RathausReport der Stadt Erlangen vom 20. Januar 2022
Aufruf nach Pflegekräften findet großes Interesse – Suche geht weiter
Der am Mittwoch gestartete gemeinsame Aufruf der Stadt Erlangen und des Landkreises Erlangen-Höchstadt mit den Kliniken, Pflege- und Betreuungseinrichtungen findet große Resonanz. Über 40 Freiwillige, so informiert die Stadtverwaltung, hatten sich in den ersten Stunden bereits gemeldet. Weitere Unterstützungskräfte sind nach wie vor sehr willkommen.
Gesucht werden neben Fachkräften im medizinischen und pflegerischen Bereich – die derzeit nicht berufstätig sind oder fachfremd in Teilzeit arbeiten – auch Fachkräfte aus anderen Bereichen wie z.B. der Hauswirtschaft, dem Hotel- und Gaststättengewerbe. Aber auch Laienhelferinnen und -helfer können sich von diesem Aufruf angesprochen fühlen und zur Unterstützung melden.
Ziel ist es, einen möglichst großen Pool von Unterstützungskräften aufzubauen, um im Notfall rasch darauf zugreifen zu können. Weitere Interessierte werden gebeten, sich telefonisch bei der Pflegeakademie am Universitätsklinikum Erlangen (09131 85-32073) in der Zeit von Montag bis Freitag, jeweils von 8:00 bis 17:00 Uhr, oder im Internet unter www.erlangen.de/pflegeaufruf zu melden.
Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr: Familienpate werden!
Das neue Jahr hat begonnen und mit ihm gibt es sicherlich den einen oder anderen guten Vorsatz. Einen besonders guten Tipp hat das Erlanger Bündnis für Familien: Ehrenamtliche Familienpaten werden! Mit Kindern in der Natur oder am Spielplatz bewegen, bei den Hausaufgaben unterstützen oder das eigene Wissen weitergeben? Ehrenamtliche Familienpaten unterstützen während belastender Lebenssituationen für ca. drei Stunden wöchentlich. Anfang Februar startet dafür wieder eine Schulung, zu der man sich ab sofort anmelden kann.
„Derzeit sind viele Familien in Erlangen auf unserer Warteliste“, erklärt die Koordinatorin des Erlanger Bündnisses für Familien, Monika Michali von der Stadtverwaltung. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.erlanger-familienbuendnis.de oder für den Landkreis Erlangen-Höchstadt unter www.kinderschutzbund-erlangen.de. Eine Anmeldung ist bis 1. Februar möglich.
Neueste Kommentare