VHS Bamberg-Land bietet Studienreise nach Israel
Geschichte, Religionen und Begegnung in und mit einem modernen Staat
Aller Anfang war hier – im Land Israel findet sich der Ursprung der drei großen monotheistischen Weltreligionen, und es ist lebendiger Schauplatz der großen Ereignisse der Menschheit. Jesus war hier – es ist das Land, in dem er als Jude lebte und wirkte. Jerusalem ist die Heilige Stadt für Juden, Christen und Muslime – unvergesslich für jeden, der in ihren Mauern war. Nur wer das Land, die Menschen und das Leben vor Ort kennengelernt hat, kann die Situation auch wirklich beurteilen. Anna Jarck, eine in Deutschland geborene Jüdin wird von ihren Erfahrungen zwischen den Kulturen berichten. Prof. Dr. Dr. Matthias Augustin wird über Jerusalem, die Stadt der drei großen monotheistischen Religionen und über die aktuelle gesellschaftspolitische Situation referieren. Mit dem Propst oder seiner Stellvertreterin sprechen wir über die Probleme der Palästinenser und die Chancen für eine friedlichere Lösung des Konflikts. Ebenso ist ein Treffen mit deutschen Journalisten in Israel vorgesehen.
Reiseleitung durch die VHS Bamberg-Land (Joachim Schön). Durchgeführt wird die Reise von Dr. Augustin Studienreisen. Prof. Augustin wird in einem Online-Vortrag am 16.2. um 19 Uhr die Situation von Israel im Nahen Osten erläutern sowie die Reise vorstellen.
- Termin: 11.-18. Juni 2022
- Kosten: 2.168 €
Weitere Infos: Tel. 0951/85766 oder unter www.vhs-bamberg-land.de/programm/gesellschaft.html/kurs/488-C-6378774/t/studienreise-israel
Neueste Kommentare