenan parkenden Fahrzeug die Türe gegen den geparkten Pkw geschlagen. Da an dem beschädigten Fahrzeug die Alarmanlage auslöste kann davon ausgegangen werden, dass der Unfallverursachende den Zusammenstoß bemerkte und sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernte. Am geparkten Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Zeugen der Verkehrsunfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden, Telefon: 09191/7090-0.
Sonstiges
Forchheim. In der Zeit vom 03.02.2022 bis zum 11.02.2022 wurde das Anschlusskabel eines in der Bügstraße geparkten Anhängers von unbekannten Tatbegehenden durchtrennt und entwendet. Trotz eines verhältnismäßig niedrigen Beuteschadens in Höhe von etwa 20 Euro, entstand am Anhänger ein Sachschaden in Höhe von ca. 300,00 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Telefonnummer 09191/7090-0 entgegen.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Nach Unfall auf und davon
MICHELAU. Am Freitagmittag touchierte ein 81-jähriger PKW-Fahrer ein anderes Fahrzeug, als er am Kirchplatz ausparken wollte. Nachdem dieser kurz darauf anhielt, um seinen eigenen Schaden am Auto zu begutachten, wurde er von einem unbeteiligten Zeugen darauf angesprochen, dass an dem anderen PKW ebenfalls ein Schaden entstanden sei. Der Unfallverursacher war jedoch der Meinung, dass „das bisschen leicht raus zu polieren“ sei und fuhr weiter. Der Zeuge notierte sich daraufhin das Kennzeichen des Mannes und kontaktierte die Polizei. Bei der Überprüfung der Halteradresse machte der Mann Zeitdruck für sein Fehlverhalten verantwortlich. Da er einen Fremdschaden in Höhe von etwa 500 Euro verursachte, muss er sich nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort strafrechtlich verantworten.
Unkonventionelle Leergutentsorgung
Lichtenfels. Seine leere Wodkaflasche warf ein 42-jähriger Mann in Schney am Freitagabend nicht wie vorgesehen in den Glas Müll, sondern aus dem Fenster seiner Wohnung. Da er dabei die Fassade des Nachbarhauses traf, wurde die Polizei durch seinen Nachbarn informiert. Bei der Sachverhaltsaufnahme gab der amtsbekannte Mann an, die Flasche aus Wut aus dem Fenster geworfen zu haben. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Mann einen Wert von etwa 1,5 Promille. Um weitere Entgleisungen auf Grund seines Gemütszustandes zu verhindern, wurde der Mann bis zum Samstagmorgen in Sicherheitsgewahrsam genommen. Da er an der Hausfassade einen Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro verursachte, ermittelt nun die Lichtenfelser Polizei wegen des Verdachts der Sachbeschädigung gegen ihn.
Alkoholisierter Fahranfänger
Burgkunstadt. Während der Streifenfahrt am frühen Samstagmorgen fiel einer Besatzung der Lichtenfelser Polizei die unsichere Fahrweise eines PKW-Fahrers auf. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass der 19-jährige Frankenwälder mit rund 1,3 Promille Alkohol unterwegs war. Nach der Durchführung einer Blutentnahme im Klinikum Lichtenfels wurde der Führerschein des Fahranfängers zur Vorbereitung der Einziehung beschlagnahmt. Sein Fahrzeugschlüssel wurde vorübergehend sichergestellt. Den jungen Mann erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.
Neueste Kommentare