„Baum sucht Haus“-Aktion der CSU Reuth war ein voller Erfolg

Reuther Ortsverband möchte durch Baumpflanz-Aktion Diskussion anstoßen

Das im Herbst des letzten Jahres erstmals durchgeführte „Baum sucht Haus“-Gewinnspiel des CSU-OV Reuth war ein voller Erfolg. „Mehr als 50 Reuther Ortsbürgerinnen und Ortsbürger haben sich am Gewinnspiel beteiligt und wollten durch den Gewinn eines Obstbaumes für ein kleines Stückchen mehr Nachhaltigkeit sorgen“, so der Reuther Ortsvorsitzende Dominik Henkel.

Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, welche die Gewinnspielfrage richtig beantwortet hatten, wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung der CSU Reuth die 15 glücklichen Gewinner ausgelost. Als „Glücksfee“ fungierte Josua Flierl, CSU-Fraktionsvorsitzender im Forchheimer Stadtrat.

Große Freude herrschte bei der anschließenden Übergabe der Obstbäume bei den Gewinnern. Für Stadt- und Kreisrat Thomas Schuster, welcher die Obstbäume an die neuen Besitzer übergab, „ist ein Hausbaum eine mittlerweile vergessene Tradition, welche durch die Obstbaum-Verlosung ein Stück weit zurück in das Gedächtnis gerufen werden soll“.

Da für den Ortsverband Reuth klar ist, dass Nachhaltigkeit direkt vor Ort beginnt, wurden durch Dominik Henkel und Thomas Schuster im Reuther Ortsgebiet bereits drei Obstbäume gepflanzt. Die Baumpflanz-Aktion verbindet die CSU Reuth mit dem Appell an die Stadt Forchheim, die auf öffentlichen Grund befindlichen Kulturlandschaften durch Markierungsbänder auszuweisen und der Bevölkerung somit anzuzeigen, welche Bäume ohne Rücksprache direkt geerntet werden dürfen.