Pflegestützpunkt im Landkreis Forchheim ab dem 17.01.22

Zum 17. Januar 2022 startet der Pflegestützpunkt im Landkreis Forchheim. Dieser bietet umfassende Hilfe und Beratung rund um das Thema Pflege an. Ob es die Suche nach einem Pflegedienst oder Heimplatz ist, Fragen zu den Kosten der Pflege und gesetzlichen Ansprüchen aus der Pflegeversicherung entstehen oder entlastende Angebote gebraucht werden: Der Pflegestützpunkt verspricht Hilfe im oft unübersichtlichen Zusammenspiel von Gesetzen, Leistungen und Angeboten.

Gemeinsam mit den Betroffenen suchen die Pflegeberaterinnen nach passenden Lösungen. Die Beratung ist kostenfrei, umfassend und neutral.

Im Landkreis Forchheim leben rund 4.300 Menschen, die Leistungen im Rahmen der Pflegeversicherung erhalten. Wenn ein Mensch pflegebedürftig ist oder wird, stellen sich für ihn und seine Angehörigen oder andere nahestehenden Menschen eine Menge neuer Fragen und Herausforderungen. Durch den neuen Pflegestützpunkt für den Landkreis Forchheim wird das bereits bestehende Angebot zur Unterstützung Pflegebedürftiger und ihrer Angehörigen erweitert.

Der Pflegestützpunkt wirkt mit Leistungserbringern, Behörden, Beratungsangeboten oder Initiativen aus Gesundheit und Pflege zusammen. Finanziert wird der Pflegestützpunkt Landkreis Forchheim in gemeinsamer Trägerschaft des Landkreises Forchheim, des Bezirks Oberfranken sowie der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen.

Möglich wurde der neue Pflegestützpunkt durch einen Rahmenvertrag für Pflegestützpunkte in Bayern, der zwischen den kommunalen Spitzenverbänden in Bayern, den bayerischen Regierungsbezirken und den gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen abgeschlossen wurde. Betriebsträger ist der Landkreis Forchheim. Im Landkreis werden 2 Beraterinnen tätig sein.

Der Pflegestützpunkt ist im Landratsamt Forchheim, Am Streckerplatz 3, barrierefrei zugänglich. Zu den Öffnungszeiten und nach Vereinbarung auch darüber hinaus sind die Beraterinnen vor Ort erreichbar. Die Öffnungszeiten sind Montag, Dienstag und Donnerstag von 9-11 Uhr und Donnerstag zusätzlich von 14-16 Uhr. Aufgrund der aktuellen Bestimmungen ist eine vorherige Terminvereinbarung unter 09191 / 86-2290 auch zu den Öffnungszeiten notwendig.