Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 03.02.2022
Polizeiinspektion Bamberg Stadt
Drogenfund nach Streitigkeit
Am Mittwochabend kurz nach 21 Uhr rief ein 20jähriger aus einer Wohnung am Heinrichsdamm die Polizei, da er hier angeblich von mehreren jungen Männern körperlich angegangen wurde. Beim Eintreffen der Polizei war der Mitteiler verschwunden. Allerdings nahmen die Beamten vor Ort aus der besagten Wohnung deutlichen Marihuanageruch war. Gefunden wurden dann tatsächlich ca. 25 Gramm Amphetamine und eine geringe Menge Marihuana. Neben einem Vergehen nach dem Betäubungsmittelgesetzt müssen sich die fünf anwesenden jungen Männer nun auch wegen Verstößen nach dem Infektionsschutzgesetz verantworten, da die Mitglieder der Gruppe aus verschiedenen Haushalten stammten und nicht alle vollständig geimpft bzw. genesen waren.
Hochwertige Jacken entwendet
Beim Diebstahl von drei hochwertigen Jacken wurden in einem Kaufhaus am Grünen Markt am Mittwochabend gegen 19 Uhr zwei Männer erwischt. Die Jacken wurden mit in die Umkleidekabine genommen und hier zunächst mit einer Nagelschere die Sicherungen abgezwickt. Anschließend zogen die Diebe die Jacken unter ihre eigene Oberbekleidung bzw. steckten sie in eine mitgeführte Tüte. Ein dritter Mann stand während der Tatausführung offenbar „Schmiere“. Ein Zeuge konnte das Treiben beobachten. Außerhalb des Kaufhauses konnten die zwei Haupttäter durch hinzugerufene Polizeibeamte festgenommen und das Diebesgut im Wert von fast 700 Euro sichergestellt werden. Da die beiden Täter keinen Wohnsitz in der Region haben und vorbestraft sind, wurden sie am Folgetag dem Haftrichter vorgeführt.
Rucksack samt Inhalt weg
Ihren Rucksack lies eine 76jährige Dame aus der Kloster-Banz-Straße vorm dortigen Seniorenwohnheim am Mittwochnachmittag gegen 16:20 Uhr kurz unbeaufsichtigt in ihrem Fahrradkorb. Im Rucksack befand sich unter anderem die Geldbörse mit 100 Euro und diversen persönlichen Papieren. Der Dieb konnte unerkannt entwischen.
Graffiti
Ein Zeuge konnte am Mittwoch gegen 13 Uhr in der Altenburger Straße einen jungen Mann beobachten, wie dieser großflächig mit schwarzer Farbe den Schriftzug „GRUF“ auf einen Stromverteilerkasten sprayte. Bei Eintreffen der verständigten Polizeistreife war der junge Mann, welcher einen auffälligen lila Kaputzenpulli und eine dunkle Mütze trug, bereits verschwunden. Der entstandene Sachschaden beträgt 200 Euro. Täterhinweise nimmt die Bamberger Polizei gerne entgegen.
Polizeiinspektion BAMBERG-LAND
Diebstähle
HALLSTADT. Eine Flasche Stroh-Rum sowie eine Flasche Raki im Wert von knapp 33 Euro ließ am Mittwochnachmittag ein 60-Jähriger im EDEKA-Markt in der Ortsstraße „An der Marktscheune“ in seinen Hosentaschen verschwinden. An der Kasse bezahlte der bereits polizeibekannte stark alkoholisierte Kunde (Alcotest-Ergebnis: 2,64 Promille) lediglich andere Waren und wollte anschließend den Kassenbereich verlassen. Der Mann wird wegen Ladendiebstahl zur Anzeige gebracht und erhielt Hausverbot.
HIRSCHAID. Am Mittwochabend beobachtete eine Mitarbeiterin des Netto-Marktes, wie ein Mann eine Flasche Wodka unter seine Kleidung steckte. Danach wollte der Kunde das Geschäft ohne Bezahlung verlassen und rannte, als er angesprochen wurde, davon. Ein vom Dieb mitgeführter Rucksack konnte an die Polizei übergeben werden. Die Ermittlungen dauern an.
Verkehrsunfälle
BAMBERG/BUG. Leichte Verletzungen zog sich am Mittwochmittag ein 63-jähriger Radfahrer bei einem Sturz zu. Er musste durch den Rettungsdienst zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Gegen 13 Uhr war der Radler auf dem Fahrradweg zur Buger Straße unterwegs. Dort kam ihm eine Fahrradfahrerin entgegen, der er nach eigenen Angaben ausweichen musste, weil sie in die falsche Richtung fuhr. Am Fahrrad entstand ein Schaden von ca. 100 Euro.
SCHESSLITZ. Beim Rückwärtsausfahren aus einem Grundstück im Friedhofsweg übersah eine Kleintransporter-Fahrerin den Pkw, Toyota, einer 28-Jährigen. Beim Zusammenstoß, der sich am Mittwochmittag ereignete, wurde glücklicherweise niemand verletzt. Der entstandene Blechschaden beläuft sich auf ca. 700 Euro.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Leitplanke auf 50 Meter demoliert
Gundelsheim. Aufgrund einer medizinischen Ursache und weil er außerdem unter Alkoholeinwirkung stand, kam am Mittwochabend der 67jährige Fahrer eines Sattelzuges auf der A 73, kurz vor dem Parkplatz Zückshuter Forst, Richtung Norden, nach rechts von der Fahrbahn ab und drückte auf eine Länge von rund 50 Metern die Außenschutzplanke ein, bis sein Gespann zum Stillstand gekommen war. Durch die Kollision mit der Schutzplanke riss ein Tank der Zugmaschine auf. Rund 500 Liter Diesel liefen über die Fahrbahn in die Kanalisation der Fahrbahn. Wasserwirtschaftsamt, Autobahnmeisterei und mehrere Feuerwehren waren vor Ort. Die Fahrbahn der A 73 in Richtung Norden musste zeitweise gesperrt werden. Es kam zu erheblichen Behinderungen im Berufsverkehr. Der 67jährige wurde ins Krankenhaus gebracht, eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Der Sattelzug wurde durch einen Bergungsdienst abtransportiert. Der Sachschaden wird auf insgesamt rund 50000 Euro geschätzt.
Polizeiinspektion Forchheim vom 03.02.2022
Unfälle
FORCHHEIM. Am Donnerstag gegen 01:00 Uhr befuhr ein 21-jähriger BMW-Fahrer die Kreisstraße FO 17 von der Jägersburg kommend in Richtung Rettern. In der Linkskurve kam er aufgrund der plötzlichen und unvorhersehbaren Eisglätte nach rechts von der Fahrbahn ab. Die beiden 20 und 18 Jahre alten Beifahrer des BMW wurden dabei u. a. im Bereich des Schienbeins und des Unterarms verletzt. Der Fahrer selbst blieb unverletzt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 29.100,– Euro.
Diebstähle
FORCHHEIM. Am Mittwochmittag stellte eine 41-Jährige in einem Bekleidungsgeschäft in der Konrad-Ott-Straße eine Tüte mit in einem anderen Geschäft erworbenen Gegenständen im Kassenbereich ab. Wenige Augenblicke später war diese nicht mehr aufzufinden. In der Tüte befanden sich u. a. eine grüne Kindermütze, schwarz-grüne Sportschuhe der Marke „Nike“ mit einem Gesamtwert von ca. 31,– Euro. Wer sachdienliche Hinweise auf den Dieb geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.
Sonstiges
EGGOLSHEIM OT NEUSES A.D. REGNITZ. Nachdem es am Mittwochmorgen beinahe zu einem Zusammenstoß mit einem Dienst-Pkw und einem LKW in der Straße Weinhütten gekommen wäre, sollte der 42-jährige LKW-Fahrer einer Kontrolle unterzogen werden. Dieser versuchte erst sich der Kontrolle durch Flucht zu entziehen, konnte dann aber angehalten werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,0 Promille. Grund für seinen Fluchtversuch dürfte auch die Tatsache sein, dass der Mann keinen Führerschein besitzt. Augenscheinlich stand er unter starkem Einfluss von Betäubungsmitteln, weshalb eine Blutentnahme im Klinikum Forchheim durchgeführt wurde.
FORCHHEIM. Ein aufmerksamer Zeuge konnte am Mittwochnachmittag in der Friedrich-von-Schletz-Straße beobachten, wie eine 35-jährige Fahrerin eines Audi Q7 eine Matratze, einen alten PC-Rechner und einen Lattenrost neben einem Altkleidercontainer entsorgte. Kurze Zeit später konnte die Dame im Stadtgebiet von Beamten der Polizeiinspektion Forchheim angetroffen werden und dazu bewegt werden, ihren Müll wieder einzuladen und ihn anschließend legal zu entsorgen.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Vorfahrt missachtet
LICHTENFELS. Rund 2.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochmorgen an der Einmündung der Staatsstraße 2197 zur Bamberger Straße, Höhe McDonalds, ereignete. Ein 26-jähriger Mazda-Fahrer kam aus Richtung Grundfeld und bog an der Einmündung nach links in die Bamberger Straße ein. Hierbei übersah er eine von rechts kommende VW-Fahrerin und stieß gegen deren linke Fahrzeugseite. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand.
Geparkten Mitsubishi angefahren
BURGKUNSTADT-MAINROTH, LKR. LICHTENFELS. Zu einem Verkehrsunfall mit etwa 8.000 Euro Sachschaden kam es am Mittwochmittag in der Steinleite. Ein 26-jähriger Paketzusteller parkte seinen Sprinter in der Steinleite ein und touchierte dabei einen ebenfalls dort abgestellten Mitsubishi an der Beifahrerseite.
Neueste Kommentare