SV Bayreuth beim Mannschaftswettkampf 2022 der Bezirksliga Oberfranken in Bamberg

Am gestrigen Samstag fand ein Kurzbahn-Wettkampf in DMS-Format in Bamberg statt. Ziel war es, vor allem Nachwuchs-SchwimmerInnen die Möglichkeit zu geben, unter Wettkampfbedingungen und zusammen mit der Mannschaft persönliche Erfolge zu erringen.

Für den SV Bayreuth gingen eine Damen- und eine Herrenmannschaft mit jeweils 8 Aktiven an den Start – für Franziska und Bettina Dostal, Leo-Sophie Schmid sowie Draken Baumeister der erste Wettkampf überhaupt. Weitere Teilnehmer der Damenmannschaft waren Kathy Kosowski, Valerie Magda, Kaja Schelter, Karla Schmidt und Lena Simon. Für die Herrenmannschaft kämpften noch Arkadian Baumeister, Owen Brewer, Kimi Brückner, Lukas Ganzleben, Tristan Schelter, Veit Stadter sowie Florian Zwenzner um möglichst viele Punkte.

Erfolgreichste Schwimmerin des SV Bayreuth war Lena Simon mit einer Gesamtpunktzahl von 2246 über 5 geschwommene Strecken. Ihre beste Einzelleistung waren 483 Punkte über 100 m Freistil – hier verbesserte sie mit einer Zeit von 1:04,04 ihre Bestmarke um gleich mehrere Sekunden.

Bei den Herren erzielte Owen Brewer mit 1490 Punkten über 4 geschwommenen Strecken die meisten Zähler. Im letzten Rennen des Wettkampfes und unter lauten Anfeuerungsrufen bezwang Owen die 1-Minuten-Marke über 100 m Freistil das erste Mal mit 0:57,92 deutlich und verbesserte seine Bestzeit um mehr als 2 Sekunden.

Ein Dank geht an den Veranstalter BSV Bezirk IV Oberfranken sowie dem Ausrichter SV Bamberg für den tollen und wichtigen Wettkampf. Das gesamte Protokoll kann unter http://dms.sgbamberg.de angesehen werden.