Die Bamberger CariThek informiert: Vereinsforum 2022 bietet Online-Workshop

Jung + Alt gemeinsam engagiert – wie gelingt das im Verein? Praxistipps für ein gutes Miteinander und eine erfolgreiche Nachwuchsgewinnung

Junge Menschen engagieren sich gerne, oft kurzfristig und/oder oft im Rahmen von Projekten. Die Gewinnung junger Menschen für die Übernahme von Funktionen innerhalb der Vereinsarbeit ist schwierig.

Um jüngere Menschen zu gewinnen, ist es notwendig, deren Bedürfnisse und Werte zu kennen, deren Lebenswelten zu berücksichtigen und auch deren Wünsche zu respektieren. Im Workshop gibt es daher eine Einführung ins Thema „Generationenübergreifendes Freiwilliges Engagement“ und über „Werte, Themen und Bedürfnisse von Menschen unterschiedlichen Alters“.

Nachwuchsgewinnung funktioniert besser, wenn einige Faktoren erfüllt sind. Daher erarbeiten die Teilnehmer_innen gemeinsam im Workshop solche Gelingensfaktoren.

  • Referentinnen: Ursula Erb und Katrin Dyballa
  • Termin: Donnerstag, 31. März 2022, 18:30 Uhr – 20:00 Uhr
  • Die Teilnahme ist kostenlos. Der Workshop findet in Zoom statt.

Haben Sie Interesse?

Dann melden Sie sich bitte bis zum 27.03.22 verbindlich an bei: CariThek, vereinsforum@caritas-bamberg.de oder 0951 8604 146. Bitte nennen Sie Ihren Vor- und Nachnamen, ggf. die Institution, in der Sie sich engagieren sowie Ihre E-Mail-Adresse. Die Anmeldung wird erst durch die Bestätigung der CariThek gültig.

Der Workshop ist Teil der Veranstaltungsreihe „Vereinsforum“. In dieser bietet das Freiwilligenzentrum CariThek ehrenamtlich engagierten Bürger_innen die Möglichkeit, sich kostenlos fortzubilden.

Weitere Informationen zu Fortbildungen „rund ums Thema Ehrenamt“ finden Sie unter www.carithek.de in der Rubrik „Fortbildungen“.

Wenn Sie regelmäßig per E-Mail darüber informiert werden möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an vereinsforum@caritas-bamberg.de mit dem Betreff „Bitte in den Verteiler Vereinsforum aufnehmen“.

Kooperationspartnerin bei dieser Veranstaltung ist die lagfa bayern e.V.: Sie führt den Workshop im Rahmen des Projekts „Generationen gemeinsam aktiv – die Generationenwerker“ durch. Dieses Projekt wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.