Betreuungsdienst „Specialsitter“ erfolgreich in Franken gestartet – Mitarbeiter*innen gesucht

Seit Ende 2021 bietet der Betreuungsdienst Specialsitter seine Leistungen im Raum Franken an. Standortleitung Sophia Grosser sucht nun Kolleg*innen für die Schulbegleitung.

Mit einem Team von ausgebildeten Pflegekräften, Sozialpädagog*innen und geschulten Quereinsteiger*innen bietet der Betreuungsdienst Specialsitter Familien von Kindern mit Behinderung die bestmögliche Betreuung in allen Lebenslagen. Wo andere Anbieter eine Betreuung kategorisch ablehnen, sagt das Team von Specialsitter erst recht und mit voller Absicht „Ja“. Zu ungewöhnliche Fälle gibt es dabei nicht, denn Specialsitter unterstützen Familien für ein paar Stunden am Abend, als Begleitung zur Schule, bei der Diabetespflege oder sogar als Betreuung über mehrere Wochen, zum Beispiel im Urlaub. Außerdem greift Specialsitter Familien auch bei der Beantragung von Mitteln, beispielsweise bei Ämtern oder Krankenkassen, unter die Arme.

Da sich im Raum Franken stetig mehr Familien melden, die gerne eine Schulbegleitung ihrer Kinder hätten, sucht Specialsitter-Standortleitung Sophia Grosser besonders für diesen Bereich Kolleg*innen. Interessierte sollten Freude an der Betreuung und Pflege von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung haben sowie zuverlässig, offen und engagiert ans Werk gehen.

Bei der Schulbegleitung erhalten Kinder und Jugendliche mit geistigen oder körperlichen Behinderungen Unterstützung dabei, eine allgemeine Schule besuchen zu können. Schulbegleiter*innen unterstützen zum Beispiel dabei, Aufgaben zu erledigen, mit Lehrer*innen und Mitschüler*innen zu kommunizieren oder auf die Toilette zu gehen, und passen auf, dass ihre Schützlinge nicht in Gefahrensituationen geraten.

Da für die Aufgaben der Schulbegleitung nicht unbedingt ein pädagogischer Studienabschluss oder eine abgeschlossene Ausbildung im Pflegebereich notwendig ist, eignet sich die Tätigkeit auch gut für Quereinsteiger*innen oder für Personen, die zwar ein Studium oder eine Ausbildung in diesem Bereich abgeschlossen haben, aber erst einmal Erfahrung sammeln möchten. Egal welchen Hintergrund die Kolleg*innen mitbringen, alle werden eingehend durch Seminare und Weiterbildungen geschult. Zusätzliche bietet Specialsitter Teamtreffen sowie gemeinsame Ausflüge an, damit sich Betreuer*innen untereinander austauschen können.

Qualifizierte Unterstützung auch bei ungewöhnlichen Fällen Gemeinsam zu wichtigen Terminen, auf einen Elternabend oder einfach nur ins Kino gehen, für viele Eltern kein großes Thema. Einfach einen Babysitter anrufen und gut ist’s. Familien von Kindern mit Behinderung fällt es deutlich schwerer, eine Betreuung zu finden. Viele Babysitter trauen es sich nicht zu, auf Kinder mit Behinderung aufzupassen, oder bringen nicht das nötige Wissen mit. Gleichzeitig übernehmen zahlreiche Anbieter nur bestimmte Arten von Leistungen, bieten jedoch nicht alles, was nötig ist. Dadurch geht das Angebot oft an dem vorbei, was Familien von Kindern mit Behinderungen wirklich brauchen – ein Dilemma, an dessen Lösung die Specialsitter-Gründer Friedrich Bartels und Sebastian Börner seit 6 Jahren arbeiten.

Seit Ende 2021 ist Specialsitter auch in Franken vertreten: Mit Sophia Grosser leitet eine erfahrene Einzelfall- und Familienhelferin den neuen Standort in Franken. Die gebürtige Berlinerin studierte Psychologie und arbeitet seit 2018 für Specialsitter. Als Einzelfallhelferin unterstützt sie Familien und Kinder mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen und Anforderungen und nutzt ihre Erfahrung als Familienhelferin, um zum Beispiel zwischen Eltern, die nicht miteinander klarkommen, zu vermitteln oder Elternteile in ihrer Erziehungskompetenz zu unterstützen.

Dass sich ihr Lebensmittelpunkt aus privaten Gründen Richtung Franken verlagert, ist sowohl für Specialsitter als auch Familien ein Glücksfall. Da sich der Betreuungsdienst zum Ziel gesetzt hat, in den nächsten Jahren flächendeckend im Bundesgebiet seine Leistungen anzubieten, ermutigten die beiden Gründer Grosser dazu, ihren Wunsch vom eigenen Standort in Franken Realität werden zu lassen. „In der Arbeit als Standortleitung kann ich all das praktische Wissen, das ich in 4 Jahren als Einzelfall- und Familienhelferin angeeignet habe, nutzen und weiter ausbauen“, erzählt Grosser.

„Ich finde, dass Specialsitter der sozialste Arbeitgeber ist, den ich in meinem Bereich bisher kennengelernt habe. Hier wird nicht nur versucht für Familien die beste Lösung zu finden, sondern auch für die Mitarbeitenden.“