Rotary-Club Forchheim spendet 10.000 Euro an den Kinderschutzbund Forchheim e.V.

Elisabeth Hümmer, Vorsitzende des Kinderschutzbund Forchheim e.V. und Dr. Engelbert Heimerl, Präsident des Rotary‐Clubs Forchheim. Foto: Franka Struve-Waasner
Elisabeth Hümmer, Vorsitzende des Kinderschutzbund Forchheim e.V. und Dr. Engelbert Heimerl, Präsident des Rotary‐Clubs Forchheim. Foto: Franka Struve-Waasner

Den Erlös aus dem Verkauf der Kalender „Helfen und Gewinnen – Weihnachtsfreude 2021“ in Höhe von 10.000 Euro spendet der Rotary-Club Forchheim dem Kinderschutzbund Forchheim e.V..

Dr. Engelbert Heimerl, Präsident des Rotary-Clubs Forchheim, unterstreicht: „Die psychische Belastung von Kindern und Jugendlichen in der Corona-Pandemie ist weiterhin hoch. Es ist eine gute Sache, dass sich der Kinderschutzbund die Präventionsarbeit an den hiesigen Schulen auf die Fahnen geschrieben hat. Diese Projekte unterstützt der Rotary-Club Forchheim gerne.“

Kinderschutzbund

Im Verlauf der Corona-Pandemie haben sich die Lebensqualität und die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen deutlich verschlechtert. „Fachkräfte berichten von auffälligem Sozialverhalten, der Zunahme von unsicherem und aggressivem Verhalten, Gewichtsproblemen und wachsenden sprachlichen Defiziten. Betroffen sind vor allem Kinder und Jugendliche aus sozial schwächeren Verhältnissen“ erläutert Lisa Hümmer, Vorsitzende des Kinderschutzbunds. Daher fließt die Spende des Rotary Clubs in die Präventionsarbeit des Kinderschutzbundes an Schulen. In den von Schulen buchbaren Kursen setzen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit Themen auseinander, die gerade in der derzeitigen Situation von großer Bedeutung sind: Angstbewältigung, Gewalt- und Suchtprävention, verantwortungsvoller Umgang mit Medien, Zivilcourage und respektvoller Umgang miteinander. Wichtig ist dem Kinderschutzbund, dass die Schülerinnen und Schüler aktiv einbezogen werden und nicht bloß zuhören oder zusehen. So ist der Lernerfolg tiefer und dauerhafter. „Die Spende des Rotary Clubs ermöglicht es uns, dieses – gerade in der derzeitigen Situation so wichtige Arbeitsfeld des Kinderschutzbundes zu stärken und über die Schulen eine große Zahl von Kindern und Jugendlichen zu erreichen. Vielen Dank!“, so Hümmer.

Kalenderprojekt Weihnachtsfreude 2021

Ab Anfang November 2021 wurden in zahlreichen Geschäften in und um Forchheim 2.500 Adventskalender verkauft. Jeder Kalender ist ein Los, mit dem man einen Preis gewinnen kann. Die Preise, die im Advent verlost wurden, wurden von Mitgliedern des Rotary Clubs Forchheim und Forchheimer Unternehmen gespendet. Bei den Preisen war für jeden Geschmack etwas dabei: Restaurantgutscheine, stylische Friseurbesuche, kulturelle Abende im Jungen Theater Forchheim, Shoppingerlebnisse, Backwaren oder Blumen. Der Hauptpreis – ein Goldbarren der Sparkasse Forchheim mit einem Wert von ca. 700 Euro – wurde am 24. Dezember verlost.