Polizeibericht Landkreis ERH vom 05.01.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Radler stürzt über Hundeleine

Wie der Polizei im Nachgang angezeigt wurde, ereignete sich bereits am Montag, den 27.12.21 gegen 7.20 Uhr ein außergewöhnlicher Verkehrsunfall in der Äußeren Brucker Straße auf Höhe des Friedhofs.

Ein 45-Jähriger Radler war auf dem dortigen Geh- und Radweg unterwegs als ein angeleinter, kleiner Hund den Weg kreuzte. Der Radler übersah die gespannte Leine und kam zu Sturz. Der Hund erschrak sich und rannte mitsamt seiner Halterin davon.

Der gestürzte Radfahrer begab sich im Nachgang in eine Klink. Dort wurden schwere Verletzungen diagnostiziert. Der 45-Jährige erlitt unter anderem eine Fraktur der Schulter. Ob der Hund bei der Kollision ebenso verletzt wurde ist nicht bekannt.

Zur Klärung der Unfallmodalitäten sucht die Polizei nun nach dem beteiligten Hund bzw. nach dessen Halterin. Die unbekannte Frau wird gebeten sich mit der Erlanger Polizei unter der Telefonnummer 09131/760-114 in Verbindung zu setzen.

Fensterscheibe und Roller beschädigt

Im Zeitraum von Freitagabend, 31.12.2021 bis Montagmorgen, 03.01.2022 wurde zunächst ein Fenster am Gebäude des ehemaligen Landratsamts am Marktplatz beschädigt.

Die Verglasung eines Fensters im ersten Stock wurde mit einem unbekannten Gegenstand eingeworfen. Die Splitter der Scheibe fielen im Anschluss auf einem vor dem Anwesen geparkten Elektro-Roller. Das Fahrzeug trug zahlreiche Beschädigungen davon.

Der Gesamtschaden wird auf 1.000,- Euro beziffert. Der oder die Verursacher sind unbekannt.

Ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung wurde eingeleitet.

Hinweise zu dem Vorfall nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer 09131/760-114 entgegen.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Zeugen für Verkehrsunfallflucht gesucht

Uttenreuth – Ortsteil Weiher Am Dienstag den 04.01.2022, gegen 10:15 Uhr, befuhr ein 30- jähriger mit seinem Pkw die Weiherer Hauptstraße in Richtung Uttenreuth. Im Bereich der dortigen Bushaltestelle kam eine bislang unbekannte Person aus dem Gegenverkehr mit seinem Fahrzeug in der Farbe Weiß, zu weit nach links. Um einen Frontalzusammenstoß mit dem weißen Pkw zu vermeiden, welcher kurzzeitig etwa zur Hälfte auf dem Fahrstreifen fuhr, auf dem der 30-jährige mit seinem Pkw fuhr, wich dieser nach rechts aus. Hierbei stieß der 30 jährige mit dem vorderen rechten Reifen seines Pkw gegen die Bordsteinkante am Fahrbahnrand. Der Reifen war sofort platt und die Felge beschädigt. Die unbekannte Person setzte unterdessen unerkannt ihre Fahrt fort. Dem 30 jährigen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro an seinem Pkw. Die Polizeiinspektion bittet um Zeugenhinweise – wer saß zu diesem Zeitpunkt ggf. in der Bushaltestelle oder ging auf dem Gehsteig spazieren? Hinweise bitte unter 09131 760 514 an die Polizeiinspektion Erlangen-Land.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Anhänger beschädigt

Weisendorf. Im Zeitraum vom 02.01.2022 – 04.01.2022 wurden an einem Pkw-Anhänger alle vier Reifen zerstochen. Der Anhänger befand sich zum Tatzeitraum in der Straße „Am Weißen Berg“ am Straßenrand geparkt. Zeugen, die an der genannten Örtlichkeiten relevante Beobachtungen gemacht haben und Hinweise zum Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Herzogenaurach (Tel.: 09132/78090) in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

27 jähriger griff Polizeibeamte an

Hemhofen – Anwohner eines Mehrfamilienhauses verständigten am Dienstagabend die Polizei Höchstadt, nachdem ein 27 jähriger in dem Anwesen randalierte. Bei Eintreffen von mehreren Beamten aus Erlangen und Höchstadt trat er nach diesen und beleidigte sie massiv. Nachdem der Mann neben Alkohol offensichtlich auch illegale Betäubungsmittel konsumiert hatte, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme durchgeführt. Anschließend wurde er in eine Fachklinik verbracht. Die Polizei Höchstadt ermittelt nun u.a. wegen Sachbeschädigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte gegen den Mann. Die Polizeibeamten blieben bei dem Einsatz unverletzt. Am Gebäude entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.