Polizeibericht Landkreis ERH vom 21.01.2022
Polizeiinspektion Erlangen-Stadt
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Erlangen-Land
Bei Schneeglätte in Gartenzaun geschlittert
Heroldsberg – In der Nacht auf den 21.01.2022 befuhr ein 57-Jähriger die Straße Großgeschaidt in Richtung Kalchreuth. In der dortigen, langgezogenen Linkskurve kam er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit an die schneebedeckte Fahrbahn nach rechts von der Straße ab. Der Pkw prallte gegen einen Hydranten und ein Verkehrsschild und kam erst im angrenzenden Gartenzaun eines privaten Anwesens zum Stehen. Glücklicherweise wurde der Fahrer bei dem Verkehrsunfall nicht verletzt. An seinem Pkw entstand deutlicher Sachschaden.
Polizeiinspektion Herzogenaurach
Ohne Führerschein, aber unter Einfluss von Drogen unterwegs
Herzogenaurach – Am Donnerstagabend kontrollierte eine Streife der PI Herzogenaurach in der Straße Zum Flughafen einen blauen VW. Seinen Führerschein konnte der 30-jährige Fahrer nicht vorzeigen. Zudem wurden bei ihm Anzeichen für zeitnahen Drogenkonsum festgestellt, weshalb er zur PI Herzogenaurach verbracht wurde.
Dort erkannte ihn ein Wachbeamter wieder, da der junge Mann unmittelbar vorher in der Dienststelle vorstellig war, um etwas abzuholen.
Im Rahmen der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Fahrer momentan nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und somit den Pkw gar nicht hätte führen dürfen. Zudem wurde bei ihm eine Blutentnahme durch eine Ärztin durchgeführt, um den Drogengehalt in einer Blutuntersuchung zu ermitteln.
Gegen den Beschuldigten wurde ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des Verdachts einer Verkehrsordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz eingeleitet.
Polizeiinspektion Höchstadt a.d. Aisch
Schneeglätte sorgte für mehrere Verkehrsunfälle:
Höchstadt a.d.Aisch – Glätteunfall in Kleinneuses
Am Donnerstagabend, gegen 18.30 Uhr, fuhr eine 23 jährige Frau aus dem Landkreis ERH mit ihrem Pkw der Marke VW von Höchstadt kommend nach Kleinneuses. Auf der abschüssigen Straße geriet diese infolge spiegelglatter Fahrbahn ins Rutschen und kam nach rechts teilweise von der Fahrbahn ab. Die junge Frau brachte ihr Fahrzeug zunächst ohne Schaden zum Stehen, allerdings ragte das Fahrzeugheck noch in die Fahrbahn. Hinter ihr kam ein 62 jähriger Mann mit seinem Pkw der Marke Seat ebenfalls ins Rutschen und konnte einen Zusammenstoß mit dem in die Fahrbahn hineinragenden Heck nicht mehr vermeiden. Die junge Frau erlitt hierdurch leichte Verletzungen. An den beiden Fahrzeugen entstanden erhebliche Schäden, sodass diese abgeschleppt werden mussten. Der Sachschaden wurde insgesamt mit ca. 8000.- Euro geschätzt.
Gremsdorf – Glätteunfall in Krausenbechhofen
Am Donnerstag um die Mittagszeit befuhr eine 56 jährige Frau aus Höchstadt mit einem Linienbus die Ortsverbindungsstraße von Krausenbechhofen in Richtung Poppenwind. In einer Rechtskurve brach das Heck des Omnibusses infolge schneeglatter Fahrbahn nach links aus. Aufgrund dessen geriet der Bus mit dem linken Reifen ins Bankett, worauf die Fahrzeugführerin die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Der Omnibus geriet nach rechts in den Graben, durchbrach dabei einen Weidezaun und kam letztlich auf einer Pferdekoppel zum Stehen. Zum Unfallzeitpunkt befanden sich vier Schülerinnen mit im Bus. Diese wurden umgehend mittels eines anderen Omnibusses nach Hause verbracht. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand. Durch den Verkehrsunfall entstand am Bus Sachschaden in Höhe von ca. 7000.- Euro, sowie am Weidezaun und der Grünfläche des Grundstückseigentümers in Höhe von 800.- Euro.
Vestenbergsgreuth – Glätteunfall in Burgweisach
Am Donnerstagmittag befuhr ein 36 jähriger aus Nürnberg mit einem Lkw der Marke MAN die Kreisstraße von Kleinweisach nach Dutendorf als er aufgrund von Schneeglätte ins Rutschen kam. In der Folge stieß er mit der Fahrzeugfront gegen ein neben der Fahrbahn befindliches Holzgeländer und einen Leitpfosten. Verletzt wurde hierbei niemand. Es entstand allerdings Sachschaden von über 1000.- Euro.
Vestenbergsgreuth – Glätteunfall in Unterwinterbach
Am Donnerstag um die Mittagszeit, geriet ein 44 jähriger aus dem Landkreis Bamberg mit seinem Pkw der Marke Seat aufgrund schneeglatter Fahrbahn ebenfalls ins Rutschen. Am Ortsausgang von Unterwinterbach in Richtung Lonnerstadt touchierte er glücklicherweise nur eine Warnbarke in einer Rechtskurve. Verletzt wurde hierbei niemand. Am Pkw entstand allerdings Sachschaden in Höhe von ca. 2000.- Euro.
Neueste Kommentare