Universität Bayreuth: AGORA-Vortragsreihe – Senioren, Pflege und Hilfe in der Kommune
Im Rahmen einer vom Bayreuther Institut für Soziologie und Sozialpolitik (BISO) organisierten Vortragsreihe (AGORA) an der Universität Bayreuth referieren am Donnerstag, 27. Januar 2022, ab 18.00 Uhr, Bianca Fischer-Kilian (Seniorengemeinschaft Kronach Stadt und Land e. V.), Irmgard Ginzel (Pflegeberaterin Markt Igensdorf) und Edeltraut Rösner (Seniorenbeauftragte Markt Igensdorf) zum Thema „Senioren, Pflege und Hilfen in der Kommune: Erfahrungen und kritische Beobachtungen“.
- Datum/Zeit/Ort: Donnerstag, 27. Januar 2022, ab 18.00 Uhr, digital, öffentlich, gebührenfrei.
- Keine Anmeldung erforderlich!
- Zugang unter: https://uni-bayreuth.zoom.us/j/65065259117?pwd=MDNsNmUzTE5teGVybkhUTlhzWFFoUT09
- Meeting-ID: 650 6525 9117, Kenncode: 258928
Zum Vortrag: Der Diskussionsabend dreht sich um das Thema Pflege und Pflegenotstand. Seit einigen Jahren muss man sich mit den Folgeproblemen einer zunehmend älter werdenden Gesellschaft beschäftigen. In vielen Kommunen wächst die Einsicht, dass ganz neue Wege eingeschlagen werden müssen, um einer immer größer werdenden Zahl von Menschen, die möglichst lange zu Hause wohnen bleiben möchten, dies zu ermöglichen.
AGORA, eine Vortragsreihe des Bayreuther Instituts für Soziologie und Sozialpolitik, richtet sich an alle engagierten Bürgerinnen und Bürger, denen ihr Gemeinwesen am Herzen liegt und die sich für kommunale, regionale, aber auch überregionale Themen und Fragestellungen interessieren, die auf eine Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements zielen. Die Vorträge wollen zeigen, dass der gesellschaftliche Wandel nicht alternativlos, sondern gestaltbar ist. Sie laden dazu ein, gemeinsam mit anderen darüber nachzudenken, was wichtig und was unwichtig ist. Auf dem Marktplatz der AGORA sollen widerstreitende Sichtweisen erörtert, Urteile erwogen und unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten zur Diskussion gestellt werden.
Neueste Kommentare