Polizeibericht Hochfranken vom 06.02.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Ladendieb

Am Samstag Nachmittag wurde eine Streife der PI Coburg zu einer Ladendiebin in einem Supermarkt im Fabrikweg gerufen. Vor Ort konnten bei der Diebin unbezahlte Waren im Wert von rund 23,- € aufgefunden werden.

Drogentypische Auffälligkeiten

Bei einer Verkehrskontrolle konnten bei einem jungen Mann drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Ein durchgeführter Schnelltest verlief positiv auf THC. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden.

Gegen Fahrzeug getreten

Eine Frau wollte bei einem Getränkemarkt in der Callenberger Straße einen Kasten Wasser holen. Im Fahrzeug wartete eine junge Frau, der kalt war. Daher ließ die Fahrerin den Motor laufen. Dies erzürnte jedoch einen 64-jährigen Mann, sodass dieser nicht nur gegen das Fahrzeug trat, sondern auch noch eine Flasche gegen das Fahrzeug warf. Dadurch entstand am Fahrzeug ein Schaden von ca. 600,- €, für den der Mann nun einstehen darf.

Mülltonne brennt

Bertelsdorf. Zwei aufmerksame Schüler bemerkten beim Spielen, dass die Mülltonne des Nachbarn brennt und verständigten die Feuerwehr. Da auch der Eigentümer der Mülltonne den Brand bemerkte konnte dieser die Mülltonne ablöschen noch bevor die Feuerwehr eintraf.

Landkreis Hof / Polizeipräsidium Oberfranken

Schleierfahnder ergreifen Urkundenfälscher

A72/Feilitzsch, LKR. HOF. Eine Vielzahl an Verfehlungen stellten Verkehrspolizisten aus Hof Freitagnacht bei der Kontrolle zweier Moldauer fest. Neben der Tatsache, dass sie sich selbst mit gefälschten Ausweisdokumenten zu legitimieren versuchten, führten sie auch eine Vielzahl an weiteren strafbaren Dokumenten mit sich. Die Kriminalpolizei Hof übernahm die Ermittlungen.

Die Hofer Verkehrspolizisten fuhren zunächst auf der Autobahn A93, als sie auf den mit zwei Personen besetzten BMX X5 mit tschechischer Zulassung aufmerksam wurden. Die Beamten entschlossen sich, bei den beiden Reisenden eine sogenannte Schleierfahndungskontrolle durchzuführen. Diese verfolgt das Ziel, grenzüberschreitende Kriminalität zu bekämpfen und gestattet es den Polizisten sowohl die Identität der Personen festzustellen, als auch diese sowie deren genutztes Fahrzeug zu durchsuchen. Nach einem Wechsel auf die A72 stoppten sie den BMW gegen 23.45 Uhr auf der Schwerverkehrspur der Autobahnausfahrt bei Töpen im Hofer Landkreis. Die ausgehändigten Ausweisdokumente der beiden Männer kamen den Ordnungshüter nicht moldauisch, sondern sprichwörtlich spanisch vor. Eine genauere Untersuchung unter der Lupe bestätigte den Verdacht. Es handelte sich um Totalfälschungen. Ein Blick in die getragene Kleidung und das Fahrzeug brachte gleich mehrere gefälschte Blankodokumente und Reisepässe zu Tage. Im BMW entdeckten die Schleierfahnder zudem Einbruchswerkzeug sowie diverse Dopingmittel.

Die Moldauer mussten sich sowohl von ihren verbotenen Dokumenten, als auch vom Einbruchswerkzeug und den Dopingmitteln verabschieden. Die Polizisten beschlagnahmten die Gegenstände und nahmen die 26 und 38 Jahre alten Männer fest.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen bei der Kriminalpolizei Hof, wurden die Reisenden, nach Zahlung einer empfindlichen Sicherheitsleistung, wieder auf freien Fuß gesetzt.

Polizeiinspektion Kronach

Hinweise zu Unfallschaden erbeten

Kronach – Am Parkplatz des BRK, in der Friesener Straße, wurde der rechte Außenspiegel eines schwarzen VW Golf durch ein anderes, unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Hinweise an die Polizei in Kronach, Tel.: 503 – 0

Zeugen gesucht

Kronach – Am 15.02.22, im Zeitraum von 15:30 – 16:00 Uhr, wurde am Parkplatz des „EDEKA-Centers-Kronach“, ein schwarzer Renault Alaskan, von einem anderen Fahrzeug, vermutlich beim Rangieren, an der Stoßstange beschädigt. Sachdienliche Hinweise, an die Polizei Kronach, Tel.: 503-0

E-Bike aus Keller entwendet

Kronach – In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde im Anwesen Flügelbahnhof 15, aus den Kellerräumen, ein E-Bike, Marke HAIBIKE, im Wert von 4000 Euro entwendet. Hinweise zum Täter, an die Polizei in Kronach, Tel.:503-0, erbeten.

Zeugen für Unfallflucht gesucht

UNTERRODACH – Bereits am 01.02.22, in der Zeit von 12:00 – 16:45 Uhr, ereignete sich am Anwesen Schulweg 4 eine Verkehrsunfall, bei dem der Unfallverursacher seiner Feststellungspflicht nicht nachkam. Bei dem Unfall wurde der Pfosten eines Drahtzauns angefahren und beschädigt. Hinweise zum Unfallverursacher, an die Polizei in Kronach, Tel.: 503-0.

Kulmbach / Polizeipräsidium Oberfranken

Einbrecher auf frischer Tat erwischt

KULMBACH. Weil sich drei dunkel bekleidete Männer in der Nacht von Freitag auf Samstag am Hintereingang eines Geschäfts zu schaffen machten, rief ein aufmerksamer Zeuge die Polizei. Die Kulmbacher Polizisten konnten die Einbrecher in Tatortnähe finden und festnehmen. Im Gepäck hatten sie die frische Beute. Nun ermittelt die Kriminalpolizei Bayreuth.

Mitten in der Nacht, gegen 2.15 Uhr, bemerkte ein Passant in der Georg-Hagen-Straße die verdächtige Personengruppe. Drei dunkel gekleidete Männer versuchten über den Hintereingang in ein Geschäft einzudringen. Wie sich später herausstellte, gelang ihnen das auch. Als die Ordnungshüter dem abgesetzten Notruf folgten und zur Tatörtlichkeit eilten, bemerkten sie das Trio im Alter zwischen 21 und 23 Jahren auf der Flucht über die Goethestraße. Die anschließende Personenkontrolle förderte eine Geldkassette zu Tage. Diese konnte im Laufe der Ermittlungen zweifelsfrei dem Geschäft in der Georg-Hagen-Straße zugeordnet werden. Die Polizisten nahmen daraufhin die drei Einbrecher fest, die aus Bayreuth sowie aus dem Bayreuther Landkreis stammen.

Die Kriminalpolizei Bayreuth übernahm die weiteren Ermittlungen. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten die jungen Männer zunächst mit einem Schraubendreher gewaltsam die Hintertür geöffnet und anschließend die Geldkassette samt Inhalt aus den Geschäftsräumen entwendet. Die Diebe müssen sich nun wegen des Einbruchs strafrechtlich verantworten.