Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 22.01.2022
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Auf neue Schuhe aus
Bamberg. Ein 28-jähriger Mann wurde am Freitagmittag in einem Schuhgeschäft in der Hauptwachstraße dabei beobachtet, wie er ein paar Wanderschuhe im Wert von 30 Euro in seinen Rucksack steckte und das Geschäft verlassen wollte, ohne die Ware zu bezahlen.
Zeugen gesucht
Bamberg. Bereits am vergangenen Sonntag hatte ein 39-Jähriger seinen grauen Nissan im Parkhaus Margaretendamm/Lichtenhaidestraße abgestellt. Als er am Freitagabend zurück zum Fahrzeug kam, stellte er fest, dass der Pkw mittels eines Wagenhebers aufgebockt in der Parkbucht stand. Nachdem der Mann sein Auto absenkte und losfuhr, blieb dieses nach kurzer Zeit stehen. Grund hierfür war, dass der Tank von einem unbekannten Täter durchlöchert wurde und deshalb der Kraftstoff ausgelaufen war. Zeugen die Hinweise hinsichtlich des Vorfalls geben können werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt zu melden.
Polizeiinspektion BAMBERG-LAND
Sachbeschädigungen
Baunach: Am Freitag wurde ein VW Caddy beschädigt, der zwischen 8 und 17 Uhr auf dem Pendlerparkplatz in der Bahnhofstraße abgestellt war. Ein unbekannter Täter schlug die Scheibe der Beifahrerseite ein, wodurch ein Sachschaden in Höhe von ca. 500,- Euro entstand.
Diebstähle
Gunzendorf: In der Zeit vom 14. bis 21. Januar wurden von einer Baustelle im Bischof-Först-Ring eine halbe Palette mit Dämmmaterial entwendet. Das Diebesgut hatte einen Wert von ca. 100,- Euro. Wer kann Hinweise auf den Täter geben?
Bischberg: In einem Schuhgeschäft im Industriegebiet entwendete eine 46 Jährige am Freitagvormittag ein Paar Babyschuhe im Wert von fast 30,- Euro. Beim Verlassen des Geschäftes schlug die Diebstahlssicherung an, woraufhin die Schuhe in der Handtasche aufgefunden wurden. Die Ladendiebin wurde der Polizei übergeben und muss sich nun strafrechtlich verantworten.
Verkehrsunfälle
Landkreis Bamberg: Im Laufe des Freitags ereigneten sich u.a. aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse insgesamt acht Verkehrsunfälle. Hierbei wurden mindestens drei Personen leicht verletzt. Der entstandene Gesamtschaden wird auf ca. 45000,- Euro geschätzt. Fünf Verkehrsteilnehmer im Alter von 24-53 Jahren, die wegen nicht angepasster Geschwindigkeit die Unfälle verursachten, müssen nun mit empfindlichen Bußgeldern rechnen.
Verkehrsunfallfluchten
Frenshof: Am Freitag ereignete sich zwischen 06.45 und 07.30 Uhr eine Unfallflucht in der Hauptstraße. Ein unbekannter Pkw-Fahrer kam in einer Rechtskurve aufgrund Straßenglätte nach links von der Straße ab und touchierte eine Hauswand. Obwohl ein Schaden von mehreren hundert Euro entstand, entfernte sich der Verursacher, dessen Fahrzeug auf der linken Seite beschädigt sein müsste, unerlaubt vom Unfallort. Hinweise auf den Flüchtigen werden erbeten.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Diebstahl
Ebermannstadt. Ein aufmerksamer Bürger beobachtete am späten Freitagabend, wie eine Gruppe von vermeintlich Jugendlichen mit einem Verkehrsschild durch die Stadt Ebermannstadt lief. Die hinzugerufene Streife konnte die Heranwachsenden antreffen und über ihr Fehlverhalten aufklären. Der 21-Jährige muss sich nun wegen Diebstahls verantworten. Das Verkehrsschild konnte unbeschädigt wieder an seinen Platz gebracht werden.
Verkehrsunfälle
Pretzfeld. Der kurzfristige starke Schneefall am Freitagnachmittag wurde einem 20-jährigen Mann zum Verhängnis. Auf der Kreisstraße von Altreuth nach Pretzfeld geriet er in der Rechtskurve ins Schleudern und landete im Graben. Glücklicherweise erlitt er nur leichte Verletzungen und konnte nach Behandlung vor Ort wieder vom Rettungsdienst entlassen werden. An seinem Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 2.000,- Euro. Ihn erwartet nun ein Bußgeldverfahren, da er seine Fahrweise nicht an die Wetterverhältnisse angepasst hatte.
Ebermannstadt. Eine Frau aus dem Landkreis Forchheim war auf dem Weg zur Arbeit, als ein vor ihr fahrender Schneepflug ein Eisenteil verlor. Die Dame konnte dem Teil nicht mehr ausweichen und fuhr darüber. Hierdurch entstand Sachschaden am Pkw und sie konnte ihre Fahrt nicht mehr fortsetzen. Die hinzugerufenen Polizeibeamten halfen beim Austausch der Personalien.
Gefälschtes Impfbuch
Gräfenberg. Ein Strafverfahren hat sich eine junge Frau aus Gräfenberg eingehandelt. Sie versuchte sich am Morgen des Freitag mit Hilfe eines gefälschten Impfbuchs ein digitales Impfzertifikat zu erschleichen. Der sensibilisierten Apothekerin entging dies jedoch nicht, so dass die Polizei verständigt wurde. Bei der anschließenden Wohnungsnachschau konnte zudem ein weiterer gefälschter Impfausweis festgestellt werden, welcher bereits für den Ehemann vorbereitet war. Auch dieser wird nun angezeigt. Beide erwartet nun ein Strafbefehl der Staatsanwaltschaft Bamberg.
Einbrecher unterwegs
Obertrubach. Ein unbekannter Täter war in der Nacht vom Donnerstag auf Freitag am Werk. Zwei Objekte wurden Opfer der Tour. Während es an einer Gaststätte bei einem Einbruchsversuch blieb, konnte der Täter in den Kindergarten eindringen. Dort verursachte der Täter durch Aufhebeln der Fenster und Türen einen erheblichen Sachschaden. Die erlangte Beute ist jedoch wie so oft im materiellen Wert gering. Es handelte sich jedoch um das Brotzeitgeld der Kinder. Durch die ermittelnden Beamtinnen vor Ort konnten Spuren gesichert werden, welche jedoch noch ausgewertet werden müssen. Hinweise zu Tat oder Täter erbittet die PI Ebermannstadt unter 09194/7388-0
Polizeiinspektion Forchheim
Unfallfluchten
Forchheim. Um etwa 13:15 Uhr wurde ein Anwohner aufgrund eines Knalls in der Hornschuchallee aufmerksam. Der Zeuge konnte daraufhin beobachten, wie ein Verkehrsteilnehmer, vermutlich beim Ausparken, gegen einen geparkten Opel fuhr. Der Unfallverursacher stieg anschließend aus, sah sich das beschädigte Fahrzeug an und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Unfallzeugen werden gebeten sich unter Telefonnummer 09191/7090-0 bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden.
Diebstähle
Langensendelbach. Beim Versuch einen Verwaltungscontainer aufzuhebeln scheiterten bislang unbekannte Täter im Zeitraum vom 20.01.2022, 15:00 Uhr, bis 21.01.2022, ca. 09:00 Uhr. Zwar entstand kein Entwendungsschaden, allerdings beläuft sich der Sachschaden am angegangenen Container auf etwa 300 Euro. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefonnummer 09191/7090-0 entgegengenommen.
Sonstiges
Forchheim. In der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 00:45 Uhr, wurden drei Heranwachsende dabei beobachtet, wie sie gegen ein Buswartehäuschen in der Siemensstraße traten. Nach derzeitigem Ermittlungsstand muss davon ausgegangen werden, dass dem Trio noch weitere Sachbeschädigungen zuzurechnen sind. Einer der drei Täter konnte von der Polizei flüchten und ist noch unbekannt. Beim unbekannten Täter handelt es sich um einen jungen Mann, der mit einer Camouflage-Jacke bekleidet war. Hinweise zum Tathergang und zum flüchtigen Täter werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefonnummer 09191/7090-0 entgegengenommen.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Glätteunfälle gingen glimpflich ab
Am Abend des 21.01.22, befuhr ein 34jähriger mit seinem Pkw die Ortsverbindungsstraße von Neuensee in Richtung Neuensorg. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam er mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach im Straßengraben. Letztendlich kam der Pkw im angrenzenden Wald zum Liegen. Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon, am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 2500 EUR.
Einer 20jährigen Fahrerin wurde die schneeglatte Fahrbahn ebenfalls zum Verhängnis. Sie fuhr mit ihrem Pkw in Burgkunstadt den Strössendorferweg entlang. In einer Rechtskurve verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und rutschte in den Gegenverkehr. Hier kolledierte sie mit einem entgegenkommenden Pkw frontal. Die Fahrzeuginsassen blieben unverletzt, jedoch entstand Sachschaden in Höhe von 10000 EUR.
In beiden Fällen müssen die Unfallverursacher mit einem Bußgeld und Punkten in Flensburg rechnen.
Neueste Kommentare