Impfmöglichkeiten des Landkreises Kronach
Der Landkreis Kronach erweitert erneut sein Impfangebot. So ist es nun an allen Standorten möglich, sich ohne Termin impfen zu lassen. Künftig können Impfwillige auch die Außenstellen in Neukenroth, Nordhalben und Steinbach am Wald einfach aufsuchen und sich das Vakzin verabreichen lassen. Darüber hinaus wurden am Impfzentrum in Kronach die Imfpfzeiten ausgeweitet. Neu ist beispielsweise, dass hier auch am Sonntag zwischen 9 und 13 Uhr ohne Termin geimpft wird. Mitgebracht werden muss lediglich ein Ausweis sowie der Impfpass.
Hier haben wir die Impfmöglichkeiten im Detail zusammengestellt:
Mobiles Impfteam / Impfbus
Der Impfbus tourt weiter durch den Landkreis Kronach. Witterungsbedingt erfolgen die Impfungen des mobilen Teams nun nicht mehr im Impfbus direkt, sondern in den Räumlichkeiten der angegebenen Standorte. Nachstehend eine Übersicht über die nächsten Standorte und Termine:
- Samstag, 08.01., von 10 Uhr bis 16 Uhr in Tettau, Festhalle, Christian-Müller-Straße 17
- Donnerstag, 13.01., von 12 Uhr bis 18 Uhr in Wallenfels, Kulturzentrum, Jakob-Degen-Straße 1
- Samstag, 15.01., von 10 Uhr bis 16 Uhr in Steinwiesen, Schule, Georg-Rascher-Straße 3
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können einfach vorbeikommen und sich vor Ort impfen lassen.
Impfzentrum
Wer im Kronacher Impfzentrum eine Corona-Impfung erhalten möchte, kann vorab einen Termin vereinbaren. Es besteht jedoch auch weiterhin die Möglichkeit, sich ohne Termin im Kronacher Impfzentrum impfen zu lassen.
Die nächsten Impfmöglichkeiten ohne Termin:
- Freitag, 07.01., von 8 bis 22 Uhr
- Samstag, 08.01., von 8 bis 15 Uhr
- Sonntag, 09.01., von 9 bis 13 Uhr
- Montag, 10.01., von 8 bis 19 Uhr
- Dienstag, 11.01., von 8 bis 19 Uhr
- Mittwoch, 12.01., von 8 bis 19 Uhr
- Freitag, 14.01., von 8 bis 22 Uhr
- Samstag, 15.01., von 8 bis 15 Uhr
- Sonntag, 16.01., von 9 bis 13 Uhr
Außenstellen
Für eine Impfung in einer der Außenstellen ist eine vorherige Anmeldung nicht mehr zwingend erforderlich. Man kann also, wie bisher, einen Termin vorab vereinbaren oder einfach vorbeikommen.
- Nordhalben, Nordwaldhalle: 13.01., von 9:30 bis 16:30 Uhr
- Neukenroth, Zecherhalle: 20.01., von 9:30 bis 16:30 Uhr
Wege zum Impftermin
Die bequemste Art der Terminvereinbarungen besteht über das zentrale Registrierungsportal BayImco unter https://impfzentren.bayern/citizen/.
Das Interesse an einer Impfung kann auch per E-Mail hinterlegt werden unter der Adresse impftermin@lra-kc.bayern.de. Zur Terminvereinbarung erfolgt dann ein Anruf durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Impfzentrums.
Weiterhin besteht die Möglichkeit, einen Termin telefonisch unter 09261/678666 zu vereinbaren. Die Terminhotline ist erreichbar von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr. Aufgrund der mitunter großen Nachfrage bittet das Impfzentrum allerdings um Verständnis, dass es am Telefon zu Wartezeiten kommen kann.
Im Impfzentrum, den Außenstellen und bei den mobilen Teams sind Erst-, Zweit- und Auffrischimpfungen möglich. Gemäß der neuesten STIKO-Empfehlung können letztere nun bereits drei Monate nach der zweiten Impfung erfolgen. Personen, die mit dem Vakzin von Johnson&Johnson geimpft wurden, können nach vier Wochen eine zweite Impfung zur Optimierung des Impfschutzes erhalten. Welcher Impfstoff am jeweiligen Standort verabreicht wird, ist von der tagesaktuellen Verfügbarkeit abhängig und muss vor Ort erfragt werden. Mitgebracht werden muss zur Impfung lediglich ein Ausweis sowie der Impfpass.
Terminangebot für Kinderimpfungen
Das Kronacher Impfzentrum bietet weiterhin Termine für Kinderimpfungen an. Das Angebot für die nächsten Wochen: jeweils donnerstags, 13.01./20.01./27.01./03.02. Eltern, die ihre Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren impfen lassen möchten, können unter Angabe von Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Adresse und Telefonnummer ihr Interesse per E-Mail unter impftermin@lra-kc.bayern.de hinterlegen. Mitarbeiter des Impfzentrums werden im Anschluss zurückrufen und einen Termin vereinbaren. Die Terminvereinbarung ist auch telefonisch möglich unter 09261/678666. Erreichbar ist die Terminhotline von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr. Aufgrund der mitunter großen Nachfrage bittet das Impfzentrum allerdings um Verständnis, dass es am Telefon zu Wartezeiten kommen kann.
Neueste Kommentare