Initiative „Bienen-leben-in-Bamberg.de“ bietet Imkeranfängerkurse

bienenvolk symbolbild

Bienen halten will gelernt sein

Selten ist ein Hobby für die Allgemeinheit, aber auch für die Regionalwirtschaft so nützlich wie das Imkern. Doch Bienen halten will gelernt sein. Denn jedes Jahr schaffen es bis zu 30 Prozent der Völker nicht über den Winter. Für ein umsichtiges und nachhaltiges Imkern benötigt es eine fachliche Begleitung, die die Initiative Bienen-leben-in-Bamberg.de mit zwei unterschiedlichen Kursmodellen anbietet.

Jahreskurs für Imkeranfänger

Der Jahreskurs mit Beginn ab 25. März besteht aus zwölf Modulen mit Theorie- und Praxisanteilen und ist grundsätzlich auf ein Kalenderjahr angelegt. Absolviert werden kann der Kurs allerdings innerhalb von zwei Jahren. Das bedeutet, dass verpasste Termine im darauffolgenden Jahr nachgeholt werden können. Der Jahreskurs ist für absolute Anfängerinnen und Anfänger geeignet und befähigt dazu, eigene Völker erfolgreich zu pflegen und zu vermehren sowie Honig nach geltenden Verordnungen hin zu vearbeiten.

Die Module finden überwiegend als Präsenzveranstaltung statt und unterliegen dabei der aktuell geltenden Infektionsschutzverordnung. Kleine Gruppen zu erweiterten Terminen gewährleisten zusätzlichen Schutz. Einige wenige finden online statt.

Kompaktkurs zum Wiedereinstieg und Schnellstart

Gedacht ist der Imker-Kompaktkurs speziell für den Wiedereinstieg oder für jene, die sich nicht so häufig auf den Weg nach Bamberg machen können, wie das beim Jahreskurs nötig wäre. Außerdem für alle, die bereits bei älteren Imkerinnen und Imkern mitgeholfen hatten und nun mehr zum neuesten Stand der Bienenhaltung erfahren möchten. Manchmal erbt man auch Völker und steht urplötzlich in der Pflicht, sich sofort um sie zu kümmern. Es gilt, noch vor dem Auswintern etwa Ende März ein Minimum an Fachwissen aufzubauen. Daher findet der Kompaktkurs zwischen dem 14. und 21. März an sechs Abenden mittels Videochat statt. Den 15 Theoriestunden folgen später im Jahr zwei ergänzende Praxistage vor Ort.

Zu allen beiden Kursmodellen findet am 7. März ein kostenloser Online-Informationsabend mit persönlicher Beratung durch Imkermeister Reinhold Burger und Imkerin Ilona Munique statt. Infos zu Kosten und Anmeldung unter https://bienen-leben-in-bamberg.de/blib-imkerkurse/anfaengerkurs.