Kulmbacher „fritz“-Kreuzung wird für mehr Verkehrssicherheit technisch umgerüstet
„Gesicherte Linksabbiegespuren“
Mehr Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer – weniger Unfallgefahren: Das ist das Ziel technischer Umbauarbeiten an der Ampelanlage der Kreuzung Hans-Hacker-Straße/Heinrich-von-Stephan-Straße/fritz/ZOB in Kulmbach.
In diesem wichtigen Bereich werden in Zukunft die Linksabbieger-Spuren auf der Hans-Hacker-Straße mit einer separaten Grünphase ausgestattet (sowohl von der EKU-Kreuzung kommend Richtung fritz/ZOB sowie von der Polizei kommend Richtung Heinrich-von-Stephan-Straße).
„Mit dieser Maßnahme reagieren wir auf wertvolle Hinweise unserer Polizei und unserer Fahrschulen, die eine entsprechende technische Umrüstung der Ampelanlagen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit vorgeschlagen hatten“, erklärt Oberbürgermeister Ingo Lehmann.
Im Fachterminus spricht man bei der Umstellung auf separate Grünphasen für Linksabbieger von so genannten „gesicherten Linksabbiegespuren“.
„Das ist nicht die erste Kreuzung im Stadtgebiet, die entsprechend verkehrssicher umgerüstet wird“, erklärt Michael Kuhnlein aus dem städtischen Bauamt. Bereits gute Erfahrungen mit solchen „gesicherten Linksabbiegespuren“ seien an der Kreuzung Kreuzstein sowie an der Kreuzung „Mittelau“ („Media Markt-Kreuzung“) gemacht worden.
Damit diese technische Umrüstung für mehr Verkehrssicherheit an der fritz-Kreuzung reibungslos vonstattengehen kann, ist bitte Folgendes zu beachten:
- Von Montag, den 24. Januar 2022, bis einschließlich Mittwoch, den 26. Januar 2022, muss die gesamte Ampelanlage in diesem viel befahrenen Kreuzungsbereich Hans-Hacker-Straße/Heinrich-von-Stephan-Straße/fritz/ ZOB komplett außer Betrieb genommen werden.
- Ein Linksabbiegen ist im gesamten Kreuzungsbereich nicht möglich.
D. h. konkret, auf der Hauptrichtung kann der Verkehr während des Umbaus nur geradeaus fahren (EKU-Straße Richtung Hans-Hacker-Straße) und rechts abbiegen (EKU-Straße Richtung Heinrich-von-Stephan-Straße sowie Hans-Hacker-Straße Richtung ZOB/Einkaufcenter fritz). - Auch aus den Nebenrichtungen kann der Verkehr während des Umbaus immer nur rechts abbiegen (Heinrich-von-Stephan-Straße Richtung Hans-Hacker-Straße sowie von ZOB/Einkaufcenter Fritz Richtung EKU-Straße stadtauswärts).
- Die Verkehrsregelung an der Kreuzung erfolgt während der Umbaumaßnahmen über eine Beschilderung.
- Am ZOB in Kulmbach muss während des Umbaus die Fahrtrichtung für die Überlandbusse an den Haltestellen 1 bis 5 „gedreht“ werden. D. h. die Busse fahren u. a. über das ZOB direkt auf die Heinrich-von-Stephan-Straße hinaus. Des Weiteren wird die Busspur 4 nur zum Durchfahren der Busse genutzt. Wichtiger Hinweis für alle Busfahrenden: Es sind die aktuellen Fahrplanaushänge zu beachten, da die Aufstellung der Überlandbusse während der Umbauphase variieren kann.
Die Stadt Kulmbach bittet die Verkehrsteilnehmer und die Bevölkerung für die unausweichlichen Verkehrsstörungen um Verständnis. Des Weiteren werden die ortskundigen Verkehrsteilnehmer gebeten, diesen Kreuzungsbereich großräumig zu umfahren.
Neueste Kommentare