Meditations-Seminar in Gößweinstein

„Ich halte meine Seele in die Sonne“ – Was Meditation wirklich eröffnet und schenken kann

Durch die Begegnung mit Asien haben sich in den letzten Jahren auch bei uns verschiedenste Meditationswege entwickelt. Ob es um innere Ausgeglichenheit, mehr Gesundheit oder Achtsamkeit geht oder um höhere Lebensqualität, viele Meditierende berichten glaubwürdig von den heilsamen Wirkungen, die sie alltäglich beim Meditieren erleben. Auch Medizin und Psychologie bestätigen dies in seriösen Studien. Aber welche Erwartungen an Meditation sind dann für mich realistisch?

Der Kurs führt in drei bewährte und alltagstaugliche Meditationswege ein: Atemmeditation, Kontemplation und Körperreisen. Das im Kurs ebenfalls vorgestellte Herzensgebet zählt dabei zu den großen geistlichen Schätzen des Christentums: Stille, Atem und Gebet werden in der Meditation zu einer Einheit. Eine besondere Verbindung zwischen Selbstbegegnung, Christuserfahrung und achtsamer Nächstenliebe entsteht. Die Länge der Meditationszeiten ist auf Anfänger/innen abgestimmt. Dazu kommen leichte entspannende Körperübungen.  Eine Einführung, die auch die Meditationserfahrungen Geübter vertieft – für jede/n geeignet.

  • Samstag, 19.02.2022, 10.30 – 15.30 Uhr (bei Lockdown online über Zoom)
  • Leitung: Oliver Behrendt, Pfarrer, landeskirchlicher Beauftragter der Evangelischen Kirche für geistliche Übungswege, Leiter „spirituelles zentrum im eckstein“, Meditationslehrer für christliche Kontemplation, geistlicher Begleiter
  • Ort: Evangelische Kirche „Zum guten Hirten“, Am Bärenstein 5, 91327 Gößweinstein.
  • Kosten: 30 Euro | 20 Euro ermäßigt (inkl. Getränke und kleinem Mittagsimbiss)
  • Anmeldung: bitte bis spätestens 16.2.2021 bei be.fraenkische-schweiz@elkb.de

Mitzubringen sind warme und bequeme Kleidung, (Brotzeit?) eine Decke und wer hat ein Meditationsbänkchen oder Kissen. Wer keines hat, bekommt im Kurs eins zum Ausprobieren gestellt.