Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 02.01.2022
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Graffiti in der Geisfelder Straße.
Bamberg. In der Zeit vom 31.12.2021 auf den 01.01.2022 beschädigten Unbekannte mittels Sprayfarbe mehrere Mauern in der Geisfelder Straße mit Schriftzügen. Hierdurch entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000,- Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.
Feuerwerkskörper beschädigt geparkten Pkw in der Hirschbühlstraße.
Bamberg. In der Nacht vom 31.12.2021 auf den 01.01.2022 wurde der geparkte Pkw Golf eines 53 Jahre alten Mannes in der Hirschbühlstraße, durch einen Feuerwerkskörper beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000,- Euro. Zeugen werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0951/9129-210 bei der Polizeiinspektion Bamberg Stadt zu melden.
Elektroroller fängt beim Laden zu brennen an.
Bamberg. Einen größeren Einsatz der Feuerwehr löste am 02.01.2022, gegen 03:21 Uhr, ein brennender Elektroroller in einer Tiefgarage in der Franz-Ludwig-Straße in Bamberg aus. Dieser war offensichtlich während des Ladevorgangs in Flammen aufgegangen. In der Tiefgarage, sowie an einem geparkten Kraftfahrzeug entstand durch den Ruß ein Sachschaden in Höhe von ca. 10.000,- Euro. Personenschäden entstanden zum Glück keine.
Körperverletzung vor der Fässla Stuben.
Bamberg. Am 01.01.2022, gegen 20:00 Uhr wurde der Gast einer Bamberger Wirtschaft durch einen Unbekannten geschlagen. Zuvor trat der Unbekannte vor der Wirtschaft auf und kontrollierte die Impfausweise der Gäste, ohne durch die Wirtschaft hierzu beauftragt zu sein. Kurz darauf schlug dieser ca. 40 Jahre alte Mann, welcher eine helle Jeans und eine grüne Armeejacke über einem weißen T-Shirt trug, dem Gast ins Gesicht und flüchtete. Der verletzte Gast musste durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt werden. Die Polizei Bamberg Stadt bittet unter der Telefonnummer 0951/9129-210 um Täterhinweise.
Polizeiinspektion BAMBERG-LAND
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Bayreuth-Land
Mofa und Fahrzeugteil entwendet
Hollfeld. Diebe suchten eine an der Staatsstraße 2189, zwischen Sachsendorf und Hollfeld, gelegene Feldscheune auf. Im Zeitraum der letzten drei Wochen wurde dort ein älteres Zündapp Mofa, sowie ein Kühler eines landwirtschaftlichen Fahrzeuges entwendet. Der Entwendungswert wurde mit 3000 Euro angegeben.
Hinweise zu dem Diebstahl nimmt die Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter Tel. 0921/506-2230 entgegen.
Betrunken ins Schleudern geraten
Bischofsgrün. Am Samstagmorgen, kurz vor 07.30 Uhr, befuhr ein 62 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Wunsiedel die B 303 von Bad Berneck kommend in Richtung Bischofsgrün. Kurz vor dem „Scharfen Eck“ geriet der Fahrzeugführer mit seinem Pkw, Daimler, alleinbeteiligt ins Schleudern und prallte gegen die Leitplanke des Gegenfahrstreifens.
Der Unfallbeteiligte blieb unverletzt. Es entstand ca. 1000 Euro Schaden an der Leitplanke. Am Unfallfahrzeug beläuft sich der Schaden auf schätzungsweise 8000 Euro. Der Pkw war nicht mehr fahrfähig und musste abgeschleppt werden.
Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten der Polizeiinspektion Bayreuth-Land sogleich die Unfallursache fest. Der Mann roch stark nach Alkohol und ein Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von 0,74 Promille.
Neben der Sicherstellung seines Führerscheins musste der Mann auch noch eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ermittlungen wegen der Straftat -Gefährdung des Straßenverkehrs- wurden eingeleitet.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Nicht zum ersten Mal: Verletzter Rehbock mit Bissverletzungen entdeckt – Jagdpächter ermahnt Hundebesitzer
Ebermannstadt. Am Samstagmorgen wurde der Polizei im Wohngebiet Debert in Ebermannstadt, im Landkreis Fochheim, ein schwerverletzter Rehbock mit deutlichen Bissverletzungen gemeldet. Bereits im abgelaufenen Jahr kam es im Bereich zwischen Ramstertal und Debert zu mehreren, gleichgelagerten Vorfällen.
Der verletzte Rehbock war nicht mehr überlebensfähig und musste von seinem Leid erlöst werden. Die Hundebesitzer werden deshalb vom Jagdpächter ausdrücklich darum gebeten, ihre vierbeinigen Freunde nicht ohne Leine oder unbeaufsichtigt im Wald- und Stadtgebiet umherlaufen zu lassen.
Polizeiinspektion Forchheim
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Lichtenfels
Unfallflucht in der Silvesternacht
In der Nacht vom 31.12.21 auf den 01.01.22, wurde in Lichtenfels, ein in der Oberen Brunnengasse, geparkter Pkw angefahren. Das Fahrzeug wies im Frontbereich mehrere Beschädigungen auf. Der Verursacher entfernte sich nach dem Vorfall unerkannt von der Unfallstelle. Der Unbekannte verursachte einen Sachschaden in Höhe von 1200 EUR. Hinweisgeber werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels, unter der Telefonnummer: 09571/9520-0, in Verbindung zu setzen.
Ortstafel entfernt
Vermutlich zum Jahreswechsel entfernten Unbekannte die Ortstafel von Rothmannsthal. Bemerkt hatte das Fehlen ein Mitarbeiter des Bauhofes Lichtenfels. Um das Schild abzumontieren wurde der Rohrständer mit Fundamten aus dem Boden gehebelt und umgelegt. Anschließend wurde die Ortstafel abgeschraubt und entwendet. Das Befestigungsmaterial ließen die Täter zurück. Wer am Ortsausgang von Rothmannsthal in Richtung Eichig auffällige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Neueste Kommentare