Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 14.01.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion BAMBERG-Stadt

15-Jährige beleidigt nach Ladendiebstahl Detektiv

BAMBERG. Am Donnerstagnachmittag hat eine 15-Jährige in einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt einen Saft getrunken und anschließend den leeren Behälter zurück ins Regal gestellt. Als die junge Dame daraufhin am Ausgang vom Detektiv darauf angesprochen wurde, kam es zunächst zu einer kleinen Rangelei bevor sie den Mann beleidigte. Neben Ladendiebstahls muss sich die 15-Jährige nun wegen Beleidigung strafrechtlich verantworten.

Zwei Männer beim Diebstahl von Alkohol und Lebensmitteln erwischt

BAMBERG. Zwei Männer im Alter von 41 und 70 Jahren wurden am Mittwochabend in einem Supermarkt in der Starkenfeldstraße beim Diebstahl von Alkohol und Lebensmitteln im Gesamtwert von knapp 70 Euro ertappt. Die beiden Langfinger wollten ihre Diebesbeute versteckt in Rucksäcken und Jackentaschen ohne Bezahlung aus dem Geschäft schmuggeln.

BAMBERG. Auf jeweils eine Getränkedose für 1,20 Euro hatten es am Donnerstagmittag zwei Mädchen im Alter von 12 Jahren in einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt abgesehen. Auch sie wurden vom aufmerksamen Ladendetektiv beim Diebstahl beobachtet der anschließend die Polizei verständigte.

BAMBERG. Am Donnerstagabend, gegen 20.00 Uhr, wurde in einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt eine 28-jährige Frau beim Diebstahl von einem Lippenstift für 2,35 Euro ertappt. Die Frau wollte den Artikel versteckt in einem mitgeführten Kinderwagen ohne Bezahlung aus dem Laden schmuggeln.

Polizei schnappt Fahrraddieb

BAMBERG. Am Freitagmorgen, gegen 02.30 Uhr, wurde die Polizei von einem Zeugen darüber verständigt, dass sich am Obstmarkt ein Mann an einem Fahrrad zu schaffen machte. Als der Täter angesprochen wurde, flüchtete dieser zunächst, kam aber wieder zurück, nahm das Fahrrad an sich und flüchtete anschließend abermals. Der 24-jährige Täter konnte dann am Maxplatz von einer Polizeistreife ausfindig gemacht werden. Im Rahmen der weiteren Fahndung fand die Polizei dann auch am Grünen Markt das gestohlene schwarze Mountain-Bike der Marke BTWIN, welcehs sichergestellt wurde. Aufgrund der hohen Alkoholisierung des 24-Jährigen musste dieser in Gewahrsam genommen werden.

Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 den rechtmäßigen Eigentümer des ountain-Bikes.

VW in Tiefgarage zerkratzt

BAMBERG. Am Donnerstag, zwischen 13.00 Uhr und 15.45 Uhr, wurde in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in der Erlichstraße die Motorhaube eines dort geparkten blauen VW Golf zerkratzt. Der unbekannte Täter richtete an dem Auto Sachschaden von etwa 2000 Euro an, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Sachschaden von etwa 17.000 Euro und ein leicht verletzter Autofahrer sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwoch, kurz vor 17.00 Uhr, an der Einmündung Coburger Straße / Aufseßhöflein ereignet hatte. Hier missachtete ein VW-Fahrer beim Linksabbiegen die Vorfahrt eines BMW-Fahrers, der sich beim Unfall leicht verletzte.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen vom Kapellenschlag auf die Pödeldorfer Straße missachtete am Donnerstagmorgen, gegen 07.30 Uhr, eine Toyota-Fahrerin die Vorfahrt eines Audi-Fahrers. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand an diesen Sachschaden von etwa 9000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

BAMBERG. Am 01.09.2021, gegen 15.45 Uhr, wollte eine 59-jährige Frau an der Haltestelle Krötleinstraße in Gaustadt aus dem Bus Linie 916 aussteigen. Beim Aussteigen wurde die mit Gehstützen ausgestattete Frau von der sich schließenden Bustür eingeklemmt. Dadurch wurde die Frau nicht unerheblich verletzt und befindet sich seitdem im Krankenhaus zur Behandlung. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg unter Tel.: 0951/9129-210 zu melden.

Polizei ermittelt gleich zwei Täter

BAMBERG. Nur einen Tag später hat die Bamberger Polizei zwei Männer im Alter von 24 und 26 Jahren ermittelt, die am Mittwochmorgen zwei junge Frauen sexuell belästigt hatten. Die beiden Täter konnten aufgrund polizeilicher Ermittlungen dingfest gemacht werden und müssen sich jetzt jeweils wegen Beleidigung auf sexueller Grundlage strafrechtlich verantworten.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Diebstähle

STRULLENDORF. Aus einem unversperrt im Hofraum eines Anwesens in der Laurenzistraße abgestellten weißen Pkw, Renault Master, entwendeten Unbekannte eine Geldbörse. Im schwarzen Geldbeutel der Marke Hilfiger befanden sich ca. 450 Euro Bargeld sowie Ausweisdokumente. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Donnerstagabend, 20 Uhr, und Freitagmorgen, 01.30 Uhr.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

PÖDELDORF. 6 Raummeter Buchenholz-Baumstämme stahlen Unbekannte zwischen 21. Dezember und 13. Januar. Das Holz lagerte auf einem Flurweg und muss mit einer großen Maschine aufgeladen worden sein.

Wer kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise geben?

Verkehrsunfallfluchten

HIRSCHAID. Aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass eine Unfallflucht rasch geklärt werden konnte, die sich am Donnerstagnachmittag in der Bamberger Straße ereignete. Beim Ausparken stieß der Fahrer eines Pkw Skoda mit der Anhängerkupplung gegen die Front eines abgestellten Pkw, Toyota Yaris. Dabei wurden das vordere Kennzeichen sowie die Stoßstange eingedellt. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. Jedoch fotografierten Zeugen das Kennzeichen, so dass der Unfallverursacher rasch ermittelt werden konnte. Den 49-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Unfallflucht.

EBERAU. Kurz nach der Bushaltestelle auf der Bundesstraße 22 von Eberau in Fahrtrichtung Untersteinach kamen einem Lkw-Fahrer am Donnerstagmorgen, 7.15 Uhr, drei Busse entgegen. Der letzte Bus streifte den Außenspiegel des Lkw, der dabei zu Bruch ging. Ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 300 Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

BREITENGÜSSBACH. Die Feuerwehr aus Breitengüßbach und Unteroberndorf rückten am Donnerstagnachmittag zu einem Pkw-Brand aus. Rauchentwicklung im Motorraum ihres Pkw, VW Touareg, bemerkte eine 29-Jährige kurz vor der Einfahrt zum Gewerbegebiet. Daraufhin stellte sie den Pkw sofort ab und verständigte die Feuerwehr. Bis zum Eintreffen löschte ein Helfer mit einem Feuerlöscher. Offensichtlich löste ein technischer Defekt den Kabelbrand aus, bei dem am Fahrzeug ein Schaden von ca. 20.000 Euro entstand. Der Pkw musste durch ein Abschleppunternehmen abgeholt werden.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Gefälschter Impfpass sichergestellt

Bamberg. Einen Impfpass mit gefälschten Eintragungen für angeblich erfolgte Corona SARS-Cov-2-Impfungen fanden Schleierfahnder der Verkehrspolizei am Donnerstagvormittag in Bamberg-Mitte bei der Kontrolle eines 27jährigen Pkw-Insassen und stellten das gefälschte Dokument sicher. Eine Anzeige wegen Urkundenfälschung folgt.

Führerschein Fehlanzeige

Eggolsheim. Eine Fotokopie seines angeblich verlorenen zypriotischen Führerscheins legte am Donnerstagnachmittag der 26jährige Fahrer eines Pkw den Schleierfahndern der Autobahnpolizei bei einer Kontrolle auf der A 73, am Parkplatz Regnitztal-West, vor. Da erhebliche Zweifel an der rechtmäßigen Existenz des Dokuments bestanden wurde die Weiterfahrt untersagt und der bulgarische Staatsangehörige, nicht zum ersten Mal, wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Mit fremden Fahrrad und Drogen im Gepäck

BAYREUTH. Eine Verkehrskontrolle führte Donnerstagabend zur Sicherstellung eines Fahrrades und einer geringen Menge Marihuana.

Gegen 20 Uhr hielt eine Streife der PI Bayreuth-Stadt eine 33-jährige Radfahrerin am Hohenzollernring an. Diese verhielt sich während der Kontrolle merklich nervös.

Der Grund dafür dürfte gewesen sein, dass sie eine geringe Marihuana dabei hatte. Weiterhin konnte sie für das von ihr benutzte Fahrrad keinen plausiblen Eigentumsnachweis erbringen. An das Mountainbike waren auch diverse Fremdteile angebaut, welche nicht zu diesem Rad passten. Somit sind weitere Ermittlungen zu Herkunft des Rades nötig. Es wurde vorerst sichergestellt. Ebenso das aufgefundene Betäubungsmittel.

Ermittlungen wegen Verdacht des Diebstahls und wegen Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz wurden eingeleitet.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Betrunken unterwegs

Hollfeld. Trotz eisiger Kälte und den Genuss von reichlich Alkohol ließ es sich ein 30jähriger Hollfelder nicht nehmen, mit seinem Zweirad am Straßenverkehr teilzunehmen. Bei einer Kontrolle am gestrigen Abend fiel den Beamten der Polizeiinspektion Bayreuth-Land starker Alkoholgeruch auf. Ein Test vor Ort brachte einen Wert von 1,20 Promille zu Tage. Es erfolgte die obligatorische Blutentnahme im Krankenhaus. Die Fahrerlaubnis konnten die Beamten nicht sicherstellen, da der Beschuldigte noch nie im Besitz einer solchen war. Nach Abschluss der Ermittlungen wurde die Person wieder auf freien Fuß gesetzt. Sie muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Wildunfälle im Schutzbereich der Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Im Zeitraum von Donnerstag- bis Freitagmorgen ereigneten sich im Schutzbereich der Polizeiinspektion Bayreuth-Land insgesamt 11 Wildunfälle. Dabei entstand ein Gesamtschaden von ca. 15000 Euro. Glücklicherweise kam kein Verkehrsteilnehmer zu Schaden. Die Polizeiinspektion Bayreuth-Land weist in diesem Zusammenhang daraufhin, insbesondere in den Abend- und Morgenstunden mit erhöhter Vorsicht und Aufmerksamkeit zu fahren und die Geschwindigkeit den örtlichen Gegebenheit anzupassen. Besondere Beachtung ist dem Zeichen „Wildwechsel“ zu geben, da hier mit erhöhten Auftreten von Wild zu rechnen ist.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

FORCHHEIM. Am Donnerstag gegen 09:45 Uhr konnte ein aufmerksamer Zeuge beobachten, wie ein bislang unbekannter Fahrzeugführer gegenüber des Landratsamts beim Ausparken ein Verkehrsschild anfuhr. Ohne den gesetzlichen Pflichten eines Unfallverursachers nachzukommen, entfernte sich der Täter unerlaubt. Wer konnte einen solchen Vorfall ebenfalls beobachten? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 entgegen.

Diebstähle

FORCHHEIM. Auf hochwertiges Parfüm im Wert von fast 100,– Euro hatte es am Dienstagnachmittag ein bislang unbekannter Ladendieb in einer Drogerie in der Hauptstraße abgesehen. Auf der Überwachungskamera konnte erkannt werden, dass der Täter mit einer dunklen Strickmütze mit auffällig weißem Stern, beiger Hose und einer dunklen Jacke bekleidet war. Wer sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des Diebs machen kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden, Telefon: 09191/7090-0.

Sonstiges

FORCHEIM OT BUCKENHOFEN. In der Zeit von 13. Dezember 2021 bis zum 13. Januar 2022 beschädigte in der Kiefernstraße ein bislang unbekannter Täter einen grauen BMW. Schrittweise wurden u. a. Heckklappe, Dach und die Fenster hinten links Kratzer und somit ein Gesamtschaden von ca. 6.000,– Euro verursacht. Wer sachdienliche Hinweise erteilen kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Eine Leichtverletzte und rund 10.000 Euro Sachschaden bei Auffahrunfall

LICHTENFELS. Eine 59-Jährige bemerkte zu spät, dass am Donnerstagmorgen ein 52-jähriger Skoda-Fahrer auf der B 173, Höhe Trieb, verkehrsbedingt abbremsen musste und prallte mit ihrem VW ins Heck ihres Vordermanns. Die Frau wurde durch den Unfall leicht verletzt und zur medizinischen Versorgung ins Klinikum Lichtenfels eingeliefert. An ihrem Polo entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 7.000 Euro. Der Schaden am Skoda wird auf 3.000 Euro geschätzt.

VW Golf angefahren und geflüchtet

MICHELAU, LKR. LICHTENFELS. Am Mittwoch, zwischen 09.00 Uhr und 16.00 Uhr, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen schwarzen VW Golf aus dem Zulassungsbereich München, an der hinteren Stoßstange, sodass ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro entstand. Der Fahrer war am Unfalltag lediglich im Gemeindegebiet Michelau, im Bereich der Alten Schulstraße, der Ahornstraße und des REWE-Marktes, unterwegs. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Spielotheken-Gast ohne Mund-Nasen-Schutz

LICHTENFELS. Am späten Donnerstagabend betrat ein alkoholisierter 29-Jähriger die Spielothek in der Mainau ohne Mund-Nasen-Bedeckung. Außerdem legte er keinen Impfnachweis vor, weshalb er vom Personal aufgefordert wurde, die Räumlichkeiten zu verlassen. Dieser Aufforderung kam der Mann nur widerwillig nach, weshalb die Polizei zur Unterstützung gerufen wurde. Bis zum Eintreffen hatte der Lichtenfelser die Räume verlassen und konnte am Parkplatz angetroffen werden. Auch den Beamten gegenüber zeigte er keinerlei Einsicht und kam einem ausgesprochenen Platzverweis nur zögerlich nach. Ein durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte ein Ergebnis von knapp 1 Promille. Der 29-Jährige erhält eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Infektionsschutzgesetz.