RathausReport der Stadt Erlangen vom 31. Januar 2022

Ortsbeirat Hüttendorf trifft sich virtuell

Seine erste öffentliche Sitzung in diesem Jahr veranstaltet der Ortsbeirat Hüttendorf virtuell. Sie findet am Donnerstag, 3. Februar, um 19:00 Uhr statt. Auf der Tagesordnung stehen die Einrichtung einer Schnellbuslinie Hüttendorf-Erlangen, die Einrichtung einer Fußgängerquerung auf der Höhe der Bushaltestelle, Bewegungsgeräte am Bolzplatz, Anträge zum Klimabudget und anderes mehr.

Wer an der Sitzung teilnehmen möchte, kann sich per E-Mail anmelden (stephan.behringer@stadt.erlangen.de). Die Zugangsdaten werden dann zur Verfügung gestellt.

Drittes „Trainers Training – Bildung für nachhaltige Entwicklung“

Das dritte „Trainers Training – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ im Städtedreieck Nürnberg-Fürth-Erlangen findet am Montag, 7. Februar, von 16:00 bis 18:30 Uhr statt. Wie das städtische Amt für Umweltschutz und Energiefragen mitteilt, beschäftigen sich die Akteure aus Umweltbildung und Globalem Lernen mit der zentralen Frage „Wie schaffe ich es raus aus meiner Bubble?“. Referentinnen und Referenten aus Bayern und Österreich geben Antworten und Ideen zum Umgang mit verschiedenen Zielgruppen (Geflüchtete, Inklusion), zu unterschiedlichen Methoden (Casual Learning, politische Kunst) und Strategien für Öffentlichkeitsarbeit und spielerische Mitgestaltung der Zukunft.

Die Online-Veranstaltung wird von den Zuständigen für Bildung für nachhaltige Entwicklung der Städte Erlangen und Fürth, der Energie- und Umweltstation Nürnberg sowie „Families for Future“ Fürth mit freundlicher Unterstützung des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sowie des Umweltreferats der Erzdiözese Bamberg veranstaltet. Ziel der Veranstaltung ist es, die Expertise zahlreicher Akteure in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zusammenzubringen und sich gegenseitig zu stärken. Interessierte sind eingeladen, eigene Erfahrungen einzubringen und an „Pull“-Faktoren für BNE mitzudenken.

Das Programm ist im Internet unter www.erlangen.de/umweltbildung aufrufbar. Die Zugangsdaten können per E-Mail angefordert werden (janina.baumbauer@stadt.erlangen.de).

Virtuelles StUB-Lokalforum Langemarckplatz

Zu einem digitalen Lokalforum lädt der Zweckverband Stadtumlandbahn (StUB) am Dienstag, 8. Februar, um 18:30 Uhr ein. Dabei geht es konkret um Fragen rund um die Haltestelle Langemarckplatz. Wie zum Beispiel verkehrt die StUB dort, wie ist die Haltestelle konzipiert oder was passiert mit den Bäumen? Gemeinsam im Dialog mit Anwohnerinnen und Anwohnern sowie allen Interessierten sprechen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zweckverbandes über den aktuellen Planungsstand und nehmen Anregungen für die weitere Planung auf.
Den Zugang zu dieser Onlineveranstaltung gibt es im Internet unter www.stadtumlandbahn.de/mitmachen/lokalforum.