Seebrücke Bamberg zur Aufführung der „Mittelmeer-Monologe“ in Kooperation mit „Wort&Herzschlag“ und dem ETA Hoffmann Theater

Die Mittelmeer Monologe sind ein dokumentarisches, wortgetreues Theater, basierend auf mehrstündigen Interviews. Sie erzählen von den politisch Widerständigen Naomie aus Kamerun und Yassin aus Libyen, die sich auf einem Boot nach Europa wiederfinden, von brutalen ‚Küstenwachen‘ und zweifelhaften Seenotrettungsstellen und von Aktivist*innen, die dem Sterben auf dem Mittelmeer etwas entgegensetzen.

Diese Aktivist*innen überzeugen beim ‚Alarmphone‘ die Küstenwachen, nach Menschen in Seenot zu suchen oder lernen auf der Seawatch, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren, kurzum, sie tun das eigentlich Selbstverständlichste, was im Jahr 2022 alles andere als selbstverständlich ist: menschliches Leben zu retten!

Nach 700 Aufführungen der Asyl-Monologe, Asyl-Dialoge und NSU-Monologe ist dies das aktuelle Theaterstück von Regisseur Michael Ruf, der die Organisation Wort und Herzschlag ins Leben gerufen hat. Diese organisiert in ganz Deutschland Aufführungen der Mittelmeer-Monologe – und nach einer ersten kurzen Zusammenarbeit im Rahmen einer Demonstration hat sich die Seebrücke Bamberg entschieden, diese auch nach Bamberg zu holen.

Am 01.02.22. werden diese um 20 Uhr in Kooperation mit dem ETA Hoffmann Theater – denen ein großer Dank gebührt! – von regionalen Schauspieler*innen inszeniert werden.

Auch Musik und eine anschließende Podiumsdiskussion mit regionalen Aktivist*innen wird diese Lesung abrunden.

Finanziell wird das ganze von der Kulturförderung der Stadt Bamberg und Change e.V. unterstützt.

Es wird kein Eintritt verlangt, wodurch allen ein Zugang zu der Veranstaltung garantiert ist – allerdings wird es coronabedingt nur 30 Plätze geben. Interessierte müssen sich deshalb vorab bei der Seebrücke Bamberg unter bamberg@seebruecke.org (oder auf Social Media) melden – first come first served. Außerdem gibt es die Möglichkeit von Untertiteln in anderen Sprachen, um allen eine Teilnahme zu ermöglichen. Auch hier bitten wir um eine kurze Information an uns.

Wir werden außerdem einen Livestream auf YouTube einrichten, damit alle die Möglichkeit haben, auch von Zuhause aus zuzuschauen. Den entsprechenden Link werden wir zeitnah über unsere Social Media Kanäle streuen.

Die Seebrücke Bamberg ist eine Lokalgruppe des Bündnisses Seebrücke – Schafft sichere Häfen, das sich ab 2018 formierte und sich mit der europäische Einwanderungspolitik sowie insbesondere mit der Kriminalisierung von Seenotrettung im Mittelmeer beschäftigt.