Geographisches Kolloquium an der Universität Bayreuth: „Nilgänse im Fokus stadtpolitischer Konflikte“
Im Rahmen eines Geographischen Kolloquiums referieren am 1. Februar 2022, 16.15 Uhr, Prof. Dr. Robert Pütz und Elisa Kornherr (Universität Frankfurt) zum Thema „Nilgänse im Fokus stadtpolitischer Konflikte“.
- Datum/Zeit/Ort: Dienstag, 1. Februar 2022, ab 16.15 Uhr, digital, öffentlich, gebührenfrei. Sprache: deutsch.
- Anmeldung ist nicht erforderlich. Zoom-Link: https://uni-bayreuth.zoom.us/j/63158576104?pwd=YWoxZXpra0pQOXVXbGtNR1ZmNkJ6UT09#success
- Meeting-ID: 631 5857 6104, Kenncode: 787595
Zum Vortrag: Der Vortrag widmet sich urbanen Ökologien aus Perspektive der artenübergreifenden Umweltgerechtigkeit. Die Frage, wie die Stadtgesellschaft ihr Verhältnis zu in Städten lebenden Tieren konzipiert, wird am Beispiel von „abject animals“ fokussiert. Dies sind Tiere, die auf unterschiedlichen Ebenen als abstoßend und Außenseiter der (menschlichen) Gesellschaft produziert werden, was mit spezifischen Technologien der Organisation des Zusammenlebens einhergeht. Die damit verbundenen Konflikte können als Auseinandersetzung um artenübergreifende Umweltgerechtigkeit gelesen werden. Exemplarisch beleuchtet werden in dem Vortrag die Nilgänse in Frankfurt am Main.
Neueste Kommentare