Polizeibericht Hochfranken vom 15.01.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Zu geringer Seitenabstand

COBURG. Beim Überholen streifte am Freitagabend ein 54-jähriger Fahrer einen Pkw BMW. Beide Fahrzeuge befuhren die Straße Pilgramsroth Richtung stadtauswärts. Sowohl beim unfallverursachenden Ford Fiesta, als auch beim BMW entstanden Schäden am Außenspiegel und am Lack in Höhe von insgesamt ca. 3.000 Euro.

Aufbruch gescheitert

COBURG. Ein Anwohner der Adamistraße stellte am Freitagmittag fest, dass der Zigarettenautomat vor dem Studentenwohnheim beschädigt ist. Zu einem unbekannten Zeitpunkt versuchten Täter den Automaten gewaltsam zu Öffnen. Dies misslang und die Täter erlangten weder Bargeld noch Ware. Allerdings ist ein Sachschaden am Verschluss-Bügel des Automaten entstanden.

Fahrrad wieder bekommen

COBURG. Ihr gestohlenes Fahrrad entdeckte am Freitag eine Dame auf Ebay-Kleinanzeigen wieder. Während eines Kinobesuches am späten Nachmittag des 20.11.2021 entwendete der Dieb das angeschlossene Fahrrad der Marke Cube auf dem PP des Ritterteiches. Eine eigene Absuche der Umgebung mit Familienangehörigen sowie eine Fahndung der Polizei im Rahmen der Streife nach dem Fahrrad blieb erfolglos. Die 43-Jährige ließ aber nicht locker und durchforstete seitdem sämtliche gängigen Verkaufsportale im Internet. Schließlich wurde sie am Freitag fündig. Sie begab sich zur Polizeiinspektion und mit Hilfe der Polizeibeamten stellten diese das Rad bei einem einschlägig vorbestraften 34-Jährigen fest. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Coburg konnte die 43-Jährige ihr Rad wieder in Besitz nehmen.

Motorhaube eingedellt

COBURG. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, schlug ein bisher Unbekannter mit voller Wucht auf die Motorhaube eine geparkten Pkw Jaguar Land Rover, welcher in der Ketschengasse, Höhe Hausnummer 39, ordnungsgemäß geparkt war. Da dies schon die dritte Sachbeschädigung innerhalb kurzer Zeit am Pkw war, geht der Besitzer davon aus, dass der Täter ihn gezielt angeht. Der Tatort war auch jedes Mal die Ketschendorfer Straße. Diesmal beläuft sich der Schaden auf ca. 4.000 Euro, da die Motorhaube ausgetauscht werden muss.

Ladendieb im Weidach

WEITRAMSDORF. LKR. COBURG. Lebensmittel im Wert von 5 Euro packte ein 33-Jähriger am Freitagvormittag in einem Geschäft in seinen Rucksack und wollte ohne die Ware zu bezahlen das Geschäft verlassen. Allerdings wurde der Diebstahl von Mitarbeitern beobachtet, der Mann nach der Kassenzone angehalten und die Polizei verständigt.

Polizeiinspektion Kronach

Online Warenbetrug

Weißenbrunn (Lkrs. Kronach) – Bereits Ende vergangenen Dezember wollte eine 19-jährige aus einem Ortsteil von Weißenbrunn über eine Online-Plattform für Kleinanzeigen erwerben einen Haartrockner erwerben. Nach dem man sich mit dem vermeintlichen Privatverkäufer auf den Preis von 210,-€ geeinigte hatte und dieser überwiesen wurde, blieb die Lieferung des Artikels bislang leider aus. Der Verkäufer reagiert nicht mehr auf eine Kontaktaufnahme seitens der Käuferin. Anzeige wurde deshalb nun wegen Verdachts des Warenbetruges bei der Polizei Kronach durch die Geschädigte erstattet.

Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr

Gehülz (Stadtteil Kronach) – Am Freitag, 14.01.22, gegen 07:05 Uhr, ereignete sich in Gehülz, Brunnschrott, ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw im Begegnungsverkehr. Ein Skoda und ein BMW klatschten mit ihren jeweiligen linken Außenspiegeln beim Vorbeifahren aneinander. Die Spiegel wurden beschädigt. Jeder Beteiligter will jedoch äußerst rechts gefahren sein. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Polizei Kronach unter Tel.: 09261 / 503-0 in Verbindung zu setzen.