Polizeibericht Hochfranken vom 10.02.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Unbekannte entwenden E-Scooter

COBURG. Einen E-Scooter im Wert von 400 Euro entwendeten Unbekannte am Mittwoch auf einem Firmengelände im Hahnweg.

Ein 20-Jähriger stellte an seinem Arbeitsplatz in der Zeit zwischen 7:30 Uhr und 17 Uhr seinen E-Roller auf den Fahrradabstellplatz. Auf dem Firmengelände sicherte er das Fahrzeug nicht gegen Wegnahme. Coburger Polizisten ermitteln wegen Diebstahls und bitten unter der Telefonnummer 09561/645-0 um sachdienliche Zeugenhinweise, die zur Aufklärung der Straftat führen können.

Betrunkener Radfahrer verursacht Verkehrsunfall

BAD RODACH, LKR. COBURG. Ein angetrunkener Radfahrer verursachte am Mittwoch um 10 Uhr einen Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Radfahrerin in der Coburger Straße.

An der Einmündung vom Siedlungsweg in die Coburger Straße fuhr der Mann mit seinem Fahrrad, der verbotswidrig auf dem Gehweg unterwegs war, einer 63-Jährigen in deren Zweirad. Die Rentnerin stürzte dabei und verletzte sich am Arm. Die Frau begab sich eigenständig in ärztliche Behandlung. Während der Unfallaufnahme fiel den Beamten auf, dass der unfallverursachende Radfahrer offensichtlich unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein Alkotest an der Unfallstelle ergab einen Wert von 1,12 Promille. Die Coburger Polizisten ordneten bei dem 32-jährigen Unfallverursacher eine Blutentnahme im Coburger Klinikum an und ermitteln gegen den Radfahrer wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie fahrlässiger Körperverletzung.

Polizeiinspektion Kronach

Anhänger entwendet

Küps – Am vergangenen Dienstag, gegen 23.00 Uhr konnte eine Zeugin beobachten, wie sich in der Alten Poststraße in Oberlangenstadt zwei, bis dato unbekannte männliche Täter an einem abgestellten PKW-Anhänger zu schaffen machten. Der Anhänger war mittels eines Anhängerschlosses gesichert. Nachdem diese Sicherung geknackt wurde, hängten die Täter den Anhänger an einen Sprinter mit vermutlich ausländischen Kennzeichen sowie mit der Aufschrift „DOVYN“ und fuhren weg. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 5000 Euro. Weitere Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzten.

Rollerfahrer verletzt

Kronach – Am Mittwoch, gegen 17.30 Uhr wollte ein Rollerfahrer von einem Grundstücke aus in der Kreuzbergstraße in Kronach auf die Fahrbahn einfahren und übersah hierbei eine PKW-Fahrerin, welche sich mit ihrem Smart bereits auf der Straße befand. Es kam zu einer Kollision wobei sich der Fahrer des Rollers verletzte und in das Krankenhaus verbracht werden musste. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 3250 Euro.

Mit Alkohol am Steuer

Schneckenlohe – Im Rahmen der Kontrolle eines PKW-Fahrers am Mittwoch, gegen 17.15 Uhr auf der Staatsstraße 2208 im Bereich von Schneckenlohe konnte durch die Polizeibeamten bei dem Fahrer Alkoholgeruch feststellt werden. Ein Test mit 0,80 mg. bestätigte diesen Verdacht. Die Weiterfahrt wurde untersagt, eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein wurde sichergestellt.

Auto zerkratzt

Kronach – Ein Geschädigter parkte seinen PKW am vergangenen Mittwoch, gegen 15.10 Uhr im Bereich des Marienplatzes in Kronach auf einer Parkfläche. Ein bislang unbekannter Täter zerkratzte das Fahrzeug und verursachte auch noch eine Delle im PKW. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro.

Auto angefahren

Kronach – Bereits am 04.02.22, in der Zeit von 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr parkte eine Damen ihren VW im Bereich des Ziegelwinkels in Kronach am Fahrbahnrand. In der Tatzeit beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer das Fahrzeug an der hinteren linken Seite. Der Sachschaden beträgt ca. 1000 Euro.

Gartenmauer angefahren

Schneckenlohe – Am vergangenen Dienstag, in der Zeit von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr beschädigte ein bis dato unbekannter Fahrzeugführer eine Gartenmauer in der Brunnengasse in Schneckenlohe und entfernte sich von der Unfallstelle. Der Geschädigten ist ein Schaden in Höhe von 500 Euro entstanden.

Polizeiinspektion Kulmbach

„Streetbuddies“-Figuren verschwunden

Kulmbach – Vor einer Kindertagesstätte in Petzmannsberg verschwanden vom Mittwoch auf Donnerstag zwei neongrüne Warnfiguren, sog. Streetbuddies. Diese sind dort für Verkehrsteilnehmer aufgestellt und sollen auf spielende Kinder aufmerksam machen.

Die beiden Figuren sind ca. 100 cm groß und waren mit Sand gefüllt und jeweils gut 20 Kilo schwer. Der Kindertagesstätte entstand ein Entwendungsschaden von rund 100,- €. Sachdienliche Hinweise auf den Verbleib der beiden Figuren nimmt die Polizei in Kulmbach unter der Rufnummer 09221-6090 entgegen.