Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 06.01.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle.

Bamberg. Am 05.01.2022, in der Zeit von 14:25 Uhr bis 17:45 Uhr mussten Beamte der Polizeiinspektion Bamberg Stadt gleich dreimal zu Ladendiebstählen in einem Einkaufsmarkt in der Starkenfeldstraße in Bamberg ausrücken. Die Hausdetektive hatten jeweils beobachten können, wie die Diebe sich Waren einsteckten und den Laden ohne zu bezahlen verlassen wollten. Das Diebesgut umfasste u.a. Süßigkeiten, ein Kindermalbuch, Nahrungsmittel und Alkoholika. Alle Ladendiebe erhielten eine Anzeige und ein längerfristiges Hausverbot.

Flüchtiger Ladendieb im Rahmen der Fahndung gestellt.

Bamberg. Am 05.01.2022, gegen 14:44 Uhr entwendete ein 26 Jahre alter Mann Alkoholika und Energiedrinks in einem Supermarkt in der Promenadestraße in Bamberg. Nachdem er durch den Ladendetektiv und den Filialleiter angehalten wurde, flüchtete der Dieb in unbekannte Richtung. Aufgrund der guten Bilder der Überwachungskamera konnte er jedoch zwei Stunden später durch eine Polizeistreife identifiziert und festgenommen werden.

Diebespärchen klaut in der Langen Straße.

Bamberg. Auf Kaffee und Energiedrinks hatte es ein Diebespärchen abgesehen, als dieses am 05.01.2022, gegen 14:28 Uhr einen Supermarkt in der Langen Straße in Bamberg betrat. Nachdem die gewünschten Waren im Rucksack verstaut waren, verließen beide den Kassenbereich und wurden durch den Ladendetektiv angehalten und der alarmierten Polizeistreife übergeben. Das Diebesgut im Wert von 9,21 Euro verblieb vor Ort. Dafür erhielten beide Ladendiebe eine Anzeige und ein längerfristiges Hausverbot.

Unfallflucht am Schillerplatz.

Bamberg. In der Zeit vom 04.01.2022 auf den 05.01.2022 beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen Pfosten im Bereich des Schillerplatzes in Bamberg und entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 300,- Euro zu kümmern. Durch den Anstoß hinterließ der Unfallverursacher verschiedene Teile seines Fahrzeuges an der Unfallstelle, welche nun genauer untersucht werden. Zeugen des Unfalls werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg Stadt, unter der Telefonnummer 0951/9129-210 zu melden.

Ruhestörung deckt Corona Verstoß auf.

Bamberg. Am 05.01.2022, gegen 23:25 Uhr wurde die Polizeiinspektion Bamberg Stadt über eine Ruhestörung aus einer Wohnung im Elsterweg in Bamberg informiert. Bei der Überprüfung vor Ort stellten die Beamten fest, dass sich die vier vor Ort angetroffenen Personen nicht an die geltenden Corona Vorschriften gehalten hatten. Es waren zu viele Hausstände mit ungeimpften Personen vor Ort. Aus diesem Grund wurde das Zusammentreffen beendet. Alle Beteiligten erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Sachbeschädigungen

Hirschaid: Einen Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro richteten drei Jugendliche in den frühen Morgenstunden des Donnerstags an. Im Bereich der Bamberger Straße, Bahnhofstraße, Maximilianstraße rissen sie mehrere Verkehrszeichen und Straßenschilder aus den Fundamenten heraus. Die Spur der Verwüstung führte weiter ins östliche Wohngebiet im Bereich der Josefstraße, Meisenweg und Finkenweg, wo weitere Verkehrszeichen und Straßenschilder sowie zwei Pkw‘s und die Weihnachtsdekoration eines Anwesens beschädigt wurden. Eine Sofortfahndung verlief negativ. Hinweise auf die Täter werden erbeten.

Verkehrsunfallfluchten

Schönbrunn i. Steigerwald: Am Mittwoch ereignete sich gegen 15 Uhr auf der Staatsstraße zwischen Oberneuses und Schönbrunn ein Verkehrsunfall. Ein unbekannter Pkw-Fahrer schnitt eine Kurve und touchierte hierbei den Außenspiegel von einem entgegenkommenden Pkw Skoda. Der Verursacher flüchtete unerlaubt vom Unfallort, obwohl ein Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro entstand. Der Unbekannte war mit einem hellen SUV oder Kombi unterwegs.

Bayreuth / Polizeipräsidium Oberfranken

Einbrecher scheitern an Haustür

BAYREUTH. Bislang Unbekannte hatten es in den letzten Tagen auf ein Einfamilienhaus in der Innstraße abgesehen. Sie versuchten, die Haustür aufzuhebeln, die jedoch standhielt. So mussten sie ohne Beute wieder abziehen. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen.

Dass ihr Haus zum Ziel von Ganoven geworden war, realisierte die 63-jährige Bewohnerin erst am Mittwochnachmittag. Sie fand in der Nähe ihres Wohnanwesens ein Hebelwerkzeug, das ihr verdächtig erschien. Sie erinnerte sich, dass sie in einer der Nächte zuvor verdächtige Geräusche an ihrer Haustür vernommen hatte. Diese waren jedoch verstummt, als sie im Haus das Licht einschaltete, weshalb sie dem Vorfall keine weitere Beachtung schenkte. Als sie jetzt angesichts ihres Fundes die Zugangstür genauer unter die Lupe nahm, entdeckte sie eine oberflächliche Beschädigung, die auf einen Einbruchsversuch schließen lässt. Die zuständige Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und richtet folgende Fragen an die Bevölkerung:

  • Wer hat seit der Nacht von Samstag auf Sonntag in der Bayreuther Innstraße verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die mit dem versuchten Einbruch im Zusammenhang stehen könnten?
  • Wem sind vielleicht schon vorher verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich Roter Hügel rund um die Innstraße aufgefallen?
  • Wer kann Angaben zu den bislang unbekannten Einbrechern machen?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Bayreuth unter Tel.-Nr. 0921/506-0 entgegen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Gegen Leitplanke gerutscht

Bischofsgrün. Am Mittwoch, gegen 04.30 Uhr, befuhr ein 59-jähriger Mann aus dem Bereich Hildburghausen die Bundesstraße 303 in Fahrtrichtung Bischofsgrün. Im Bereich Karches verlor der Mann aufgrund Schnee- und Eisglätte die Kontrolle über seinen Kleintransporter und touchierte die rechte Leitplanke.

Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Bei dem Unfall entstand Sachschaden von ca. 3000 Euro. Das Unfallfahrzeug war nicht mehr fahrfähig und musste abgeschleppt werden.

Kollision beim Abbiegen

Weidenberg. Am Mittwochnachmittag, gegen 15.35 Uhr, befuhr eine 57 Jahre alte Fahrzeug- führerin aus Selb mit ihrem Pkw, Renault, die Warmensteinacher Straße. An der Kreuzung zur Staatsstraße 2177 wollte die Frau nach links abbiegen und übersah hierbei den Pkw, Daimler, eines 83-jährigen Mannes aus dem östlichen Landkreis Bayreuth, welcher die ST2177 Richtung Immenreuth befuhr.

Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Es entstand Sachschaden von ca. 8000 Euro.

Verkehrszeichen umgefahren und geflüchtet

Speichersdorf. Am Mittwoch, um 20.50 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer an der Einmündung Ganghoferstraße / Danziger Straße beim Rechtsabbiegen ein Verkehrszeichen und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.

Der Schaden am Verkehrszeichen beläuft sich auf ca. 200 Euro. Am Unfallfahrzeug, vermutlich ein silberner VW, Passat, dürfte der Schaden jedoch wesentlich höher sein. An der Unfallstelle konnten mehrere Fahrzeugteile sicherstellt werden.

Sachdienliche Hinweise zu der Verkehrsunfallflucht nimmt die Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter Tel.: 0921/506-2230 entgegen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Enttäuschung für Taxifahrer

Gößweinstein. Mit einer herben Enttäuschung endete für einen Taxifahrer ein an sich lukrativer Auftrag in Gößweinstein. Dieser hatte seinen Fahrgast nach längerer Fahrt durch die Fränkische Schweiz am Zielort abgesetzt, nun zeigte das Taxameter einen Fahrpreis von nahezu 170.- Euro an. Der Kostenschuldner nutzte eine Ausrede zur Flucht, der enttäuschte Taxifahrer verlor in dabei aus den Augen.

Anhand der markanten Beschreibung konnten die Polizeibeamten der PI Ebermannstadt den Flüchtigen noch im Ortsbereich Gößweinstein stellen. Der 53jährige Obdachlose, der unter erheblichem Alkoholeinfluss stand, konnte anschließend lediglich einen Bruchteil seiner Schulden an den Mietwagenfahrer übergeben. Da dem unehrlichen Fahrgast seine desolate finanzielle Situation bewusst war, muss er sich nun wegen Betruges verantworten.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

FORCHHEIM. Am 05.01.2022, gegen 17:30 Uhr wollte eine 59-jährige Autofahrerin vom Pilatuscampus nach links in Richtung des Kreisverkehrs am Brothaus abbiegen. Hierbei missachtete sie das für sie geltende Verkehrszeichen „Vorfahrt achten“. Dadurch kam es zu einem Zusammenstoß mit einer 55-jährigen, die vom Kreisverkehr in Richtung Burk fuhr. Glücklicherweise wurde durch den Verkehrsunfall keine der Beteiligten verletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 7000 EUR.

HALLERNDORF. LKRS FORCHHEIM. Am 05.01.2022 begegneten sich auf der Staatsstraße 2264 ein 21-jähriger und ein 32-jähriger mit ihren Sattelzugmaschinen. Dabei kam es zum Zusammenstoß der beiden linken Außenspiegel der Unfallbeteiligten. Vor Ort beharrten beide Fahrzeugführer darauf, dass sie jeweils das Rechtsfahrgebot eingehalten hätten. An den beiden Sattelzugmaschinen entstand ein Sachschaden von insgesamt 3000 EUR.

Sonstiges

FORCHHEIM. Im Zeitraum vom 30.12.2021, 12:00 Uhr bis 05.01.2022, 14:00 Uhr wurde durch einen unbekannten Täter von einem in der Wallstraße geparkten Pkw das hintere amtliche Kennzeichen entwendet. Die Polizei Forchheim sucht hierzu Zeugen. Diese können sich unter der Telefonnummer 09191/70900 melden.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Einbruchversuch in Musikgeschäft

Von Dienstag auf Mittwoch versuchten Unbekannt in ein Geschäft in Lichtenfels in der Bamberger Straße einzubrechen. Am Vormittag stellte der Inhaber beim Betreten seines Fachgeschäfts Hebelspuren am Türrahmen und Kratzspuren fest. Allerdings scheiterten der oder die Täter an der Einganstüre und liesen von ihrem Vorhaben ab. An der Türe entstand nach Schätzung des Geschädigten ein Sachschaden von 200 EUR.

Personen die im Tatzeitraum verdächdige Wahrnehmungen im Bereich des Musikhauses gemacht haben, werden gebeten sich telefonisch unter der Nummer: 09571/9520-0, mit der Polizei in Lichtenfels in Verbindung zu setzen.