Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 30.01.2022
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Verkehrszeichendiebstahl durch Taxifahrer geklärt
Bamberg. Am 30.01.2022, gegen 01:30 Uhr informierte ein Taxifahrer die Polizeiinspektion Bamberg Stadt über drei junge Männer, welche mit einem Verkehrszeichen durch die Schwarzenbergstraße gingen. Bei der anschließenden Kontrolle bestätigte sich diese Mitteilung. In einer Alkohollaune hatten die drei jungen Männer zwei Verkehrszeichen für einen Geh-/Radweg entwendet. Alle Beteiligten erhielten eine Anzeige wegen eines Diebstahls. Da einer der jungen Männer nicht mehr geh- und stehfähig war musste er bei der Polizei ausgenüchtert werden.
Batterien entwendet
Bamberg. Ein Ladendiebstahl ereignete sich am 29.01.2022, gegen 13:10 Uhr innerhalb eines Baumarktes im Bamberger Osten. Der 69 jährige Ladendieb hatte es auf Batterien im Wert von ca. 32,- Euro abgesehen. Diese versteckte er in seiner Jackentasche und versuchte das Geschäft zu verlassen. Hierbei wurde er durch einen Angestellten angesprochen. Durch die hinzugerufene Polizeistreife wurde die Anzeige aufgenommen. Der Ladendieb erhält ein längeres Hausverbot.
Lebensmittel entwendet
Bamberg. Auf Lebensmittel abgesehen hatte es ein 36 Jahre alter Mann, als er am 29.01.2022, gegen 16:05 Uhr einen Lebensmittelmarkt in der Langen Straße in Bamberg betrat. Neben dem Einkauf, für den er ordnungsgemäß an der Kasse bezahlte, hatte er noch weitere Lebensmittel im Wert von ca. 15,- Euro in einer Tasche versteckt. Dies fiel einem aufmerksamen Angestellten auf, welcher die Polizei informierte. Neben der Anzeige wegen Ladendiebstahl erhält der Ladendieb noch ein längeres Hausverbot.
Verletzte Kleinkraftradfahrerin
Bamberg. Am 30.01.2022, gegen 15:31 Uhr fuhr ein 78 Jahre alter Autofahrer aus dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in die Gaustadter Hauptstraße ein. Hierbei übersah er eine, von links kommende 21 Jahre alte Kleinkraftradfahrerin und behinderte diese so, dass diese zu Sturz kam. Die Verletzungen der Fahrradfahrerin mussten im Krankenhaus behandelt werden.
Sonstiges
Bamberg. Am 29.01.2022, gegen 21:43 Uhr, wurde die Polizeiinspektion Bamberg Stadt über einen stark alkoholisierten Mann informiert, welcher in der Kapellenstraße unterwegs war. Bei einer Kontrolle wurde festgestellt, dass der 31 Jährige mit über 2 Promille starke Ausfallerscheinungen zeigte. Aufgrund dessen wurde er durch eine Polizeistreife in Gewahrsam genommen und zu seinem Schlafplatz gebracht. Bereits während der Fahrt zeigte sich der Mann jedoch immer aggressiver und wurde gegenüber den Beamten massiv ausfällig, so dass er letztendlich zum Ausnüchtern bei der Polizei übernachten musste.
Polizeiinspektion BAMBERG-LAND
Sachbeschädigungen
Oberhaid: Am Samstag gegen 22.35 Uhr, hielten sich einige Jugendlicher am Zigarettenautomaten in der Bürgermeister-Förtsch-Straße auf. Hierbei beschädigte jemand aus der Gruppe einen VW Golf Variant am Kotflügel. Nachdem die Jugendlichen angesprochen wurden, flüchteten diese unerkannt. Am Pkw entstand geringer Sachschaden. Wer kann Hinweise auf die Jugendlichen geben?
Diebstähle
Hallstadt: In einem Verbrauchermarkt in der Emil-Kemmer-Straße ereignete sich am Samstagnachmittag ein Ladendiebstahl. Die beiden Männer aus Moldawien im Alter von 29 und 40 Jahren entwendeten zum wiederholten Male Bekleidung sowie Elektronikzubehör im Wert von ca. 230,- Euro. Sie wurden hierbei vom Detektiv beobachtet und der Polizei überstellt.
Verkehrsunfallfluchten
Hallstadt: In den frühen Morgenstunden des Samstages kam ein zunächst unbekannter Pkw-Fahrer im Reitersweg in einer Kurve nach links von der Fahrbahn ab und landete im angrenzenden Bach, wo er noch ca. 150m entlangfuhr und einen Flurschaden in Höhe von mehreren hundert Euro anrichtete. Während der Unfallaufnahme kam der Fahrer hinzu um das Fahrzeug zu bergen. Hierbei stellten die Beamten leichten Alkoholeinfluss fest, weshalb eine Blutentnahme bei dem 46-Jährigen durchgeführt wurde. Am Pkw Citroen entstand nur Blechschaden.
Sonstiges
Hirschaid: In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in der Bahnhofstraße der Fahrer eines Opel Corsa kontrolliert, da dieser zuvor durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen war. Ein Test bei dem 31-jährigen Bulgaren ergab einen Wert von 0,90 Promille. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und entstempelten den Pkw, da dieser nicht versichert war. Zudem gab der Fahrer an keinen Führerschein zu haben. Er muss sich nun wegen verschiedenster Delikte verantworten.
Oberhaid: Am Samstagnachmittag kam es in einem Mehrfamilienhaus wegen einer Schuhabtropfschale zu einem verbalen Streit zwischen zwei Nachbarn im Treppenhaus. In dessen Verlauf schlug ein 55 Jähriger einem 61 Jährigen mit der Faust ins Gesicht und verletzte diesen hierdurch leicht. Bei der Anzeigenaufnahme beleidigte der amtsbekannte Aggressor zudem die eingesetzten Polizeibeamte mehrfach. Er wird nun wegen Körperverletzung und Beleidigung angezeigt.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Mülleimer durch Schaufenster geworfen
Bayreuth. Zwei Männer befanden sich in den frühen Morgenstunden auf dem Nachhauseweg durch die Fußgängerzone. Dabei kamen sie an einem Mülleimer vorbei. Kurzerhand entschloss sich einer der Beiden diesen in das Schaufenster eines Schnellrestaurants zu werfen.
Am Sonntagmorgen, gegen 03:35 Uhr, warf ein junger Mann einen Metallmülleimer durch das Schaufenster eines Bayreuther Schnellrestaurants. Im Anschluss entfernte sich der Täter zusammen mit seinem Begleiter aus der Fußgängerzone in Richtung Erlanger Straße. Ein aufmerksamer Anwohner hatte die zwei Männer allerdings bei der Tat beobachtet und verständigte umgehend die Polizei. So konnten die Beiden kurz darauf durch eine Streife angetroffen werden. Einer der Beiden, ein 22-jähriger Bayreuther wurde als Täter identifiziert. Er und sein 32-jähriger Begleiter standen unter erheblichen Einfluss von Alkohol. Ein Motiv liegt nicht vor, vermutlich führte jedoch die starke Alkoholisierung zur unüberlegten Handlung. Am Gebäude entstand ein Sachschaden von 2.000 €. Da ein Verantwortlicher in der Nacht nicht erreicht werden konnte, musste das Fenster durch die Feuerwehr Bayreuth verschalt werden, um ein Einsteigen durch Unberechtigte zu verhindern. Auf den 22-Jährigen kommt nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung zu.
Unfallflucht
Bayreuth. Wegen einer Unfallflucht auf einem Parkplatz in der Hindenburgstraße ermittelt die PI Bayreuth-Stadt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mindestens 1.000 €.
Zwischen Freitag, 17:30 Uhr und Samstag, 15:00 Uhr, parkte ein schwarzer Audi A4 mit Bayreuther Kennzeichen auf dem Parkplatz neben dem Gebäude des BRK Bayreuth. Als der Fahrer zum Fahrzeug zurückkam, stellte dieser frische Unfallschäden an der Fahrerseite fest. Diese entstanden vermutlich durch einen weiteren Pkw beim Ein- bzw. Ausparken. Der Verursacher unterließ es den Unfall zu melden.
Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der PI Bayreuth-Stadt unter Tel.: 0921/506-2130 zu melden.
Nach Ruhestörung Polizisten beleidigt
Bayreuth. Bei einem Einsatz wegen Ruhestörung verhielt sich der Verursacher völlig uneinsichtig. Er beleidigte die Polizisten und musste schließlich in Gewahrsam genommen werden.
Gegen 20:00 Uhr beschwerte sich ein Anwohner wegen sehr lauter Musik aus der Wohnung eines 45-Jährigen im Stadtteil Kreuz. Beim Eintreffen der Streife konnte bereits von weitem sehr laute Musik wahrgenommen werden. Bei Vorsprache war der Verantwortliche völlig uneinsichtig. Er war der Meinung, dass er bis 22:00 Uhr so laut sein darf, wie er möchte. Er ließ sich trotz mehrfacher Versuche nicht vom Gegenteil überzeugen. Als die Musikanlage sichergestellt werden sollte, wurde der Ruhestörer sehr aggressiv gegenüber den Beamten und beleidigte diese. Der Mann musste schließlich aufgrund seines aggressiven Verhaltens in Gewahrsam genommen werden. Auf ihn kommen nun eine Strafanzeige wegen Beleidigung und ein Bußgeldverfahren wegen Ruhestörung zu.
Verkehrspolizei Bayreuth
Gestohlenen Mercedes sichergestellt
A9/BAYREUTH. Einen gestohlenen Mercedes stellten Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth am Samstagnachmittag auf der Autobahn A9 an der Anschlussstelle Bayreuth-Süd sicher. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen.
Gegen 16 Uhr entdeckten die Beamten den Mercedes mit deutschem Kennzeichen, als dieser auf der A9 in Richtung Süden fuhr. Bei der Überprüfung des Kennzeichens stellten die Verkehrspolizisten fest, dass der Wagen im Fahndungsbestand wegen Diebstahls ausgeschrieben war. Der 37-jährige Fahrer gab an, das Fahrzeug von einem Bekannten ausgeliehen zu haben. Zudem fanden die Polizeikräfte bei dem Mann aus Berlin Bargeld im niedrigen fünfstelligen Eurobereich. Im Anschluss stellten die Beamten das Auto sowie das Bargeld sicher.
Die Kriminalpolizei Bayreuth übernahm die weiteren Ermittlungen im Zusammenhang mit dem besonders schweren Fall des Diebstahls.
Polizeiinspektion Bayreuth-Land
Pkw überschlagen
Bindlach Am Freitagmorgen, gegen 06.50 Uhr, befuhr eine 61 Jahre alte Frau aus dem Landkreis Kulmbach die Staatsstraße 2460, von Benk kommend in Fahrtrichtung Bindlacher Berg. Kurz vor dem Kreisverkehr -Bindlacher Berg- kam die Frau mit ihrem Pkw VW, Passat, aufgrund Glätte und nicht angepasster Geschwindigkeit alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich und kam im Straßengraben auf dem Dach zum Liegen. Die Unfallfahrerin war zunächst im Fahrzeug eingeklemmt und wurde von der Feuerwehr aus diesem befreit. Anschließend wurde sie mit mittelschweren Verletzungen mit dem Rettungswagen ins Klinikum Bayreuth verbracht. Das Unfallfahrzeug wurde total beschädigt und musste abgeschleppt werden. Der Unfallschaden beläuft sich auf ca. 5000 Euro. Die FFW Bindlach, Benk und Deps unterstützten bei der Bergung und Verkehrssicherung.
Spiegel abgefahren und geflüchtet
Hollfeld Am Freitag, kurz nach 18.00 Uhr, befuhr eine 71-jährige Frau aus dem Landkreis Tirschenreuth mit ihrem Pkw, BMW, die Bundesstraße 22, von Schönfeld kommend in Richtung Hollfeld. Kurz vor der Abzweigung nach Fernreuth kam ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Pkw auf die Gegenfahrspur und touchierte hierbei den linken Außenspiegel der Oberpfälzerin. Der Unfallbeteiligte entfernte sich unerlaubt vom Unfallort ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Es entstand Sachschaden von ca. 500 Euro.
Hinweise zu der Unfallflucht nimmt die Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter Tel. 0921/506-2230 entgegen.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Fahranfängerin bei Unfall leicht verletzt
Pretzfeld. Am Samstagvormittag befuhr eine 18-jährige Fahranfängerin die Staatstraße von Wannbach in Richtung Egloffstein. In Unterzaunsbach kam sie aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte mit ihrem Peugeot einen dortigen Gartenzaun. Die junge Fahrerin wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt. Am Pkw und am Gartenzaun entstand ein Gesamtschaden von ca. 1500,- Euro.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
WIESENTHAU. Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es am Samstag in den frühen Abendstunden auf der Staatsstraße zwischen Gosberg und Wiesenthau, als ein 39-jähriger BMW-Fahrer die Geschwindigkeit eines vor ihm fahrenden Traktors unterschätzte. Der BMW prallte in das Heck des landwirtschaftlichen Fahrzeugs, sodass dieses von der Fahrbahn abkam und sich mehrfach überschlug. Der 18-Jährige Fahrer wurde hierbei schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der BMW-Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Es entstand jedoch ein hoher Sachschaden von insgesamt circa 80.000 Euro. Dem PKW-Führer droht nun ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Unfall verursacht und sich nicht um den Schaden gekümmert
Gleich zweimal musste die Polizei in Lichtenfels am Samstagabend innerhalb kurzer Zeit Verkehrsunfälle aufnehmen, bei denen sich die Verursacher nicht um den entstandenen Sachschaden kümmerten und ohne sich zu melden die Unfallstelle unerkannt verließen.
In der Ulmenstraße im Ortsteil Reundorf wurde der Außenspiegel eines am Fahrbahnrand geparkten Opel Corsa abgefahren.
In Weidnitz bei Burgkunstadt ereignete sich zwischen 18:00 und 22:00 Uhr, eine weitere Unfallflucht. In der Lichtenfelser Straße wurde ebenfalls der Außenspiegel eines Opel Astras beschädigt und der Lack verkratzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 1000 EUR.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0, entgegen.
Neueste Kommentare