Verhandlung am Landgericht Bamberg in der 4. Kalenderwoche 2022

Symbolbild Justiz

In der 4. Kalenderwoche 2022 findet am Landgericht Bamberg folgende (erstinstanzliche) Hauptverhandlung in Strafsachen statt:

Das Strafverfahren gegen die 19-jährige M. wegen Mordes am 28.01.2022, 09:00 Uhr vor der Großen Jugendkammer als Schwurgericht (Az. 72 KLs 1107 Js 6860/21 jug.).

Der Angeklagten liegt zur Last, sich Anfang Mai 2021 über ein Datingportal mit einem Mann verabredet zu haben, der sie mit seinem Pkw an ihrer Wohnadresse im Landkreis Forchheim abgeholt haben soll. Unter dem Vorwand, dass sie mit ihm zu einer abgelegenen Hütte fahren wolle, soll die Angeklagte den Mann veranlasst haben, auf einen Feldweg bei Ebermannstadt zu fahren und dort zu stoppen.Anschließend soll die Angeklagte, wie von ihr von Anfang an beabsichtigt, dem Mann, für diesen völlig überraschend, mit einem Messer mit einer Klingenlänge von 12 cm in den Hals gestochen haben, um ihn zu töten.

Bereits der erste Stich soll die rechte Halsschlagader des Geschädigten getroffen und in der Folge aufgrund des Blutverlustes zu seinem Tod geführt haben. Dem Geschädigten soll es noch möglich gewesen sein, in einem Gerangel der Angeklagten das Messer abzunehmen, in Richtung der Bundesstraße B470 zu fliehen und dort vorbeifahrende Kraftfahrer auf sich aufmerksam zu machen, bevor er zusammengebrochen sein und das Bewusstsein verloren haben soll. Trotz umgehender intensivmedizinischer Betreuung starb der Geschädigte wenige Stunden später an den unmittelbaren Folgen der Stichverletzung in der Universitätsklinik Erlangen.

Die Angeklagte soll aus Bewunderung für einen amerikanischen Serienmörder gehandelt und den Geschädigten wahllos als Opfer ausgesucht sowie zielgerichtet in einen Hinterhalt gelockt haben, um einen Menschen zu töten.

Fortsetzungstermine: 01.02., 02.02., 07.02., 09.02.2022, jeweils 09:00 Uhr

Bezüglich sonstiger Fortsetzungstermine von bereits früher begonnenen erstinstanzlichen Strafverfahren vor dem Landgericht Bamberg wird auf die früheren Mitteilungen verwiesen.

Organisatorischer Hinweis: Derzeit finden aufgrund der „Corona-Krise“ strenge Eingangskontrollen statt. Bei Betreten des Gerichtsgebäudes ist eine Selbstauskunft zu COVID-19 auszufüllen. Das Selbstauskunftsformblatt findet sich unter folgendem Link: https://www.justiz.bayern.de/gerichte-undbehoerden/oberlandesgerichte/bamberg/

Aus Zeitersparnisgründen kann dieses im Vorfeld schon ausgedruckt, ausgefüllt und mitgebracht werden.