KAB Bildungswerk Bamberg bietet Online – Bildungsveranstaltung „Nachhaltigkeit in der Geldanlage“

Symbolbild Videokonferenz

Kapitalanlage mit gutem Gewissen

Wenn Sie planen Geld anzulegen, geht es in der Regel darum, sich für die Zukunft abzusichern oder irgendwann bestimmte Anschaffungen tätigen zu können. Kriterien nach der eine Geldanlage klassisch beurteilt wird, betrifft allerdings nicht nur die Rendite, sondern auch das Risiko und die Verfügbarkeit. Noch gibt es keine einheitlichen Mindeststandards für nachhaltige Geldanlagen und kein unabhängiges Verbraucherlabel. Hinter den Namenszusätzen wie „ökologisch“, „sozial“, „ethisch“, „grün“ oder „klimafreundlich“ verbergen sich ganz unterschiedliche Kriterien.

Um Anleger zu schützen, gibt es inzwischen aber EU-Verordnungen, die Anbieter dazu verpflichten, konkrete nachhaltigkeitsbezogene Informationen offenzulegen. An einem EU-Ecolabel für Finanzprodukte wird aktuell gearbeitet.

Der Vortrag will ganz konkret aufzeigen, was „Green-Washing“ in der Geldanlage bedeutet und weitere Kriterien aufzeigen, woran unseriöse Angebote zu erkennen sind.

REFERENT: Arthur Wilm, Diplom – Kaufmann, Anerkannter Trainer Verbraucherbildung in Finanzen und Versicherungen

Verantwortlich für die Veranstaltung im Rahmen der KAB Bildungsarbeit Bayern ist das KAB Bildungswerk Bamberg.

Die kostenlose Online-Veranstaltung findet am 18. Februar 2022 um 19:00 Uhr statt.

Anmeldung erforderlich unter Tel. 0951 / 9 16 91-12, E-Mail: kab-veranstaltungen@kab-bamberg.de oder Homepage: https://www.kab-bamberg.de/veranstaltungen/aktuelle-veranstaltungen.html