Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 16.01.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

BAMBERG. Am Samstagnachmittag verließ ein Ehepaar einen Supermarkt in der Pödeldorfer Straße mit diversen Lebensmittel im Wert von 18,73 Euro, ohne zu bezahlen. Der Diebstahl wurde durch eine aufmerksame Mitarbeiterin beobachtet und das Ehepaar bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

BAMBERG. Auf alkoholische Getränke und zwei Rasierapparate hatte es ein 34 Jähriger in einem Verbrauchermarkt in der Forchheimer Straße abgesehen. Der Langfinger steckte die Ware zunächst in einen mitgeführten Rucksack und bezahlte andere Ware an der Kasse. Der anschließend ausgelöste Diebstahlsalarm machte die Mitarbeiter auf den Dieb aufmerksam, welche wiederrum die Polizei verständigten.

BAMBERG. Am Freitagabend, gegen 19.20 Uhr, wurde in einem Supermarkt in der Hauptsmoorstraße eine 49-jährige Frau beim Diebstahl von Lebensmitteln im Wert von 59,00 Euro ertappt. Die Frau bezahlte zunächst den Inhalt ihres Einkaufwagens und wollte im Anschluss eine weitere volle Einkaufstasche aus dem Laden schmuggeln.

Sachbeschädigungen

BAMBERG. Zwischen Donnerstagabend und Freitagnachmittag wurde am Abt-Wolfram-Ring, Gaustadt, der rechte Hinterreifen eines dort, in einer Garagenzufahrt geparkten Jeeps, beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. In der Vergangenheit kam es bereits zu weiteren Vorfällen und Sachbeschädigungen welche sich gegen den Jeep richteten. Die Polizei bittet daher unter Tel.: 0951/9129-210 um Täterhinweise.

Unfallfluchten

Bamberg. Am Samstagnachmittag, gegen 15.00 Uhr, kam es auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Gaustadter Hauptstraße 109 zu einer Verkehrsunfallflucht. Hierbei beschädigte der Unfallverursacher die Heckstoßstange eines dort geparkten Renaults und entfernte sich schließlich. Der Schaden am Renault beläuft sich auf ca. 1200 Euro. Hinweise zum Unfallverursacher nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Mobile Ampel entwendet

DÖRFLEINS. Ein noch unbekannter Täter entwendete am frühen Sonntagmorgen zwischen 01.00 h bis 06.50 h eine mobile Lichtzeichenanlage, die zwischen Hallstadt und Dörfleins auf der Staatsstraße 2281 aufgestellt war. Die Halterung wurde nicht entwendet. Der Entwendungsschaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt.

Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310.

Geparkten Pkw angefahren und geflüchtet

STRULLENDORF. Im Tatzeitraum Freitag, 15.00 h bis Samstag, 12.30 h wurde ein, in der Fritz-Stettner-Straße 22 geparkter, schwarzer Pkw der Marke VW von einem unbekannten Fahrzeug angefahren. Der Unfallverursacher beschädigte den Pkw VW im linken Frontbereich. Der Geschädigten entstand ein Sachschaden von ca. 1500 Euro.

Der unbekannte Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.

Die Polizeiinspektion Bamberg-Land nimmt Hinweise zum Unfallverursacher unter Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Betrunkener Pkw-Fahrer flüchtete von der Unfallstelle

WERNSDORF. Am Samstagabend kam es in der Amlingstadter Straße zu einem Verkehrsunfall. Ein 19jähriger Pkw-Fahrer stand mit seinem BMW in der Straße Alte Gasse und wollte nach links in die Amlingstadter Straße einbiegen. Ein, aus Richtung Friesen kommender, 42jähriger VW-Fahrer befuhr die Amlingstadter Straße und bog in die Straße Alte Gasse ein. Hierbei kam er zu weit nach links und streifte mit der linken Seite den BMW des wartenden 19jährigen und beschädigte dabei dessen linke Fahrzeugseite. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Ohne anzuhalten und sich um die Unfallmeldepflicht und Schadensregulierung zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Ein 20jähriger Zeuge erkannte jedoch den Unfallverursacher.

An der Wohnanschrift stellten die Polizeibeamten bei dem Unfallverursacher fest, dass dieser alkoholisiert war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,9 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und die Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol und Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort wurden aufgenommen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Kennzeichen entwendet

BAYREUTH. Zwei Kennzeichen entwendete ein bislang unbekannter Täter von einem abgestellten Fahrzeug in der Bahnhofstraße. Die Polizei Bayreuth-Stadt sucht Zeugen des Vorfalls.

Der Diebstahl ereignete sich zwischen Dienstag, 11 Uhr, und Samstag, 12 Uhr, auf dem Schotterparkplatz neben dem Bayreuther Hauptbahnhof in der Bahnhofstraße. Dabei entwendete der bislang unbekannte Täter beide amtlichen Kennzeichen von einem dort geparkten, schwarzen Opel Zafira. Die Bayreuther Polizei hat daher Ermittlungen wegen eines Kennzeichendiebstahls aufgenommen.

Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der PI Bayreuth-Stadt unter Tel.: 0921/506-2130 zu melden.

Graffiti-Sprayer gestellt

BAYREUTH. Zwei jugendliche Graffiti-Sprayer gerieten am Samstagabend in eine Polizeikontrolle. Gegen beide ermittelt die Polizei jetzt wegen des Verdachts mehrerer Sachbeschädigungen.

Gegen 20.45 Uhr kontrollierten Beamte der Bayreuther Polizei zwei Jugendliche im Stadtteil Altstadt. Die beiden 14- und 15-Jährigen aus dem Bayreuther Landkreis führten mehrere Spraydosen mit sich und wiesen frische Farbspuren auf. Wie die polizeilichen Ermittlungen ergaben, sind die Beiden nach derzeitigem Stand für mehrere Graffiti-Sprühereien im gesamten Stadtgebiet verantwortlich.

Die Polizeibeamten leiteten wegen des Verdachts mehrerer Sachbeschädigungen Verfahren gegen den 14- und 15-Jährigen ein und übergaben beide aufgrund ihres Alters an ihre Eltern.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Gemeinschädliche Sachbeschädigung

Igensdorf. In den frühen Sonntagmorgenstunden gg. 04 Uhr wurde die Polizeiinspektion Ebermannstadt über eine Gruppe Jugendlicher informiert, die sich an einem Ortsschild in Stöckach zu schaffen machten. Bei Eintreffen der Streifenbesatzung konnten im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen insgesamt 8 Jugendliche im Alter von 16-18 Jahren angetroffen werden, die aus verschiedensten Gemeinden im ganzen Landkreis Forchheim stammten. Sie hatten das Ortsschild bereits komplett demontiert und durften dieses schließlich wieder im Beisein der Beamten ordnungsgemäß anschrauben.

Anschließend wurden die Tatverdächtigen nach Feststellungen ihrer Personalien vor Ort entlassen. Die Eltern der Mädchen und Jungs werden im Nachgang über den Vorfall informiert und gegen alle Anwesenden wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gemeinschaftlich begangener Sachbeschädigung und versuchtem Diebstahl eingeleitet.

Da das Ereignis im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr erfolgte, wird zudem die Führerscheinstelle über den Vorfall informiert.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. Am Samstagnachmittag in der Bayreuther Straße erkannte die 32-jährige Fahrerin eines Pkw VW Golf zu spät, dass die Pkws vor ihr verkehrsbedingt abbremsen mussten. Sie fuhr deshalb auf den vor ihr fahrenden BMW auf, den sie dadurch auf einen weiteren Mitsubishi schob. Durch die Karambolage wurde die Fahrerin des BMW leicht verletzt und an den drei Autos entstand insgesamt 7000.- Euro Sachschaden.

Polizeiinspektion Lichtenfels

– Fehlanzeige –