RathausReport der Stadt Erlangen vom 07. Januar 2022

OB begrüßt Freundschafts-Botschafterin

Der Automobilclub von Venedig will mit einer Oldtimer-Fahrt von Venedig, über Österreich nach Süddeutschland die starken Freundschafts- und Kooperationsbeziehungen zwischen den Ländern unterstreichen und macht am Dienstag, 11. Januar, auch in Erlangen Station. Oberbürgermeister Florian Janik empfängt dazu die Reisegruppe mit der Botschafterin der Stadt Verona, Jesusleny Gomes, am Rathausplatz und nimmt das symbolische Geschenk „Feuer der Freundschaft“, das der Veranstaltung seinen Namen gibt, entgegen.

Bauausschuss tagt

Zu seiner ersten Sitzung in diesem Jahr kommt der Bauausschuss/Werkausschuss für den Entwässerungsbetrieb am Dienstag, 11. Januar, in der Heinrich-Lades-Halle zusammen. Auf der Tagesordnung steht u.a. ein Bericht zur städtebaulichen Einschätzung zum Neubau einer Halle im Gewerbegebiet Eltersdorf. Die öffentliche Sitzung beginnt um 16:30 Uhr.

Im Sitzungssaal gilt grundsätzlich die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Der Zutritt zu den Sitzungen wird nur unter Vorlage eines entsprechenden 3G-Nachweises (geimpft, genesen oder aktuell getestet) gewährt. Der Nachweis muss beim Einlass am Haupteingang vorgezeigt werden. Eine Übersicht über Testmöglichkeiten gibt es online unter www.erlangen.de/coronatest. Es wird empfohlen, sich kurz vor Veranstaltungsbeginn beim Veranstalter über die aktuell geltenden Hygiene-Regeln und Vorgaben zu informieren.

Glückwünsche für ehemaligen Stadtrat Günther Volleth

Seinen 80. Geburtstag feiert der ehemalige Stadtrat Günther Volleth am Montag, 10. Januar. Glückwünsche erreichten den CSU-Politiker auch von Oberbürgermeister Florian Janik aus dem Rathaus. Von 1990 bis 2008 gehörte der Landwirtschaftsmeister aus Hüttendorf dem Kommunalparlament an. Vor allem im Umwelt-, Verkehrs- und Planungs- und im Bauausschuss, im Zweckverband Abfallwirtschaft sowie im Aufsichtsratsgremium der Erlanger Schlachthof GmbH brachte er seine Fach- und Sachkompetenz ein.
Ehemaliger Stadtrat Harald Walter wird 60

Das ehemalige Stadtratsmitglied Harald Walter feiert am Montag, 10. Januar, seinen 60. Geburtstag. In einem Glückwunschschreiben gratulierte Oberbürgermeister Florian Janik im Namen des Stadtrats sowie persönlich.

Zum 1. April 2004 rückte Harald Walter zum zweiten Mal für die SPD in den Erlanger Stadtrat, dem er bereits von August 1993 bis April 2002 angehörte. Ab Mai 2004 erklärte er sich für fraktionslos, später schloss er sich der ödp an. Zu SPD-Zeiten war er Sprecher für Wohnungsbau und hat sich u.a. im Haupt- und Finanzausschuss, im Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss, im Bauausschuss/Werkausschuss, im Sozialhilfeausschuss sowie als stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der städtischen Wohnungsbaugesellschaft GEWOBAU Meriten erworben. Darüber hinaus hat er sich in verschiedenen Funktionen im Erlanger Sport engagiert.

Spiel- und Lernstuben im Röthelheimpark in neuem Quartier

Die umfassende Sanierung der GEWOBAU-Wohnhäuser in der Schenkstraße im Stadtteil Röthelheimpark steht kurz vor dem Abschluss. Mit dem Fortschritt des letzten Bauabschnitts mussten die Spielstube und die Lernstube der Schenkstraße 174 zu Beginn des neuen Jahres ihre Räume verlassen.

Bis zum Einzug ins neue Familienzentrum (BBGZ) 2024 sind beide Einrichtungen jetzt in einer Container-Landschaft am neuen Ort in der Sophienstraße 90 untergebracht.

Von Neuseeland nach Deutschland mit dem Rad – Fotoausstellung in der Stabi

Veronika und Jonas Börnicke aus Erlangen radelten drei Jahre um die Welt. In einer Ausstellung in der Erlanger Stadtbibliothek teilen sie nun Geschichten, Eindrücke und Bilder ihres unvergesslichen Abenteuers. Die Fotoschau ist vom 13. Januar bis 8. März zu sehen. Das junge Paar hat sich nach dem Studium in ein Abenteuer gestürzt. Sie starteten in Christchurch und radelten los, durch Neuseeland, Australien, nach Südostasien, durch China, Zentralasien und nach Europa bis in die Heimat Erlangen. Dabei legten sie knapp 30.000 Kilometer mit dem Rad und eigener Muskelkraft zurück. Mit einer Drohne dokumentierten sie ihr Abenteuer aus atemberaubenden Perspektiven.Eine Multimediashow findet am 21. Februar (19:30 Uhr) statt. Anmeldung: stadtbibliothek@stadt.erlangen.de