Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 19.01.2022
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
25-Jähriger macht sich an Autos zu schaffen
BAMBERG. Am Dienstagmorgen, kurz vor 06.30 Uhr, wurde die Polizei darüber verständigt, dass sich in der Pödeldorfer Straße in einer dortigen Tiefgarage ein Mann an geparkten Autos zu schaffen macht. Beim Eintreffen der Polizei konnte diese einen 25-jährigen Mann antreffen, der offenbar betrunken war. Dieser hatte nach Zeugenangaben an verschiedenen Fahrzeugen getestet, ob diese versperrt waren. Zudem beleidigte der mit 2 Promille erheblich Alkoholisierte auch noch die eingesetzten Polizeibeamten.
Einbruchsversuch gescheitert
BAMBERG. Zwischen 23.12.2021 und 13.01.2022 wurde versucht die Ladentüre eines Geschäftes in der Elisabethenstraße aufzuhebeln. Offensichtlich scheiterte der Einbruch, der oder die Täter hinterließen allerdings Sachschaden in einer Höhe von etwa 200 Euro.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Einbrecher klaut Bargeld und Sammelkarten
BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz nach 19.30 Uhr, stieg ein noch Unbekannter durch ein geöffnetes Fenster in ein Zimmer in der Mohnstraße. Hieraus wurden ein zweistelliger Bargeldbetrag sowie eine Vielzahl von Sammelkarten im Gesamtwert etwa 50 Euro gestohlen. Als die Mutter des Geschädigten aufgrund von Geräuschen in das Zimmer ging, sprang ein ihr Unbekannter durch das Fenster und flüchtete unerkannt. Ein Teil der gestohlenen Sammelkarten konnten auf dem Gehweg vor dem Wohnanwesen aufgefunden und sichergestellt werden.
Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Dienstag wurde die Polizei zu drei Ladendiebstählen im Bamberger Stadtgebiet gerufen. Es wurden insgesamt ein Mann und drei Frauen beim Diebstahl von Getränken und Nahrungsmitteln im Gesamtwert von knapp 30 Euro gestohlen. Die Langfinger müssen sich nun allesamt wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.
Unfallfluchten
BAMBERG. In der Nürnberger Straße wurde zwischen Montag, 17.00 Uhr und Dienstag, 15.30 Uhr, der linke Außenspiegel eines dort geparkten roten Opel Agila angefahren. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 100 Euro beziffert.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Betrunkener hat Rauschgift einstecken
BAMBERG. Am Dienstagabend wurde die Polizei zum Sandgebiet gerufen, weil dort ein 45-jähriger Mann betrunken Flaschen aus seinem Fenster warf. Beim Eintreffen der Streife konnte diese den total Betrunkenen antreffen und in Gewahrsam nehmen. Während der Unterbringung in einer Ausnüchterungszelle kam bei dem Mann versteckt in einer Tüte eine geringe Menge Rauschgift zum Vorschein, welches beschlagnahmt wurde.
Wem gehört die Herrenbekleidung?
BAMBERG. Während der Kontrolle von vier Männern am Mittwochmorgen, gegen 02.15 Uhr, in der Parkanlage am Zinkenwörth konnte bei diesen eine größe Zahl an Herrenbekleidung aufgefunden werden. Weil die Personen widersprüchliche Angaben über die Herkunft machten, wurden die Kleidungsstücke aufgrund eines vermuteten Diebstahls sichergestellt. Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 den oder die rechtmäßigen Besitzer eines Anzuges der Marke Ralph Lauren, einer brauen Wildlederjacke mit Fransen, einem brauen Wildlederhemd mit Perlen sowie zwei Jacken.
Polizeiinspektion BAMBERG-LAND vom 19.01.2022
Sachbeschädigungen
BAUNACH. Bereits zum zweiten Mal zerstach ein Unbekannter die Autoreifen einer 19-jährigen VW-Polo-Fahrerin. Zur ersten Sachbeschädigung kam es zwischen dem 7. Januar, 22 Uhr und dem 8. Januar, 16 Uhr im Wilhelm-Fassoli-Weg. Die zweite Sachbeschädigung geschah in der Nacht vom 17. Januar auf den 18. Januar in der Ortsstraße „Am Stadtgraben“. Bei beiden Malen wurde mit einem Stich die Reifen der linken Fahrzeugseite zerstochen. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich dabei auf mehr als 300 Euro.
EBRACH. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde auf dem Besucherparkplatz des Baumwipfelpades ein Verkehrszeichen umgebogen und ein zweites Verkehrszeichen abgebrochen. Zudem wurde auf dem nicht geteerten Bereich des Parkplatzes, mit einem unbekannten Fahrzeug, mehrere Pirouetten gedreht. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.
Diebstähle
BAUNACH. Das Ortsschild im Wert von ca. 400 Euro wurde in der Nacht vom 4. Januar auf 5. Januar am Ortsausgang Richtung Daschendorf entwendet. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.
MEMMELSDORF. In der Zeit zwischen dem 3. Januar und 7. Januar wurden an der Kreisstraße BA 5 zwischen Memmelsdorf und Weichendorf insgesamt acht Aufsatz-Leitpfosten im Wert von etwa 200 Euro entwendet. Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.
BREITENGÜSSBACH. Eine Skoda/Fabia-Fahrerin stellte ihren Pkw zwischen dem 17. Januar, 21.15 Uhr und dem 18. Januar 06.30 Uhr am Parkplatz beim Friedhof ab. Im Laufe des Dienstagvormittags fiel ihr das Fehlen der Kennzeichenschilder samt Halterung auf. Wer kann Hinweise auf den Verbleib der Kennzeichens BA-SK 171 geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
HIRSCHAID. In einem Verbrauchermarkt in der Bamberger Straße konnte eine Zeugin am Dienstagabend, gegen 19.30 Uhr beobachten, wie an Mann mit einen leeren Rucksack in den Laden ging. Einige Zeit später verließ der Mann den Laden mit einen offensichtlich gut gefüllten Rucksack. Nach rufen der Zeugin lief der Unbekannt weg. Der Mann ist etwa 190 cm groß, etwa 30 Jahre, hat glatte, blonde Haare und eine kräftig/athletische Statur. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.
Verkehrsunfallfluchten
BREITENGÜSSBACH. Am Dienstagmorgen beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten Pkw und fuhr ohne die Polizei zu verständigen davon. Am Renault Megane, der in der Zeit von 11.15 Uhr bis 11.45 Uhr auf dem Norma-Parkplatz abgestellt war, entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Sonstiges
POMMERSFELDEN. Sachschaden in Höhe von geschätzten 32.000 Euro entstand Dienstagabend bei dem Brand eines Seat Leon auf einem Flurweg. Verletzte gab es glücklicherweise nicht. Der 38-jährige Fahrzeugführer nahm nach kurzer Fahrt einen starken Brandgeruch wahr, weshalb er das Auto abstellte. Beim Öffnen der Motorhaube loderte bereits das Feuer. Die alarmierte Feuerwehr aus Pommersfelden konnte das Feuer schließlich schnell löschen. Außerdem entstand durch die enorme Hitze Schaden an der Teerdecke. Die Brandursache ist bislang noch Unklar.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Verkehrsunfall
Muggendorf. Am Dienstagabend fuhr eine 29-jährige Frau mit ihrem Opel Corsa vom Lindenberg bergab und bremste am Einmündungsbereich in die Bayreuther Straße ab. Unglücklicherweise konnte sie aber nicht mehr verhindern, dass sie in die Einmündungsstraße rutschte und mit einem vorbeifahrenden 54-jährigen Renault-Fahrer kollidierte. Verletzt wurde niemand, allerdings entstand ein Schaden in Höhe von 1500 Euro.
Sonstiges
Igensdorf. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle stellten Beamte der Polizei Ebermannstadt am Dienstagabend bei einer 49-jährigen Opel-Fahrerin fest, dass das Fahrzeug seit einigen Tagen entstempelt ist. Auf die Frau kommt nun eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz zu.
Polizeiinspektion Forchheim
Diebstähle
FORCHHEIM. In der Zeit von Sonntagnacht bis Montagnachmittag wurde vom Fahrradabstellplatz des Anwesens Pestalozzistraße 13 ein schwarz/weißes Moped der Marke Baotian entwendet. Die Polizei Forchheim sucht Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
NEUNKIRCHEN a. BRAND. In der Zeit vom 07. bis zum 18.01.22 wurde ein grau-, rosafarbenes Damen-Mountainbike der Marke Bulls aus dem Hof des Anwesens Kloster-Neustift-Straße 1 entwendet. Auch hier sucht die Polizei Forchheim noch Zeugen, die Hinweise zu dem oder die Täter geben können.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Betrugsmasche erkannt
WEISMAIN, LKR. LICHTENFELS. Am Dienstagmittag erhielt ein 72-jähriger Weismainer einen Anruf von einem angeblichen Polizeibeamten. Hier wurde ihm mitgeteilt, dass ein Angehöriger des Rentners einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht zu habe und nun einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden sollte. Dies könne durch die Zahlung einer Kaution in Höhe von 56.000 Euro abgewendet werden. Der Rentner wurde skeptisch und noch während des laufenden Telefonats erkundigte sich seine Ehefrau bei dem Angehörigen. Dieser konnte die Eheleute beruhigen, es sei kein Unfall passiert. Daraufhin beendete der Rentner das Gespräch mit dem vermeintlichen Polizeibeamten und teilte der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberfranken den Sachverhalt mit.
Neuwagen angefahren und geflüchtet
LICHTENFELS. In der Nacht von Montag auf Dienstag, zwischen 21.00 Uhr und 08.00 Uhr, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer auf dem Gelände eines Autohauses einen neu angelieferten Seat Cupra Ateca. An dem Neufahrzeug wurde der rechte Spiegel abgefahren und es ist eine frische Delle über dem rechten Radkasten zu erkennen. Der Sachschaden liegt bei etwa 2.000 Euro. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Neueste Kommentare