Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 5.01.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Taschendieb überführt

BAMBERG. Aufmerksame Zeugen überführten in Bamberg einen Taschendieb. Bamberger Kriminal- und Stadtpolizei ermittelten gemeinsam den Tatverdächtigen.

Am Dienstagabend studierte eine 59-jährige Bambergerin im Inselgebiet den Busfahrplan an einer Haltestelle, als ein Mann sie in ein Gespräch verwickelte und während dessen unbemerkt ihre Geldbörse aus der Handtasche entwendete.

Couragierte Zeugen beobachteten den Vorfall und machten die Frau auf den Diebstahl aufmerksam. Ein 24-Jähriger nahm sogar noch die Verfolgung des Tatverdächtigen auf, leider erfolglos.

Dank der guten Personenbeschreibung, kamen die Bamberger Polizeikräfte noch am Abend auf die Spur des Diebes. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Der marokkanische Staatsangehörige muss sich nun wegen Diebstahls strafrechtlich verantworten.

Diebstahl von zwei Verkehrszeichen

BAMBERG. Zwischen Silvester, 17.00 Uhr, und Neujahr, 11.00 Uhr, wurden in der Unteren Sandstraße zwei dort aufgestellte Halteverbotszeichen gestohlen, die für einen Umzug aufgestellt worden waren. Die Verkehrszeichen haben einen Zeitwert von etwa 200 Euro, weshalb die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Dienstagfrüh kurz vor 09.00 Uhr stieß am Heinrichsdamm eine Fahrradfahrerin gegen einen Sprinter. Durch den Aufprall erlitt die 32-Jährige leichte Verletzungen an Schulter und Oberschenkel und musste ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 15.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich Dienstagfrüh kurz vor 08.00 Uhr im Parkhaus des Bamberger Krankenhauses zugetragen hatte. Hier verwechselte eine 42-jährige Autofahrerin während des Einparkens das Brems- mit dem Gaspedal, weshalb sie zunächst gegen ein geparktes Fahrzeug stieß, welches wiederum auf ein anderes geschoben wurde. Außerdem wurde noch ein Zaunelement der Parkhausumfriedung in Mitleidenschaft gezogen.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Dienstagabend gegen 17.45 Uhr wurde im Stadtteil Gereuth ein Autofahrer dabei beobachtet, wie er beim Rückwärtsausparken gegen einen geparkten VW Golf stieß. Anschließend fuhr der Autofahrer mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Münchner Ring davon, obwohl er Sachschaden in Höhe von etwa 2500 Euro angerichtet hatte. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Diebstähle

BAUNACH. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde von der Terrasse eines Mehrfamilienhauses in der Straße „Am Tiergarten“ ein verpflanzter Weihnachtsbaum, sowie ein Deko-Schneemann im Gesamtwert von etwa 30 Euro entwendet. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.

Verkehrsunfallfluchten

HALLSTADT. Am Montagabend, gegen 16 Uhr, wollte eine Mitsubishi-Fahrerin aus dem Aldi-Parkplatz nach rechts in Richtung Biegenhofstraße abbiegen. Dabei schnitt ein entgegenkommender Fahrer eines Audi Q8 die Kurve, sodass die Frau auf den rechts befindlichen Grünstreifen ausweichen musste um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei wurde die rechte, untere Fahrzeugseite des Mitsubishis zerkratzt. An dem Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Zeugen des Unfallhergangs werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BISCHBERG. Eine Opel-Fahrerin befuhr am Dienstag, gegen 14.30 Uhr, die Hauptstraße in Richtung Bamberg. Während der Fahrt hörte sie einen Knall und bemerkte, dass ihr linker Außenspiegel eingeklappt war. Am Spiegel entstand ein Schaden von ca. 100 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Gefährlicher Fahrstreifenwechsel

Bamberg. Direkt vom linken Fahrstreifen der A 73, Richtung Norden auf den Ausfädelstreifen am Kreuz Bamberg auf die A 70, Richtung Schweinfurt, wechselte am Dienstagmittag der bislang unbekannte Fahrer eines VW mit österreichischer Zulassung. Der Fahrer eines Lkw musste deswegen nach rechts ausweichen, streifte dadurch einen Sattelzug, der sich bereits auf dem Ausfädelstreifen befand, und riss dessen Außenspiegel ab. Dabei entstand Sachschaden von rund 1000 Euro. Der Unfallverursacher fuhr ohne weitere Reaktion einfach weiter. Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden durch die Autobahnpolizei Bamberg aufgenommen.

Lügen hat nichts gebracht

Breitengüßbach. Bei der Kontrolle eines Ford am Dienstagnachmittag an der A 73, bei der AS Breitengüßbach-Mitte, gab der 30jährige Fahrer gegenüber den Schleierfahndern der Autobahnpolizei falsche Personalien an. Der Grund für die Lüge stellte sich bei einer Überprüfung schnell heraus. Er hatte keinen Führerschein. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Mann wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Einbrecher entwenden Bargeld

BAYREUTH. Bislang unbekannte Täter entwendeten aus einem Bayreuther Restaurant Bargeld. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen.

Am Freitagnachmittag versperrte der Eigentümer sein italienisches Restaurant in der Erlanger Straße. Als eine Angestellte am Folgetag für Reinigungsarbeiten vorbeikam, erlebte sie eine böse Überraschung: Das Fenster zum Gastraum stand offen und eine Geldkassette mit mehreren hundert Euro fehlte. Offenbar waren bislang unbekannte Einbrecher so in das Restaurant eingedrungen und flüchteten unerkannt mit ihrer Beute. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zu dem Fall aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Zeugen, die im Zeitraum vom 31. Dezember 2021, 15.30 Uhr, bis zum 1. Januar 2022, 12.45 Uhr, verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in der Erlanger Straße wahrgenommen haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 bei der Kriminalpolizei Bayreuth zu melden.

Kleintransporter ohne Versicherung

BAYREUTH. Weil für das Fahrzeug nicht die vorgeschriebene Haftpflichtversicherung bestand, wurde Dienstagnacht der Transporter eines Mannes stillgelegt.

Kurz nach Mitternacht kontrollierte eine Streife der PI Bayreuth-Stadt einen weißen Kleinbus auf einem Supermarktparkplatz in St. Georgen. Im Rahmen der Überprüfung wurde festgestellt, dass für das Fahrzeug keine gültige Versicherung besteht. Die Kennzeichen wurden deshalb vor Ort entstempelt und die Weiterfahrt untersagt. Die Zulassungsbescheinigung wird der Zulassungsstelle übersandt. Gegen den 54-jährigen Fahrzeughalter, welcher im Fahrzeug geschlafen hatte, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurde eingeleitet.

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

BAYREUTH. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch beendete eine Streife der PI Bayreuth-Stadt die Fahrt eines Mannes. Er besaß keinen Führerschein.

Gegen 01.20 Uhr wurde der VW eines 18-Jährigen aus der Oberpfalz an der AS Bayreuth-Süd zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Somit war die Fahrt des Mannes beendet. Nach einem Fahrertausch mit dem ursprünglichen Beifahrer, der wiederum eine Fahrerlaubnis vorzeigen konnte, wurde die Heimfahrt gestattet.

Der 18-Jährige wird wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Oberfellendorf. Am Dienstagmorgen hat ein 48-jähriger Mann mit seinem Sattelzug eine Hauswand touchiert und beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf 5000 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. 15.000,– Euro Sachschaden war die Bilanz eines Unfalls auf der Kreuzung Theodor-Heuss-Allee / Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße am Dienstag gegen 17:00 Uhr. Hierbei war eine 59-jährige Audi-Fahrerin der Annahme, dass sie gegenüber einer ihr entgegenkommenden 24-jährigen Seat-Fahrerin Vorfahrt hätte. Beim Zusammenstoß wurde glücklicherweise niemand verletzt.

Unfallfluchten

Forchheim. Am Dienstagmorgen befuhr ein 48-jähriger Peugeot-Fahrer die Adenauerallee in Richtung Bahnhof. An der Eisenbahnbrücke bog er nach links in die Bayreuther Straße ab, während des Abbiegevorgangs wurde er von einem 49-jährigen LKW-Fahrer am Außenspiegel gestreift. Dieser setzte seine Fahrt sodann unbeirrt fort. Der Geschädigte konnte das Kennzeichen ablesen und begab sich zur Polizeiinspektion Forchheim, wo die Ermittlungen aufgenommen wurden.

Forchheim. Am Montagnachmittag wurde auf dem Parkplatz eines Supermarkts in der Hafenstraße die Türe gegen den Kotflügel eines VW Tiguans gestoßen, sodass eine Delle und ein geringer Lackschaden entstanden. Ohne ihre Personalien herauszugeben, entfernte sich die Verursacherin unerlaubt von der Unfallstelle. Der Geschädigte konnte eine Personenbeschreibung abgeben und sich das Kennzeichen merken. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.385,– Euro.

Sonstiges

Neunkirchen am Brand. Bereits in der Zeit von Donnerstag, 23.12.21 bis Dienstag, 04.01.22 beschädigten in der Straße Zu den Heuwiesen am dortigen Jugendtreff bislang Unbekannte u. a. die Eingangstüre und das Fallrohr der Regenrinne. Es wurde ein Gesamtschaden von ca. 750,– Euro verursacht. Wer sachdienliche Hinweise auf den oder die Täter geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Forchheim. Am Dienstagmittag beobachtete ein aufmerksamer Zeuge auf der Sportinsel in Burk einen 19-Jährigen, der mit einem stark beschädigten VW einparkte. Vortests auf Alkohol und Drogen verliefen negativ, die Weiterfahrt wurde ihm durch Beamte der Polizeiinspektion Forchheim untersagt und der Pkw-Schlüssel zur Gefahrenabwehr sichergestellt.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Pkw-Reifen verloren

LICHTENFELS. Während der Fahrt konnte ein 24-Jähriger am Dienstagmittag ein seltsames Geräusch an seinem Nissan Navara wahrnehmen und fuhr aus diesem Grund auf einen Supermarkt-Parkplatz in Küps. Beim Abbiegen löste sich das hintere linke Rad von der Achse. Glücklicherweise wurden hierdurch keine weiteren Verkehrsteilnehmer gefährdet bzw. geschädigt; es entstand ein geringer Sachschaden an der Felge. Ersten Erkenntnissen nach lockerte ein unbekannter Täter die Radmuttern. Das Auto stand zuvor, in der Zeit von Sonntag, 18.00 Uhr bis Dienstag, 12.30 Uhr, auf dem Parkplatz des BRK-Kreisverbandes Lichtenfels in der Henry-Dunant-Straße. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Ortsschild „Naßanger“ u.a. gestohlen

LICHTENFELS-TRIEB. In den vergangenen Tagen entwendeten ein oder mehrere unbekannte Täter das Ortsschild „Naßanger“ sowie die Schilder „gemeinsamer Geh-/Radweg“ und „Mofa frei“, in Trieb. Der Stadt Lichtenfels entstand dadurch ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Sachdienliche Hinweise zum Verbleib der Schilder erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.