Kurse der VHS Bamberg im Februar (Auswahl)

logo-vhs-bamberg

Ayurveda im Alltag

Die Volkshochschule Bamberg Stadt bietet am Dienstag, 1. Februar, von 19 bis 21 Uhr den Vortrag „Ayurveda im Alltag“ an. Dozentin Petra Kalks gibt viele praktische Gesundheits- und Ernährungstipps für eine konstitutionsgerechte Lebensweise und zur Steigerung des Wohlbefindens. Es werden besondere Empfehlungen u.a. bei Verdauungsproblemen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Übergewicht, Allergien, Atemwegserkrankungen, Schlafstörungen oder Beschwerden des Bewegungsapparates vermittelt sowie verschiedene Kräuter, Gewürze und Rezepte vorgestellt. Mehr Infos und Anmeldung mit Kursnummer 4061 auf www.vhs-bamberg.de oder telefonisch unter 0951/87-1108.

Online-Kurs „Stilepochen sehen lernen“

„Stilepochen sehen lernen“ heißt der Online-Kurs der Volkshochschule Bamberg Stadt, der am Mittwoch, 2. Februar, 18 Uhr, beginnt. An vier Abenden zeigt Dozentin Lore Kleemann die Entwicklung der Stilepochen vom Klassizismus bis zum Jugendstil auf. Anhand ausgewählter Beispiele lernen Teilnehmende die Hauptwerke der europäischen Kunstgeschichte und deren Stilmerkmale aus Architektur, Skulptur, Malerei kennen und einordnen. Zahlreiche regionale Beispiele vertiefen die Erkenntnisse. Mehr Infos und Anmeldung mit Kursnummer 1302 auf www.vhs-bamberg.de oder telefonisch unter 0951/87-1108.

ABGESAGT: Rezeptbuch für selbstsicheres Handeln

Um selbstsicheres Handeln in Beruf und Alltag geht es im Workshop „Rezeptbuch für selbstsicheres Handeln – Frau entwickelt „Eigen-Sinn“ der Volkshochschule Bamberg Stadt. Der Kurs exklusiv für Frauen am Samstag, 5. Februar, im Alten E-Werk hilft, eine sogenannte Powersprache, Affirmationen und Visualisierungstechniken nutzen zu lernen. Es hilft, wichtige Denkfehler im Hinblick auf selbstsicheres Agieren zu erkennen und zu unterlassen. Beispiele der Teilnehmenden werden aufgegriffen. Mehr Infos und Anmeldung mit Kursnummer 1335 auf www.vhs-bamberg.de oder telefonisch unter 0951/87-1108.

Rationelles Lesen

In Schule, Studium und Beruf muss immer Wissen in kurzer Zeit aufgenommen werden. Ein zweiteiliges Seminar der Volkshochschule Bamberg Stadt vermittelt am Montag, 7. und 14. Februar, um 19 Uhr, das Konzept des „rationellen Lesens“. Der Kurs beinhaltet schnelles Lesen, um Zeit einzusparen, gründliches Verstehen und langfristiges Behalten des Gelesenen sowie die Steigerung der individuellen Leseleistung. Geeignet ab 16 Jahren. Mehr Infos und Anmeldung mit Kursnummer 7400 auf www.vhs-bamberg.de oder telefonisch unter 0951/87-1108.

Kreative Foto-Porträts mit Licht(malerei)

Die Grundlagen für Licht in der Porträt-Fotografie vermittelt der neue Kurs „Kreative Foto-Porträts mit Licht(malerei)“ der Volkshochschule Bamberg Stadt am Freitag/Samstag, 11. und 12. Februar. In dem eineinhalbtägigen Workshop werden verschiedene Lichtquellen und ihre Wirkung ausprobiert. Die Teilnehmenden lernen unterschiedliche Möglichkeiten kennen, mit denen sie eine richtige Geschichte mit Emotion und Ausdruck in ein Bild zaubern können. Mehr Infos und Anmeldung mit Kursnummer 6157 auf www.vhs-bamberg.de oder telefonisch unter 0951/87-1108.

Rhetorik-Training

Die Volkshochschule Bamberg Stadt bietet am 11. und 12. Februar ein eineinhalbtägiges Rhetorik-Training an. Wer häufiger eine Rede halten oder vor einer Gruppe oder Versammlung sprechen muss, erhält in dem Seminar im Alten E-Werk das notwendige Rüstzeug. In praktischen Übungen werden die Fertigkeiten für eine effektive und freie Rede trainiert. Mehr Infos und Anmeldung mit Kursnummer 2121 auf www.vhs-bamberg.de oder telefonisch unter 0951/87-1108.

Shakehands und mehr in Zeiten von Corona

Die VHS Bamberg Stadt bietet am Freitag, 25. Februar, von 17 bis 19.30 Uhr den Online-Kurs „Shakehands und mehr in Zeiten von Corona“ an. Während der Corona-Pandemie haben sich die Umgangsformen verändert. Im Kurs werden aktuelle Regeln für den Umgang am Arbeitsplatz, bei Geschäftsessen und im Kontakt mit Menschen des öffentlichen Lebens beleuchtet. Weitere Informationen und Anmeldung mit Kursnummer 2122 auf www.vhs-bamberg.de oder telefonisch unter 0951/87-1108.