Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 10.02.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Am Mittwochmittag wollte ein Ehepaar in einem Geschäft im Bamberger Osten Lebensmittel für knapp 17 Euro ohne Bezahlung an der Kasse vorbei schmuggeln. Dieses Vorgehen blieb dem aufmerksamen Ladendetektiv allerdings nicht verborgen, weshalb die Polizei verständigt wurde.

BAMBERG. Ein 19-jähriger Wohnsitzloser wurde am Mittwochmittag in einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt dabei ertappt, wie er einen Schal für 15 Euro stehlen wollte. Der Langfinger nahm das Diebesgut an sich, verließ das Geschäft und setzte sich anschließend auf eine Bank. Das Vorgehen des 19-Jährigen wurde von einer Zeugin beobachtet, die den Mann ansprach und ihm den Schal abnahm. Dieser schlug dann mit seinem mitgeführten Rucksack nach der Frau, traf sie aber glücklicherweise nicht, bevor er in Richtung Innenstadt flüchtete. Aufgrund einer guten Personenbeschreibung konnte der Ladendieb von der Polizei gestellt werden. Bei ihm wurde noch eine Jacke aufgefunden, die er vermutlich ebenfalls gestohlen hatte.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Sachschaden von etwa 20.000 Euro und eine leichtverletzte Person sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Mittwochfrüh, kurz nach 09.00 Uhr, auf dem Berliner Ring ereignet hat. Hier bog ein Opel-Fahrer auf Höhe einer dortigen Tankstelle plötzlich nach links ab, überfuhr hierzu noch eine durchgezogene Linie, was ein nachfolgender VW-Fahrer zu spät erkannte und in das andere Auto krachte. Der Unfallverursacher, ein 71-jähriger Mann, wurde bei dem Unfall leicht verletzte und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Mittwochfrüh, gegen 07.30 Uhr, wurde in der Birkenallee ein dort abgestellter Anhänger vom Fahrer eines blauen Mazda angefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 200 Euro angerichtet hatte, flüchtete dieser. Ein aufmerksamer Zeuge hat die Unfallflucht beobachtet und der Polizei das Kennzeichen mitgeteilt, weshalb Ermittlungen eingeleitet wurden. Den Fahrer erwartet nun eine entsprechende Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht.

E-Scooter war nicht versichert

BAMBERG. Am Mittwochfrüh wurde in der Luitpoldstraße ein 33-jähriger Mann mit seinem E-Scooter-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass an dem Fahrzeug kein Versicherungskennzeichen angebracht war, weshalb sich der Fahrer wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten muss.

Autofahrer stand unter Drogeneinfluss

BAMBERG. Während der Kontrolle eines 42-jährigen Autofahrers am Mittwochabend, gegen 21.15 Uhr, in der Memmelsdorfer Straße, fielen einer Polizeistreife drogentypische Ausfallerscheinungen beim Fahrer auf. Der Verdacht wurde aufgrund eines positiv ausgefallenen Urinvortests bestätigt, weshalb sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen musste. Er muss nun mit einer Geldbuße, Punkten und einem Fahrverbot rechnen.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

SACHBESCHÄDIGUNGEN

HALLSTADT. Um auf das Grundstück eines Gartenhauses in der Flur-Nr. 1234 zu gelangen, beschädigte ein Unbekannter bereits am 15. Januar, gegen 02.20 Uhr, das Maschendrahttor und richtete dabei einen Schaden von ca. 200 Euro an. Anschließend wollte der Eindringling offensichtlich in das versperrte Gartenhaus eindringen. Da jedoch die Alarmanlage anschlug, flüchtete der Einbrecher.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise geben?

Verkehrsunfälle

HALLSTADT. Von der Bahnhofstraße kommend fuhr am Mittwochmorgen eine Autofahrerin nach links in die Kapellenstraße ein. Wegen der dortigen Absperrung benutzte die 30-jährige Renault-Fahrerin die linke Fahrbahnseite und übersah dabei einen entgegenkommenden Fahrradfahrer. Es kam zum Streifvorgang, bei dem der 51-jährige Radler stürzte und sich leichte Verletzungen zuzog. Er musste sich in ärztliche Behandlung begeben. Am Fahrrad entstand ein Schaden von ca. 150 Euro.

BURGEBRACH. Zwei leicht verletzte Personen sowie etwa 12.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am späten Mittwochnachmittag ereignete. Verkehrsbedingt mussten in der Bamberger Straße zwei Pkw-Fahrer abbremsen. Dies erkannte eine nachfolgende 75-jährige Dacia-Fahrerin offensichtlich aufgrund der tiefstehenden Sonne zu spät und fuhr auf den Pkw, Ford Fiesta, eines 43-Jährigen auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Ford Fiesta noch auf einen Pkw, Seat, aufgeschoben. Sowohl der Ford-Fahrer als auch die 41-jährige Seat-Fahrerin erlitten leichte Verletzungen. Der nicht mehr fahrbereite Pkw Dacia sowie der Ford Fiesta mussten abgeschleppt werden.

Verkehrsunfallfluchten

TRABELSDORF. Nachträglich wurde bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land eine Unfallflucht zur Anzeige gebracht. Bereits zwischen 18. und 19. Januar fuhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen eine Laterne in der Ortsstraße „Am Markt“. Obwohl dabei ein Schaden von ca. 2.000 Euro entstand, flüchtete der Verursacher, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

STRULLENDORF. Auf dem Dach einer Firma in der Pointstraße führten am Dienstagnachmittag mehrere Personen Arbeiten durch. Da weder ein Gerüst, noch eine Absturzsicherung angebracht und auch die benutzte Leiter ungesichert war, wurden in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeaufsichtsamt die Arbeiten eingestellt.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Sattelzüge kollidieren seitlich

Stadelhofen. Als der 33jährige Fahrer eines Sattelzuges auf der A 70, Richtung Bayreuth, nach dem Überholen eines anderen Sattelgespanns wieder nach rechts einschert, unterschätzt er am Mittwochnachmittag den Abstand und streift mit seinem Sattelauflieger dessen Zugmaschine im Bereich des Führerhauses. Der Sachschaden summiert sich auf rund 8000 Euro.

Zentrale Einsatzdienste Bayreuth

Bei Kontrolle Rauschgift aufgefunden

BAYREUTH. Eine geringe Menge Marihuana stellten Beamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth Mittwochnacht bei einer Kontrolle sicher.

Gegen 20.30 Uhr erweckte ein Duo im Stadtteil St. Georgen das Interesse der Streifenbesatzung. Im Zuge der Kontrolle ergaben sich Hinweise auf den Besitz von Betäubungsmitteln. Bei einer Durchsuchung entdeckten die Beamten bei einem 17-Jährigen das Rauschgift und beschlagnahmten es. Der junge Mann muss ich nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Fahrzeugführer mit fast drei Promille

BAD BERNECK, LKR. BAYREUTH. Mit annähernd drei Promille war am Mittwochabend ein 58-Jähriger Fahrzeugführer im Gemeindegebiet unterwegs. Zivilbeamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth zogen den Mann aus dem Verkehr.

Gegen 18 Uhr geriet der Mann mit seinem Kleintransporter in eine Verkehrskontrolle. Hierbei stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein Test am Alkomaten ergab einen Wert von fast drei Promille. Der Mann musste zur Blutentnahme gebracht werden. Ihn erwartet jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Einbruch in Pizzeria

GOLDKRONACH, LKR. BAYREUTH. Bislang unbekannte Täter brachen in den vergangenen Tagen in eine Pizzeria ein. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise.

Zwischen Dienstagnachmittag, 17 Uhr, und Mittwochabend, 19.30 Uhr, drangen die Unbekannten über ein Fenster in das Restaurant in der Bachgasse ein. In der Gaststätte entwendeten sie aus der Kasse einen zweistelligen Bargeldbetrag. Im Anschluss entkamen die Einbrecher unerkannt.

Zeugen, die im Zeitraum von Dienstagnachmittag bis Mittwochabend, bei der Pizzeria verdächtige Personen beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Ebermannstadt. Am Mittwochnachmittag fuhr ein 49-jähriger Mann mit seinem BMW von einem Anwesen aus in die Bahnhofsstraße rückwärts in den fließenden Verkehr ein. Dabei übersah er einen auf der Straße vorbeifahrenden Renault eines 37-jährigen und prallte in dessen Fahrzeugseite. Verletzt wurde niemand. Allerdings entstand ein Sachschaden in Höhe von 6000 Euro.

Nach Wohnungseinbruch unerkannt entkommen

KIRCHENEHRENBACH, LKR. FORCHHEIM. Unbekannte nutzten im Laufe des Mittwochs die Abwesenheit der Bewohner, um in ein Wohnhaus in Kirchenehrenbach einzubrechen. Den Tätern gelang unerkannt die Flucht. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Mithilfe.

In der Zeit von 9.45 Uhr bis 19.45 Uhr verschafften sich die Einbrecher Zutritt in das Einfamilienhaus in der Föhrenbergstraße. Über eine aufgehebelte Terrassentüre drangen die Täter in die Räumlichkeiten des Gebäudes ein. Auf der Suche nach Wertgegenständen durchwühlten sie sämtliches Mobiliar. Was die Unbekannten konkret entwendet haben, steht bislang noch nicht fest. Den Tätern gelang unbehelligt die Flucht. Sie hinterließen einen Sachschaden von zirka 1.000 Euro.

Zeugen, die am Mittwoch, in der Zeit von etwa 9.45 Uhr bis 19.45 Uhr, verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in der Föhrenbergstraße beobachtet haben, wenden sich bitte an die Kriminalpolizei Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. Am Mittwochmittag verlangsamte ein 49-jähriger Fahrer eines Lkw in der Hauptstraße wegen bevorrechtigten Fußgängerverkehrs am dafür gekennzeichneten Überweg. Dies erkannte ein hinter ihm fahrender 65-jähriger Pkw-Fahrer wohl zu spät, sodass er gegen das Heck des Lkws fuhr. Verletzt wurde hierbei glücklicherweise niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000,– Euro.

Unfallfluchten

Langensendelbach OT Bräuningshof. Nur etwa 30 Minuten parkte am Dienstag gegen 14:30 Uhr ein 40-jähriger VW Fahrer am Parkplatz einer Tierarztpraxis in der Atzelsberger Straße. Als er zu seinem braunen Fahrzeug zurückkehrte, musste er einen Kratzer an der Stoßstange hinten links feststellen. Ohne sich um den entstandenen Schaden von ca. 500,– Euro zu kümmern, entfernte sich ein bislang unbekannter Fahrzeugführer unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefonnummer 09191/7090-0 entgegen genommen.

Sonstiges

Forchheim OT Buckenhofen. Am Mittwochabend hörte eine Bewohnerin eines Anwesens in der St.-Josef-Straße ein knisterndes Geräusch. Beim Blick aus dem Fenster musste sie feststellen, dass eine Gartenhütte in Flammen stand. Kurz vor Eintreffen der freiwilligen Feuerwehr Forchheim hatte das Feuer bereits auf ein Fenster des angrenzenden Wohnhauses übergriffen. Verletzt wurde glücklicherweise bei dem Brand niemand. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 20.000,– Euro. Die Brandursache ist noch unklar.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Vorfahrt missachtet – Seat-Fahrerin leicht verletzt

MICHELAU, LKR. LICHTENFELS. Zu einem Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person und etwa 6.000 Euro Sachschaden kam es am Mittwochnachmittag an der Kreuzung Siemensstraße / Röntgenstraße. Eine 37-Jährige kam mit ihrem Dacia aus der Röntgenstraße und bog an der Kreuzung in die Siemensstraße ein. Hierbei übersah sie eine vorfahrtberechtigte Seat-Fahrerin und prallte in deren Fahrzeugseite. Die 30-jährige Seat-Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt und musste zur ambulanten Behandlung ins Klinikum Lichtenfels eingeliefert werden.