Wie läuft die IHK-Wahl ab? Rund 9.230 Wahlberechtigte im IHK-Gremium Bayreuth

Logo der IHK für Oberfranken Bayreuth

Wahlberechtigt sind in Bayreuth rund 9.300 Unternehmen. Diese können noch bis zum 27. Januar – an diesem Tag müssen die Wahlunterlagen bei der IHK eingegangen sein – ihre Vertreterinnen und Vertreter ins IHK-Gremium Bayreuth wählen. 59 Kandidierende bewerben sich um die 40 Sitze in drei Wahlgruppen. 14 Sitze entfallen auf die Industrie, 9 auf den Bereich Handel/Tourismus und 17 auf den Dienstleistungssektor. Die Zahl der Sitze stellt eine Spiegelbildlichkeit der Wahlgruppen dar.

In ihrer konstituierenden Sitzung am 17. Februar wählen diese 40 Unternehmensvertreter zum einen aus ihrer Mitte den Gremiumsvorsitzenden bzw. die Gremiumsvorsitzende und einen oder mehrere Stellvertreter. Der Gremiumsvorsitzende ist mit seiner Wahl automatisch Mitglied in der Vollversammlung.

Zum anderen wählen die 40 Mitglieder in ihrer konstituierenden Sitzung aus ihrer Mitte auch die 18 Bayreuther Vertreterinnen und Vertreter der Vollversammlung. Aus den acht oberfränkischen Gremien werden insgesamt 85 Unternehmensvertreter in die Vollversammlung gewählt.

Die Vollversammlung wählt schließlich in ihrer konstituierenden Sitzung am 4. April aus ihrer Mitte den Präsidenten bzw. die Präsidentin und die Vizepräsidenten.

Weitere Informationen zur Wahl auch in den FAQs der IHK: http://ihkofr.de/faqwahl