„Franken HELFEN Franken“ übernimmt Löwenzahn-Patenschaften
2.000 €-Spende sichert zwei Plätze in der Hausaufgabenbetreuung des Diakonie-Familientreffs
„Franken HELFEN Franken“ e.V. wird Pate in der Löwenzahn-Hausaufgabenbegleitung, die die Diakonie Bamberg-Forchheim gemeinsam mit der Evang. Erlöserkirche im Bamberger Familientreff im Stadtteilzentrum Löwenzahn organisiert. Mit 2.000 Euro ermöglicht der Spendenverein der Mediengruppe Oberfranken (mgo), dass zwei Kinder ein Jahr lang kostenfrei das Angebot in der Katzheimerstraße nutzen können. Es sind vor allem Familien mit Migrationshintergrund, die den Familientreff besuchen und froh sind, dass die Kinder hier auch in Sachen Bildung von Familientreff-Leiterin Theresa Banzhaf und ihrem ehrenamtlichen Team gut begleitet werden. Jessica Nickel, Vorstandsmitglied von „Franken HELFEN Franken“, überbrachte die Spende und nahm sich Zeit, sich von Theresa Banzhaf und dem zuständigen Abteilungsleiter bei der Diakonie, Fred Schäfer, den Familientreff zeigen zu lassen.
„Die Nachfrage nach der Hausaufgabenbetreuung ist so groß, dass wir jetzt das Angebot sogar um einen weiteren Nachmittag auf vier Tage die Woche erweitert haben“, berichtete die Familientreff-Leiterin dem Gast. Und nicht nur die Eltern hätten sich darüber gefreut: „Die Kinder kommen wirklich gerne in den Löwenzahn. Sie merken, dass sie hier gut unterstützt werden, aber auch ihre Freunde treffen, kreativ sein können und Spaß haben.“ Sie bedankte sich gemeinsam mit Fred Schäfer herzlich bei Jessica Nickel für die Unterstützung durch den Spendenverein der mgo.
Seit einigen Jahren sichert der Familientreff im Stadtteilzentrum Löwenzahn die Finanzierung der Hausaufgabenbegleitung mit einem Patenschaftsmodell und kann dadurch sicher stellen, dass diese für die Kinder kostenfrei ist. Die Hausaufgabenbegleitung findet viermal pro Woche jeweils zwei Stunden statt. Zusätzlich werden die Kinder in weiteren Einzelkontakten gefördert, besonders im sprachlichen Bereich. Je nach Fähigkeiten der Ehrenamtlichen finden z.B. Vorlesen, Theaterspielen, Medienerziehung etc. statt.
Über „Franken HELFEN Franken“
Die Mediengruppe Oberfranken (mgo) erreicht über ihre lokalen Zeitungen, wie beispielsweise den Fränkischen Tag, sowie digitale Informations- und Service-Portale jeden Tag rund 600.000 Menschen. Außerdem ist die mgo mit Tochterfirmen wie mgo360, mgo Fachverlage oder mgo Digital Ventures als Multimediaunternehmen breit aufgestellt. Diese Vielfalt nutzt die Unternehmensgruppe, um mit dem Spendenverein „Franken HELFEN Franken“ seit 2009 Hilfsbedürftige in ganz Franken zu unterstützen. Alle Spenden gehen zu 100 Prozent an in Not geratene Menschen oder gemeinnützige Organisationen und Projekte in der Region. Die Verwaltungskosten übernimmt die mgo. Insgesamt wurden seit der Gründung 2009 deutlich über eine halbe Million Euro von Franken HELFEN Franken vergeben. Spendenkonto: Mediengruppe Oberfranken – Franken HELFEN Franken e.V. Sparkasse Bamberg IBAN DE 62 7705 0000 0302 1945 01 BIC BYLADEM1SKB
Neueste Kommentare