Polizeibericht Hochfranken vom 20.01.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Übung für die Führerscheinprüfung – 47-Jähriger fährt ohne Fahrerlaubnis

EBERSDORF B. COBURG, LKR. COBURG. Zur „Vorbereitung“ auf seine am kommenden Montag stattfindende praktische Führerscheinprüfung, fuhr ein 47-Jähriger aus Ebersdorf am Mittwoch ohne die erforderliche Erlaubnis durch seine Heimatgemeinde.

Eine Streife der Coburger Polizeiinspektion kontrollierte am Mittwoch um 20 Uhr den Mann, der mit einem Mercedes in der Garnstadter Straße unterwegs war. Einen Führerschein für das Fahrzeug konnte er den Beamten nicht zeigen, da er noch keinen besitzt. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt und ermitteln gegen den 47-Jährigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Polizeiinspektion Kronach

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Kulmbach

30 km/h auf Höhe Pestalozzischule

Durch die Stadt Kulmbach wurde die Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit in der Pestalozzistr. Höhe der Pestalozzischule auf 30 km/h angeordnet. Diese Geschwindigkeitsbeschränkung ist nun seit einigen Tagen wirksam und auf die Zeit von Montag bis Freitag und 07-17 Uhr beschränkt. Sie dient vor allem der Sicherheit der Schüler, die mit Fahrrädern oder zu Fuß in diesem Bereich unterwegs sind. Erst im Dezember kam es auf Höhe der Grundschule zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem jugendlichen Radfahrer, glücklicherweise mit glimpfigen Ausgang.

Um die Bürger auf die neue Geschwindigkeitsbeschränkung hinzuweisen, führten Beamte der PI Kulmbach am Donnerstag eine Probemessung der Verkehrsteilnehmer stadteinwärts durch. Ca. 35 PKW-Fahrer wurden auf Grund der Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit angehalten und auf ihr Fehlverhalten hingewiesen. Den meisten Fahrzeugführern war die Änderung nicht bewusst.

Die Polizei Kulmbach bittet deshalb um besondere Aufmerksamkeit in diesem Bereich und um Beachtung und Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkung.