Landkreis Wunsiedel bereitet sich auf eine mögliche Omikron-Welle vor

Symbolbild Impfung

Landkreis Wunsiedel erweitert unter anderem noch einmal das Impf- und Testangebot

Derzeit belegt der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge bei der 7-Tages-Inzidenz erfreulicherweise den letzten Platz in Bayern. Allerdings erwartet man auch hier, dass angesichts der Ausbreitung der Omikron-Variante die Zahl der Infektionen schon bald wieder spürbar steigen wird und hat dafür bereits entsprechende Vorkehrungen getroffen.

Um Test- und Impfwilligen den Zugang zu diesen Angeboten weiter zu erleichtern, werden in Selb und Marktredwitz neue, zusätzliche Angebote geschaffen. In Marktredwitz wird das Impfzentrum des Landkreises ab dem 19.01.2021 immer mittwochs freies Impfen ohne Termin in den Räumen der MAK-Kultur am Markt anbieten. In Selb wird ab dem 15.01.2021 immer samstags, sonntags und montags freies Impfen ohne Termin für Impfwillige über 30 Jahre mit dem Impfstoff von Moderna in den Räumen im Rosenthal Outlet Center angeboten. Interessierte zwischen 12 und 30 Jahren können sich ab dem 07.01.2021 immer Freitagnachmittag im Rosenthal Feierabendhaus am Rotbühl mit dem Impfstoff von Biontech impfen lassen. Die Impfangebote wenden sich sowohl an Personen, die eine Erstimpfung in Anspruch nehmen wollen, aber auch an solche, die sich für eine Auffrischungsimpfung interessieren, die inzwischen bereits drei Monate nach den abgeschlossenen Impfserien mit den Impfstoffen Biontech, Moderna & Astra Zeneca empfohlen ist. Einen Überblick über alle Impfangebote finden Interessierte auch immer aktuell unter: https://www.landkreis-wunsiedel.de/buergerservice/aktuelle-informationen-zum-coronavirus-sars-cov-2/corona-schutzimpfung

Auch das Testangebot in Selb wird noch einmal erweitert. Das Gesundheitsamt hat zwei weiteren externen Dienstleistern eine Beauftragung erteilt, Teststationen zu eröffnen. So bietet „The Legal Group mediti GmbH“ bei EDEKA EGERT, Dr.-Ludwig-Rieß-Straße 1, 95100 Selb ab sofort Schnelltests ohne Termin und Registrierung an. Auch Lollitests für Kleininder werden dort durchgeführt. Die Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 06:00 bis 18:00 Uhr, sowie Samstag und Sonntag von 10:00 bis 16:00 Uhr. Ein weiterer Anbieter will schnellstmöglich ebenfalls in Selb und auch in Marktleuthen zusätzliche Testmöglichkeiten anbieten. Wann und wo genau diese den Betrieb aufnehmen, können Interessierte zeitnah auf der Homepage des Landratsamtes nachlesen.

Aber auch im Landratsamt selbst bereitet man sich auf eine mögliche Omikron-Welle vor und setzt ab dem kommenden Montag (10.01.) eine Empfehlung aus dem Bayerischen Gesundheitsministerium um, welche sowohl die Besucher als auch die Mitarbeitenden in der sogenannten kritischen Infrastruktur, zu der auch die Landratsämter zählen, schützen soll. Besuche im Landratsamt sowie in der Zulassungsstelle unterliegen dann der sogenannten 3G-Regel. Der Zugang ist also nur noch für geimpfte, genesene oder getestete Personen möglich. Alle Besucherinnen und Besucher müssen beim Eintritt zum Bürgerservice und zur Zulassungsstelle einen Impfnachweis, einen Genesenen-Nachweis oder einen aktuellen, negativen Corona-Test gemeinsam mit einem gültigen Ausweisdokument (Personalausweis, Führerschein etc.) vorlegen können. Akzeptiert werden dabei die Testergebnisse einer offiziellen Teststation, einer Apotheke oder eines Arztes. Schüler gelten mit Blick auf die regelmäßigen Tests in der Schule als getestet. Hier ist lediglich ein Schülerausweis vorzulegen. Zu allen persönlichen Terminen muss weiterhin eine FFP2-Maske getragen werden.