Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 07.02.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Fahrrad aus Garage entwendet

Bamberg. Samstagabend zwischen 19:15 Uhr und 22:15 Uhr wurde aus einer Garage in der Ferdinand-Tietz-Straße ein Damenfahrrad entwendet. Die Eigentümer stellten gegen 22:15 Uhr fest, dass die nicht versperrte Garage plötzlich offen stand und bemerkten den Diebstahl. Das schwarze Fahrrad der Marke Tallard hatte noch einen Wert von ca. 100 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Fußgänger wurde beim Abbiegen übersehen

Bamberg. Sonntagabend gegen 20:00 Uhr übersah ein 64-Jähriger BMW-Fahrer beim Abbiegen von der Memmelsdorfer Straße in die Ludwigstraße eine 24-Jährige Fußgängerin, die auch bei Grün die Kreuzung überqueren wollte und es kam zum Zusammenstoß. Hierbei verletzte sich die 24-Jährige leicht am Oberkörper und wurde mit dem Rettungswagen zur Behandlung ins Klinikum Bamberg gebracht. An dem BMW entstand ein Schaden von ca. 100 Euro.

Autoschlüssel sichergestellt

Bamberg. Sonntagmittag gegen 12:40 Uhr fiel einer Polizeistreife in der Brennerstraße ein 42-Jähriger auf, der in seinem Auto schlief. Beim Öffnen der Fahrertür kam den Beamten starker Alkoholgeruch entgegen. Nachdem der 42-Jährige auch auf Fragen nicht antworten konnte und vergeblich versuchte, seinen Autoschlüssel in das Zündschloss zu stecken, wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser ergab 3,12 Promille. Sein Autoschlüssel wurde sichergestellt und der stark Betrunkene wurde, da er in der Nähe wohnte, nach Hause begleitet.

Einbruch in den Kinderhort

BAMBERG. Zwischen Freitagnachmittag und Samstagabend haben Unbekannte ein Fenster eines Kinderhorts an der Weide eingeschlagen. Die Unbekannten konnten so in das Gebäude einsteigen und aus dem Büro eine Geldkassette mit 200 Euro Bargeld entwenden. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro.

Die Polizei Bamberg sucht nach Personen, die zum genannten Zeitpunkt etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Diebstähle

WALSDORF. Beide amtliche Kennzeichen BA-CA 1018 entwendeten unbekannte Diebe zwischen Samstagnachmittag, 15 Uhr, und Sonntagmittag, 12 Uhr. Die Kennzeichen waren an einem im Erlauer Weg geparkten weißen Ford Transit angebracht.

Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen am Fahrzeug beobachtet bzw. kann Hinweise zum Verbleib der Kennzeichen geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Einbrüche

SASSANFAHRT. Unbekannte versuchten zwischen Sonntagabend, 23.30 Uhr, und Montagmorgen, 00.15 Uhr, gewaltsam in den Kassenbereich einer Tankstelle in der Sassanfahrter Hauptstraße zu gelangen. Hierzu wurde die Wandverkleidung der Außenfassade aufgeschnitten. Das Vorhaben scheiterte jedoch, so dass der Täter unverrichteter Dinge wieder von dannen zog. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 4.000 Euro geschätzt.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

HALLSTADT. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet in den frühen Morgenstunden des Montags ein Autofahrer in der Hans-Wölfel-Straße. Bei der Überprüfung bemerkten die eingesetzten Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch beim 33-Jährigen. Ein daraufhin durchgeführter Alkotest erbrachte 0,58 Promille. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Den „Alkoholsünder“ erwarten ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Zu flott bei Schneematsch unterwegs

Buttenheim. Offensichtlich zu schnell war am frühen Montagmorgen die 24jährige Fahrerin eines Audi bei Schneematsch unterwegs. Sie geriet aufgrund ihrer nicht angepassten Fahrweise auf der A 73, Richtung Süden, ins Schleudern und landete im Straßengraben. An ihrem Pkw entstand Sachschaden von rund 4000 Euro.

Geisterfahrerin auf der A 73

Gundelsheim. Am frühen Sonntagmorgen fuhr die 61jährige Fahrerin eines Suzuki mit luxemburgischer Zulassung auf der A 73, vom Parkplatz Zückshuter Forst, in falsche Richtung auf die nördliche Richtungsfahrbahn auf. Sie war anschließend über das Bamberger Kreuz und vorbei an den folgenden Anschlussstellen als Falschfahrer über fast 25 Kilometer in Richtung Süden unterwegs, bis sie im Bereich der Anschlussstelle Forchheim-Nord von einer Polizeistreife gestellt und von der Autobahn geleitet werden konnte. Auf dieser Strecke kam es, aufgrund des nur sehr geringen Verkehrs glücklicherweise zu keinem Unfall, mehrere Verkehrsteilnehmer wurden jedoch gefährdet. Gegen die 61jährige wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt.

Frontalzusammenstoß knapp entgangen

Strullendorf. Nachdem sie an der Anschlussstelle Pettstadt auf die B 505 in Richtung Bamberg eingefahren war, kam der 20jährigen Fahrerin eines Seat am Samstagvormittag, auf Höhe der Kanalbrücke, eine Fahrzeugkolonne, angeführt von einem Sattelzug, entgegen. Diese Fahrzeugkolonne wurde, trotz Überholverbot, von einem schwarzen Pkw-Kombi überholt. Nur durch abbremsen und ausweichen nach rechts konnte ein Frontalzusammenstoß gerade noch vermieden werden. Ermittlungen wegen Straßenverkehrsgefährdung wurden aufgenommen. Die Verkehrspolizei Bamberg bittet hierzu um Zeugenmeldungen, insbesondere zum bisher unbekannten Fahrer und Kennzeichen des Pkw unter T. 0951/9129-510.

Bäume beschädigt

Hausen. Seit dem Jahreswechsel wurden am Waldrand nahe der Hoschetsiedlung vier Bäume beschädigt. Dabei wurde an den 30-40 cm starken Baumstämmen die Rinde auf einer Höhe von 160 – 180 cm abgeschlagen und im Wurzelbereich eine erhebliche Menge einer ölig-weißlichen Flüssigkeit ausgebracht. Eine Probe wurde durch die Wasserschutzpolizei gesichert. Der Waldbesitzer beziffert den entstandenen Schaden mit rund 400 Euro. Hinweise auf den Verursacher werden unter T. 0951/9129-590 an die Wasserschutzpolizei Bamberg erbeten.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahl

Wohlmannsgesees. In den letzten Wochen wurden im Druidenhain 7 Edelstahlschilder samt Holzpfahl entwendet. Der Grundstückseigner wies auf den Tafeln auf das Verbot von Veranstaltungen, Übernachtungen und des Feuermachens hin. Dem Eigentümer entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 150 Euro. Die Polizei Ebermannstadt erbittet verdächtige Hinweise zu melden, Tel. 09194/73880.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim OT Buckenhofen und Burk. In der Zeit von Samstag, ca. 20:30 Uhr bis Sonntag, ca. 09:00 Uhr stand in der Merianstraße ein Mini Cooper geparkt. Ein Opel Astra war etwa zur ähnlichen Zeit in der Frankenau abgestellt. Ein bislang unbekannter Täter entfernte jeweils mutwillig das hintere Kennzeichen. Diese lauten FO-LX 11 und FO-MA 41. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 entgegen genommen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

– Fehlanzeige –