Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 18.01.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Auf Lebensmittel für knapp 4 Euro hatte es am Montagnachmittag eine 25-jährige Frau in einem Geschäft im Bamberger Osten abgesehen. Die Frau wollte das Diebesgut ohne Bezahlung versteckt in ihrer Handtasche aus dem Laden schmuggeln.

BAMBERG. Am Montagabend kurz vor 18.00 Uhr fielen in einem Geschäft im Bamberger Norden zwei Männer auf, wobei einer davon seinen mitgeführten Rucksack mit Waren füllte und an seinem Begleiter übergab. Als der 23-jährige Mann das Geschäft verlassen wollte, rannte dieser plötzlich in Richtung Ausgang, konnte aber von zwei beherzten Zeugen verfolgt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden, während der zweite Täter unerkannt flüchtete. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf knapp 10 Euro beziffert.

BAMBERG. Montagfrüh wurde die Polizei von einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt darüber informiert, dass dort ein 15-Jähriger festgehalten wird, der einen Energy-Drink gestohlen hatte. Wie sich herausstellte, war der junge Mann vorher bereits dreimal in demselben Geschäft und entwendete jeweils eine Getränkedose. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf knapp 10 Euro.

Einbruch in leerstehendes Haus scheitert

BAMBERG. Am Dienstagfrüh kurz vor 00.30 Uhr wurde die Polizei über einen Einbruch in ein leerstehendes Wohnhaus in der Gartenstadt informiert. Beim Eintreffen mehrerer Polizeistreifen war der etwa 50-jährige Mann, ca. 175 cm groß, schlank, ungepflegte Erscheinung, mit dunklem Rucksack, bereits auf der Flucht in Richtung Spinnseyer und konnte trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung nicht mehr aufgefunden werden. Nach Spurenlage stellte sich heraus, dass der Täter nicht im Gebäude war, sondern sich nur an einem Fenster zu schaffen machte.

Die Polizei bittet weitere Zeugen, die nähere Angaben zu der Person machen können, sich unter Tel.: 0951/9129-210 zu melden.

Spiegel an VW Caddy abgetreten

BAMBERG. Zwischen Samstagfrüh, 10.00 Uhr, und Montag, 08.00 Uhr, hat ein Unbekannter in der Kasernstraße an einem dort geparkten schwarzen VW Caddy den Spiegel abgetreten. Dadurch ist dem Fahrzeughalter Sachschaden von etwa 300 Euro entstanden.

Unter Tel.: 0951/9129-210 sucht die Polizei Zeugen, die Angaben zum Täter machen können.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Montagfrüh kurz vor 10.00 Uhr vergaß ein 74-jähriger Rentner auf dem Parkplatz des Bamberger Krankenhauses während des Bezahlens am Parkscheinautomat an seinem Mercedes mit Automatikgetriebe den Rückwärtsgang herauszunehmen, weshalb das Fahrzeug nach hinten wegrollte. Als der Autofahrer sein Missgeschick bemerkte, rannte er zurück, hängte sich an die geöffnete Fahrertüre, wodurch er etwa zehn Meter mitgeschliffen wurde, bevor sich der Wagen an zwei anderen geparkten Pkws festfuhr. Insgesamt wurden neun geparkte Fahrzeuge beschädigt. Der Schaden wird von der Polizei auf knapp 31.000 Euro beziffert. Der Rentner musste leichtverletzt im Klinikum Bamberg behandelt werden.

14-Jähriger hatte Rauschgift einstecken

BAMBERG. Am Montagabend wurden vier junge Burschen dabei beobachtet, wie sie eine Schule im Bamberger Osten betraten. Bei der Kontrolle eines 14-Jährigen fanden die Beamten in der Jackentasche einen Crusher sowie eine Tüte mit Marihuana-Anhaftungen vor, was beschlagnahmt wurde. Der 14-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Verkehrsunfallfluchten

LAIMBACH. Bereits in der Zeit zwischen Mittwoch, 12.00 Uhr und Donnerstag 14.00 kam es im Ort zu einer Unfallflucht. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr gegen den Zaun des Spielplatzes und verließ die Unfallörtlichkeit ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sachdienliche Hinweise geben?

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Drogen sichergestellt

Bamberg. Einige Gramm Marihuana hatte am Montagabend ein 28jähriger Radfahrer bei sich, als er im Bamberger Osten von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Von seiner Anhaltung völlig überrascht, händigte er das Rauschgift ohne Umschweife an die Polizeibeamten aus. Er wird nun wegen illegalen Drogenbesitzes angezeigt.

Führerschein ungültig – Ausweis gefälscht

Hirschaid. Bei der Kontrolle eines 26jährigen Albaners durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei am Montagvormittag auf der A 73, im Bereich der AS Hirschaid, stellte sich heraus, dass sich der Mann seit längerem illegal in Deutschland aufhält und arbeitet. Seinen albanischen Führerschein hatte er nicht umschreiben lassen. Bei der Durchsuchung seines Mietwagens wurde zudem eine gefälschte italienische Identitätskarte aufgefunden und sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde untersagt und sein Pass zur Vorbereitung ausländerrechtlicher Maßnahmen einbehalten. Strafanzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, eines Urkundendeliktes und illegalen Aufenthalts folgen.

Polizeipräsidium Oberfranken / Landkreis Bayreuth

Ecstasy-Tabletten in der Unterhose versteckt

A9 / HAAG, LKR. BAYREUTH. Nur ein vermeintlich gutes Versteck wählte am Montagmittag ein polnischer Autofahrer, den Zollbeamte am Montagmittag auf einem Parkplatz an der Autobahn A9 in Richtung München aus dem Verkehr zogen. Die Kriminalpolizei Bayreuth übernahm die Ermittlungen.

Gegen 11.45 Uhr stellten die Beamten bei der Kontrolle des 29-Jährigen fest, dass der Mann offenbar unter Alkohol- und Drogeneinfluss steht. Nachdem ein Atemalkoholtest einen Wert von über 0,3 Promille angezeigt hatte, verlief auch der Drogentest positiv auf Amphetamin.

Bei der genauen Durchsuchung des Reisenden entdeckten die Einsatzkräfte dann noch rund 30 Ecstasy-Tabletten, die der Pole, versteckt in einer Plastiktüte in seiner Unterhose, bei sich trug. Wie sich weiterhin herausstellte, bestand gegen den Mann zudem ein Eintrag im Fahndungsbestand.

Kriminalbeamte aus Bayreuth führen die weiteren Ermittlungen gegen den Tatverdächtigen, der sich nun wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie Verstößen wegen Fahrens unter Drogen- und Alkoholeinfluss verantworten muss.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sonstiges

Gräfenberg. Am Montagnachmittag wurde zwischen 15:30 Uhr und 18:30 Uhr die Heckscheibe eines Firmenwagens eingeschlagen, der in der „Egloffsteiner Straße“ geparkt war. Als der 48-jährige Fahrer des weißen Peugeots früh das Anwesen verließ, war das Auto noch unbeschädigt. Ein 70-jähriger Nachbar gab noch an, das Auto um 15:30 Uhr ebenfalls noch unversehrt gesehen zu haben. Am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von 400 Euro und die Polizei Ebermannstadt bittet um Zeugenhinweise unter 09194/7388-0.

Polizeiinspektion Forchheim

Sonstiges

FORCHHEIM. Gestern Morgen, um kurz nach halb acht, fuhr die Fahrerin eines schwarzen Audi A6 an der Kreuzung Theodor-Heuss-Allee/Bahnhofsplatz über die Rotlicht zeigende Ampel, als gerade zwei Schulkinder am dortigen Fußgängerüberweg die Fahrbahn überqueren wollten. Die, aus Richtung Bahnhof kommenden, Kinder waren an der Grünlicht zeigenden Fußgängerampel auf die Fahrbahn gelaufen, als die Audi-Fahrerin das für sie geltende Rotlicht missachtete und mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit über die Kreuzung in Richtung Eisenbahnbrücke fuhr. Die Polizei Forchheim hat Ermittlungen wegen Straßenverkehrsgefährdung aufgenommen und sucht nun weitere Zeugen des Vorfalls. Insbesondere werden die Eltern der gefährdeten und bislang noch unbekannten Kinder gebeten, sich mit hiesiger Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen!

Polizeiinspektion Lichtenfels

Fußgängerin angefahren

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Am Montagabend kam es auf der Kreuzung der Bahnhofstraße zur B 289 zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Fußgängerin leicht verletzt wurde. Ein 54-Jähriger bog mit seinem VW Golf von der Bahnhofstraße aus kommend bei Grünlicht nach links in die Bundesstraße ein und übersah dabei die 31-Jährige, die ebenfalls gerade die Fahrbahn an der Ampel überquerte. Er stieß mit seiner Motorhaube gegen die Frau und verletzte sie am Bein, sodass sie zur Behandlung ins Klinikum Lichtenfels eingeliefert werden musste. Am VW entstand ein geringer Sachschaden von etwa 300 Euro.

Historisches Straßenschild gestohlen

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Am vergangenen Wochenende entwendete ein unbekannter Täter ein historisches Straßen-/Haus-Nummern-Schild „Lend 1“, welches an der Hauswand verschraubt war und einen Wert von etwa 20 Euro hatte. Sachdienliche Hinweise zum Verbleib des Schildes erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 oder die Polizeiwache Altenkunstadt, 09572/386720.

Zwischen Traktor und Anhänger eingeklemmt

LICHTENFELS – BUCH AM FORST. Am Montagmittag wollte ein 60-jähriger Landwirt seinen Anhänger, einen Betonmischer, vom Traktor abkoppeln und stellte sich dazu zwischen die beiden landwirtschaftlichen Maschinen, um die Hydraulik zu bedienen. Dabei klemmte er sich zwischen Traktor und Anhänger ein und verletzte sich an der Hüfte. Der 60-Jährige konnte sich eigenständig befreien und den Rettungsdienst verständigen, von welchem er zur stationären Behandlung ins Klinikum Lichtenfels eingeliefert wurde.