Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 6.02.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Bamberg. Wegen Hehlerei ermittelt die Polizei gegen einen 20-jährigen. Der Bamberger war am Samstagnachmittag mit einem neuwertigen Fahrrad kontrolliert worden. Bei der Kontrolle verstrickte er sich hinsichtlich der Herkunft des Rades in Widersprüche, dies hatte die Sicherstellung des Rades zur Folge. Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt sucht nun den Eigentümer des Herrenmountainbikes der Marke BTWIN, Farbe neongelb/schwarz. Er wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Bamberg. Ein Einbruch wurde von der Weide gemeldet. Dort wurde an einem Bürogebäude ein Fenster eingeschlagen, der oder die Täter stiegen anschließend in die Räumlichkeiten ein und brachen im Innern diverse Schränke auf. Der entstandene Schaden wird auf ca. 3000,- Euro geschätzt. Als Tatzeit konnte die Nacht von Freitag auf Samstag angegeben werden.

Verkehrsunfälle

Bamberg. Vermutlich unter Alkoholeinfluß verursachte am Sonntag, gegen 03.15 Uhr, eine 40-jährige am Regensburger Ring einen Unfall. Die Bambergerin war mit ihrem Renault beim Abbiegen offenbar zu schnell unterwegs gewesen. Sie kam von der Fahrbahn ab, durchbrach eine Hecke und touchierte anschließend noch einen Baum. Bei der Unfallaufnahme wurde Alkoholgeruch bei der Fahrerin festgestellt. Ein Test ergab einen Wert von 1,32 Promille. Nach der Blutentnahme wurde der Führerschein der Frau sichergestellt. Der Sachschaden wird auf insgesamt ca. 10000,- Euro geschätzt.

Unfallfluchten

Bamberg. Eine Verkehrsunfallflucht wurde vom Eichendorffplatz gemeldet. Ein dort geparkter Seat war am Samstag, zwischen 1 Uhr und 10 Uhr, angefahren worden. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, der zurückgelassene Schaden wird auf 5000,- Euro geschätzt.

Eine weitere Unfallflucht wurde vom Laubanger gemeldet. Hier wurde ebenfalls ein abgestellter Seat angefahren, der Schaden in diesem Fall: ca. 500,- Euro.

Sonstiges

Bamberg. Wegen einer Ruhestörung wurde am Sonntag, gegen 02.30 Uhr, die Polizei in die Kapellenstraße gerufen. Bei der Abklärung in der entsprechenden Wohnung wurden dort mehrere Gramm Marihuana und diverse Utensilien dazu sichergestellt. Der Eigentümer des Rauschgifts, ein 23-jähriger, wird angezeigt.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Einlaufrost entwendet

Burgebrach. In der Häfnergasse wurde im Laufe des Samstages von einem unbekannten Täter ein Einlaufrost am Fahrbahnrand entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 250 Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfallfluchten

Hirschaid. Am Samstagnachmittag, zwischen 17.30 Uhr und 18.00 Uhr, wurde ein Seat Tarraco, der in der Industriestraße auf dem Parkplatz eines Einrichtungshauses geparkt stand, von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren und im Bereich der Beifahrertüre beschädigt. Der Sachschaden wird mit etwa 1000 Euro beziffert. Hinweise zum Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951/9229-310 entgegen.

Breitengüßbach. In der Zeit von Freitag, 18.00 Uhr bis Samstag, 10.00 Uhr wurde die Grenzmauer eines Anwesens in der Oberen Watt von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren und beschädigt. Der Sachschaden beträgt etwa 100 Euro. Hinweise zum Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951/9229-310 entgegen.

Pkw wurde beschmiert

Priesendorf. Ein im Pfarrer-Maas-Weg abgestellter Opel Astra wurde in der Zeit von Freitag- bis Samstagnachmittag bis von einem unbekannten Täter mit schwarzer Farbe beschmiert. Am Pkw entstand dadurch Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. Zeugen, die die Tat beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Schlägerei unter mehreren Jugendlichen

BAYREUTH. Am Samstagabend eskalierte eine Streiterei unter überwiegend jungen Damen und endet in Handgreiflichkeiten.

Gegen 19:00 Uhr erging über den Notruf der Polizei die Meldung über eine Auseinandersetzung mehrerer Jugendlicher am ZOH in Bayreuth. Hier waren sich insgesamt sechs junge Leute, fünf davon weiblich, im Alter zwischen 12 und 17 Jahren, wortwörtlich in die Haare geraten. Eine anfänglich verbal ausgetragene Meinungsverschiedenheit endete in Faustschlägen, Fußtritten und gegenseitigem an den Haaren Ziehen, eine der Damen schlug mit einer Plastikflasche zu. Die Jugendlichen, von denen sich keiner ernsthaft verletzt hatte, wurden durch die Polizei getrennt. Die Polizei ermittelt nun u.a. wegen Körperverletzung gegen die Gruppe.

Landkreis Bayreuth / Polizeipräsidium Oberfranken

Einbruch in Gaststätte

BINDLACH, LKR. BAYREUTH. Bislang unbekannte Einbrecher gelangten in der Nacht von Freitag auf Samstag gewaltsam in die Geschäftsräume einer Gaststätte im Bindlacher Gemeindeteil Euben. Sie hatten es offenbar auf Bargeld abgesehen, scheiterten glücklicherweise an den befestigten Wandtresoren. Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet um Hilfe aus der Bevölkerung.

Eine Reinigungskraft bemerkte gegen 6.15 Uhr, dass gleich mehrere Türen zum Gebäude in der Straße „Pferch“ angegangen wurden und Aufbruchspuren aufwiesen. Nach einem Blick in die Gaststätte und deren Büroräume stand schnell fest – hier waren Einbrecher am Werk. Die Kriminalpolizei Bayreuth übernahm die Ermittlungen vor Ort. Nach ersten Erkenntnissen durchwühlten die Unbekannten die Räumlichkeiten in einem Zeitraum zwischen Freitag, 22 Uhr, und Samstag, 6 Uhr. Dabei hatten sie es offenbar vor allem auf Bargeld abgesehen. Aus Geldkassetten und -beuteln stahlen sie mehrere hundert Euro. Darüber hinaus versuchten die Diebe mit enormen Kraftaufwand mehrere Tresore aus der Wand zu hebeln, verzweifelten aber scheinbar an deren starker Befestigung. Die Einbrecher flüchteten anschließend mit ihrer Beute unerkannt und hinterließen hohen Sachschaden an der Wand sowie an mehreren Türen des Gebäudes.

Die Ermittler bitten Zeugen, die in der Nacht zu Samstag verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich Pferch wahrgenommen haben oder sonst sachdienliche Angaben machen können, sich bei der Kriminalpolizei Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 zu melden.

Polizeiinspektion Ebermannstadt und Forchheim

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Lichtenfels

Einbruch in Waschanlage

Lichtenfels. In der Nacht von Freitag auf Samstag verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter gewaltsam Zutritt in die Büroräumlichkeiten einer Waschanlage in der Mainau. Dort entwendete dieser Bargeld und andere Wertgegenstände im Wert von ca. 900 Euro. Anschließend flüchtete der Täter in unbekannte Richtung. Wer hat verdächtige Wahrnehmungen machen können? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/95200 entgegen.

Handfeste Streitigkeit

Michelau i. OFr. Eine körperliche Auseinandersetzung wurde der Lichtenfelser Polizei in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der Alten Schneyer Straße gemeldet. Ein 24-jähriger geriet mit seinem 20-jährigen Bekannten, während einer gemeinsamen Autofahrt, in eine Streitigkeit. In dessen Verlauf griff der Ältere dem jüngeren Fahrzeugführer in den Halsbereich, um diesen zum Anhalten zu zwingen. Als der 20-jährige sein Fahrzeug stoppte, um seinen aggressiven und alkoholisierten Bekannten aussteigen zu lassen, bedankte sich dieser noch mit einem Faustschlag ins Gesicht bei ihm. Hierdurch wurde der Fahrzeugführer leicht verletzt. Der 24-jährige Aggressor darf sich nun aufgrund mehrerer Straftaten verantworten.