Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 21.01.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Ein 24-jähriger Mann wurde am Donnerstagabend in einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl einer Getränkedose für knapp 1,50 Euro erwischt.

BAMBERG. Auf eine Flasche Alkohol für knapp 8 Euro hatte es dann am Donnerstagabend ein 34-jähriger Mann in einem Supermarkt im Bamberger Nord-Osten abgesehen.

Schlösser an Gaststätte verklebt

BAMBERG. Zwischen Mittwochabend, 23.00 Uhr und Donnerstagmorgen, 10.30 Uhr, hat ein Unbekannter an einer Gaststätte in der Hallstadter Straße vermutlich mit Sekundenkleber drei Türen beschädigt. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Reifen an VW Caddy zerstochen

BAMBERG. Am Mittwoch, zwischen 07.00 Uhr und 16.05 Uhr, wurde in der Tiefgarage des Arbeitsamtes am Mannlehenweg der hintere rechte Reifen eines dort geparkten schwarzen VW Caddy zerstochen. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 150 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Donnerstagmorgen gegen 06.00 Uhr, übersah ein VW-Fahrer Am Börstig einen Fußgänger, welcher dort in einem dunklen Bereich stand und fuhr diesen an. Der 49-jährige Mann wurde durch den Unfall leicht verletzt und musste sich in ärztliche Behandlung begeben.

Unfallfluchten

BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Baumarktes am Laubanger wurde am Donnerstagmittag, zwischen 12.10 Uhr und 12.20 Uhr, das Heck eines dort geparkten grauen BMW angefahren. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

54-Jähriger fuhr Auto unter Drogeneinfluss

BAMBERG. Am Donnerstagabend, kurz vor 21.30 Uhr, wurde in der Gereuthstraße ein Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei fiel den Beamten auf, dass der 54-jährige Mann unter dem Einfluss von Drogen stand, was ein nachfolgender Test auch bestätigte. Während der Durchsuchung des Mannes und seines Autos fanden dann die Polizeibeamten dann Amfetamin und dazugehörige Utensilien. Auch zu Hause hatte der Autofahrer noch weiteres Rauschgift deponiert, welches durch die Polizei beschlagnahmt wurde. Zudem hatte er noch zwei nicht ordnungsgemäß gelagerte PTB-Waffen in der Wohnung, die ebenfalls sichergestellt wurden. Beim 54-Jährigen wurde schließlich noch eine Blutentnahme durchgeführt und dieser wird sich nun für seine Taten rechtlich verantworten müssen.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Sachbeschädigungen

Wer kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise zu nachfolgend aufgeführten Sachbeschädigungen geben?

GEISFELD. Eine böse Überraschung erlebte am Dienstagnachmittag ein Autofahrer. Als er nach einem Spaziergang zu seinem zwischen Geisfeld und Litzendorf am Waldrand abgestellten Pkw zurückkehrte, musste er feststellen, dass sein blauer BMW beschädigt wurde. Zwischen 15.00 und 16.15 Uhr verkratzte ein Unbekannter mit einem spitzen Gegenstand die hintere rechte Fahrzeugseite. Der angerichtete Schaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt.

STEGAURACH. Schaden von ca. 500 Euro richtete ein noch Unbekannter an einem in der Ortsstraße „Ziegelberg“ abgestellten Pkw, Ford, an. Zwischen Mittwochnachmittag, 17 Uhr, und Donnerstagmorgen, 8.15 Uhr, wurde das Fahrzeug im Frontbereich mit schwarzer Farbe besprüht. Weiterhin wurde das Auto mit Eiern, Ketchup und anderen Nahrungsmitteln verunreinigt.

Diebstähle

MEMMELSDORF. Mehre Buchen-/Eichenholzstämme im Gesamtwert von etwa 470 Euro entwendeten Unbekannte zwischen 20. Dezember und 9. Januar. Die Stämme lagerten auf einem Feldweg nördlich der Staatsstraße 2281.

Wer hat verdächtige Fahrzeuge bzw. Personen beim Verladen des Holzes beobachtet? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrsunfälle

MÜHLENDORF. Blechschaden in Höhe von ca. 7.500 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagmorgen ereignete. Von der Brückenstraße wollte eine 49-jährige Toyota-Fahrerin nach links in die Staatsstraße abbiegen. Dabei übersah sie den vorfahrtsberechtigten Pkw einer 18-Jährigen und prallte mit dem VW Golf zusammen. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführerinnen unverletzt.

WATTENDORF. Mit Verletzungen musste am Donnerstagnachmittag eine Autofahrerin nach einem Verkehrsunfall durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bei winterlicher Witterung und schneeglatter Fahrbahn war die 57-jährige Suzuki-Fahrerin offensichtlich mit nicht angepasster Geschwindigkeit von Wattendorf in Richtung Rottmannsbühl unterwegs. Das Fahrzeug kam nach rechts von der Straße ab, landete im Graben und überschlug sich. Dabei wurde der Pkw total beschädigt (Schaden ca. 7.500 Euro) und musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen und abgeschleppt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Wattendorf sicherte mit insgesamt 10 Einsatzkräften die Unfallstelle ab und regelte den Verkehr.

POMMERSFELDEN. Schneeglätte im Kurvenbereich kurz vor dem Ortseingang Weiher wurde einem Autofahrer am Donnerstagvormittag zum Verhängnis. Der 28-Jährige verlor die Kontrolle über seinen Pkw, BMW, und prallte zunächst in die Leitplanke. Anschließend überschlug sich das Fahrzeug und kam hinter der Leitplanke wieder zum Stehen. Leicht verletzt musste der 28-Jährige durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Ein an die Unfallstelle gerufener Abschleppdienst barg den total beschädigten Pkw (Schaden ca. 15.000 Euro). Die Reparaturkosten für vier beschädigte Leitplankenfelder und für einen umgefahrenen Leitpfosten werden auf etwa 1.000 Euro geschätzt.

POMMERSFELDEN. Zwei leicht verletzte Personen sowie Sachschaden in Höhe von ca. 30.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagnachmittag ereignete. Von der Staatsstraße 2263 wollte ein 40-jähriger Opel-Fahrer nach links auf die Staatsstraße 2285 abbiegen. Dabei übersah er den vorfahrtsberechtigten Pkw eines 54-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, die dabei jeweils total beschädigt wurden. Ein Abschleppunternehmen musste an die Unfallstelle gerufen werden, um die Autos abzuholen.

ALTENDORF. Offensichtlich zu schnell war am Freitag, 3 Uhr, ein 22-jähriger Autofahrer auf der schneeglatten Kreisstraße unterwegs. Der Pkw kam deshalb von der Straße ab und rutschte in den Straßengraben. Glücklicherweise blieb der Fahrer unverletzt. Am Unfallfahrzeug entstand Schaden von ca. 2.000 Euro.

Sonstiges

DÖRFLEINS. In eine in der Dörfleinser Straße durchgeführte allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Donnerstagnachmittag ein Autofahrer. Bei der Überprüfung konnte der 37-Jährige keinen gültigen Führerschein vorzeigen. Daraufhin wurde die Weiterfahrt sofort unterbunden und die Autoschlüssel sichergestellt. Der Fahrzeugführer wird zur Anzeige gebracht.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Führerschein Fehlanzeige

Bamberg. Auf einem nicht zulassungsfähigen und nicht versicherten E-Scooter war am Donnerstagnachmittag ein 18jähriger im Hafengebiet unterwegs, als er von einer Steife der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Einen erforderlichen Führerschein für das motorisierte Zweirad besitzt er nicht. Die vorgelegte Versicherungsbestätigung war für einen anderen E-Scooter ausgestellt. Die Weiterfahrt wurde untersagt und Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Betrug erstattet.

Landkreis Bayreuth / Polizeipräsidium Oberfranken

Süßes im Visier

GEFREES, LKR. BAYREUTH. Auf frischer Tat ertappte ein couragierter Bürger einen 24-jährigen Ladendieb. Zwei weitere Langfinger wurden ebenfalls festgenommen. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen.

Am Donnerstagabend, gegen 18 Uhr, beobachtete ein Kunde des Supermarktes in der Bayreuther Straße den Diebstahl. Der mutige Klient stellte den 24-jährigen Weißrussen, als er versuchte, Waren im Wert von knapp 1.000 Euro zu entwenden und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Nachdem der Verdacht bestand, dass es sich um eine Gruppe von Tätern handeln könnte, kam eine zivile Einsatzstreife hinzu. Es dauerte nicht lange und ein Auto mit einem 24-jährigen Fahrer und einem 25-jährigen Insassen fuhr auf den Parkplatz des nebenstehenden Verbrauchermarktes vor. Die Beamten kontrollierten das Fahrzeug und entdeckten dabei Diebesgut, überwiegend Schokolade, in einem mittleren dreistelligen Bereich. Sie stellten die Beute sicher und nahmen die beiden Männer ebenfalls fest.

Die weißrussischen Staatsangehörigen müssen sich nun wegen Diebstahls und versuchten Diebstahls strafrechtlich verantworten.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Leutenbach. Am späten Vormittag kam eine 22-jährige Opel-Fahrerin aufgrund starken Schneetreibens in einer engen Kurve nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte mehrere Leitplankenfelder. Die junge Frau blieb glücklicherweise unverletzt, allerdings entstand ein Schaden von insgesamt 4000 Euro.

Wannbach. Eine 50-jährige Frau fuhr in der Mittagszeit mit ihrem Opel Astra von Wannbach in Richtung Urspring. Auf schneebedeckter Fahrbahn kam sie nach rechts ins Bankett und verlor die Kontrolle über das Auto. Anschließend kam sie nach links von der Straße ab und kam im Graben zum Liegen. Die Verkehrsteilnehmerin blieb glücklicherweise unverletzt, der Opel war allerdings nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Schaden beziffert sich auf ca. 5000 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Effeltrich. Am Donnerstagmittag befuhr ein 25-jähriger BMW-Fahrer die Staatsstraße 2242 von Effeltrich in Richtung Gaiganz. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei Schneeglätte geriet er ins Schleudern und stieß frontal gegen die linke vordere Fahrzeugseite eines entgegenkommenden VW. Es ist nur dem Zufall zu verdanken, dass hierbei niemand verletzt wurde. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 40.000,– Euro. Während der Unfallaufnahme durch Beamte der Polizeiinspektion Forchheim konnte festgestellt werden, dass am Pkw des Unfallverursachers weder Allwetter- noch Winterreifen angebracht waren.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Hausfassade angefahren

LICHTENFELS.Im Verlauf des Donnerstags fuhr ein unbekannter Fahrzeugführer gegen die Hausfassade einer Weinhandlung in der Inneren Bamberger Straße, sodass ein Schaden von etwa 500 Euro entstand. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Kirchenfenster eingeworfen

LICHTENFELS-SCHNEY. In der Zeit von Sonntag, 11.30 Uhr bis Donnerstag, 07.00 Uhr, warf ein unbekannter Täter einen Stein durch ein Fenster der evangelischen Kirche in Schney, sodass ein Schaden von ca. 250 Euro entstand. Sachdienliche Hinweise zum Täter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Unfallverursacher meldete sich nachträglich

LICHTENFELS. Am Donnerstagmorgen gegen 08.00 Uhr kam es auf der Ortsverbindungsstraße von Krappenroth in Richtung Trieb zu einem sogenannten „Spiegelklatscher“ zwischen zwei Lieferfahrzeugen. Während die 52-Jährige mit ihrem Ford Transit kurz nach dem Zusammenstoß anhielt, fuhr der Fahrer eines VW Transporters weiter, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen, weshalb die Ford-Fahrerin Anzeige erstattete. Im Verlauf des Vormittags meldete sich dann der 30-jährige VW-Fahrer bei der Polizei. Die Staatsanwaltschaft muss nun prüfen, ob eine Verkehrsunfallflucht gegeben ist, da sich der 30-Jährige nicht unverzüglich meldete. An den beiden Lieferfahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro.

Eine Leichtverletzte und rund 15.000 Euro Sachschaden bei Verkehrsunfall

LICHTENFELS. Eine Leichtverletzte und etwa 15.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagmorgen gegen 07.15 Uhr auf der B 173, an der Ampel der „Michelauer Abfuhr“, ereignete. Eine 36-Jährige kam aus Richtung Kronach und bemerkte einen ca. 300 m langen Rückstau vor der Ampel zu spät. Sie prallte mit ihrem Ford Kuga ins Heck eines wartenden Skoda Rapid, der wiederum gegen einen davor stehenden Ford Focus geschoben wurde. Die 26-jährige Skoda-Fahrerin erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen und begab sich eigenständig in ärztliche Behandlung. Der Skoda war nicht mehr fahrbereit und musste vom Abschleppdienst geborgen werden.